Also, es wurde schon viel gesagt, trotzdem möchte ich auch noch meinen Senf abgeben.
Entgegen obiger Aussage, dass es nur über persönliche Kontakte geht, war es bei mir gerade
andersherum. Gerade als "Anfänger" kennt man eben noch nicht so viele Leute und ich habe
alle Bands, egal ob eigene oder als Einsteiger, übers Internet gefunden.
Du solltest vielleicht nur deinen Markt vergrößern.
Ebay Kleinanzeigen, Quoka (Sperrmüll), Thomann, BackstagePro, regionale Zeitung, Musiker in
deiner Stadt und wie sie alle heißen. Möglichkeiten gibt es viele.
Der andere Punkt ist aber der, wie die Kollegen schon sagten. Schau über deinen fucking Tellerrand.
Gerade als Bassist ist man eigentlich in der Position sich seine Band aussuchen zu könnnen. Kein
Reggae greifbar? Wie wäre es mit Funk? Groovt auch. Und interessanterweise habe ich schon ein
paar mal festgestellt, dass ich zwar gerade in einer Band spiele deren Musik ich nicht wirklich privat
anhören würde, aber es einfach Bock macht zu spielen!
Und wenn es Dir Spaß macht, dann bist Du motiviert, Du bekommst zudem noch neue Erfahrungen,
Ideen (solltest Du zumindest) und hey, warum zur Hölle kannst nicht Du den Stil einer Cover Band
prägen, indem Du die Basslinie Reggae mäßig spielst? Das kann ein Wiedererkennungsmerkmal sein,
womit ihr Euch von der Konkurrenz abhebt.
Glaube ja nicht, dass man als Hobbymusiker von Anfang an seine Lieblingsmuckse spielt! Das werden
hier die allerwenigsten geschafft haben. Man nimmt, was man bekommt und entweder die Jungs sind
gut und man kann seinen Stil mit einbringen, oder man wechselt irgendwann und hat wieder eine
neue Chance. Aber das entwickelt sich und ich glaube, ich bin nicht der einzige, der in 6 Jahren in
4 Bands gespielt hat. Bands sind ein eigener Kosmos und schlimmer als Familie. Aber auch schöner.
Ach was sage ich, finde es selber heraus. Du. Jetzt. Los. Bewegung!