habe jetzt den EHX Bass Clone, der ist eher digital und plakativ.
Den benutze ich auch, finde den gut wenn man einen "hörbaren" Chorus braucht, da man den Bassbereich sauber halten kann.
Aber der Bass Clone ist analog, nicht digital...
Octaver... brauch ich nicht, wenn- dann greif ich die die Oktave
Das mache ich auch normalerweise. Allerdings bringt ein Octaver eine Klangfarbe rein, die kannst du mit den greifen der Oktave nicht simulieren. Der hat was sehr spezielles und klingt auch eher Synthie-mäßig.
Auch finde ich es anstrengender einen Oktaver sauber klingen zu lassen, als Oktaven auf dem Bass zu spielen, solange es einfache Linien sind. Bass-Linien wie z.B. Sledgehammer lassen sich aber mit gegriffenen Oktaven nicht mehr spielen. Und klingen auch völlig anders.
Und der Ton eines Oktavers setzt sich komischerweise irrsinnig gut durch im Bandmix.
Hab mich sehr oft gegen einen Oktaver gewehrt, da die ja richtige Diven sind. Analog klingt supergut, aber man muß seine Spielweise anpassen und extrem(!) sauber spielen. Digital ist zwar umgänglicher, klingt aber meistens nicht so gut und hat auch gerne Latenz-Probleme (der Taurus z.B.). Man muss halt gucken, was einem am besten zusagt.
Spielt man in der Band eine passende und geile Basslinie damit, dann ist das schon sehr geil...