Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
... gute Bands ..., die auch finanziell etwas lukrativere Gigs (bspw. Hochzeiten, Gala-Abend usw. usf.) spielen und nicht nur für einen "Fuffi + Spesen für die ganze Band" sich hinstellen?
50 Stücke aus dem Kopf grundsätzlich ist eigentlich kein Problem, auch wenn das nicht der Hauptjob ist, die Frage ist, wieviel Vorbereitung hast Du.@whitewater
Wie spielt man 50 Stücke aus dem Kopf, wenn das nicht der Hauptjob ist? Spielt man dann nach Akkorden und nur bei wichtigen Stellen die echten Basslinien oder ist jede Linie transcribiert wie im Original? Ich hätte nach der 10 Bassline das erste Stück weider vergessen, wenn ich es nicht permanent wiederholen würde - und die Zeit hätte ich neben meinem (Haupt-)Job gar nicht.
+1Wenn die Frage auf irgendwelchen sinfonischen Progmetal-Hirnwix gemünzt ist, der nach dem alten "SteveVai bei Zappa" Witz gestrickt ist, funktioniert das natürlich nicht, schon gar nicht mit 50 Nummern, zumindest bei mir nicht, wohl auch weil mein Kopf keine Struktur hat, das geordnet abzulegen, aka "kein Bock drauf".
Du sprichst mir aus der Seele.Ausserdem meine ich damit geht Aufmerksamkeit für den Groove und auch die passende Phrasierung neben dem reinen Notentext verloren.
ich würde es anders angehen: eine eigene gute Präsenz bei Instagram, YouTube, etc. wo du durch Demonstration deines Könnens überzeugst. Da kommt man nicht mehr drumherum.
Kommt wie immer drauf an. Wenn ich jemanden aus der näheren Umgebung regelmäßig über instagramm, facebook, youtube etc. als aktive Musikerin oder aktiven Musiker wahrnehme, fallen die mir natürlich ein, wenn ich suche.ich würde es anders angehen: eine eigene gute Präsenz bei Instagram, YouTube, etc. wo du durch Demonstration deines Könnens überzeugst. Da kommt man nicht mehr drumherum.
Vielleicht sind es auch unrealistische Erwartungen an real existierende Bands von seiten neuer Mitglieder...ich hab letztes Jahr einen Anlauf nach der zweiten Probe geschmissen, weil die Probendisziplin so überhaupt nicht nach meiner Mütze war. Ich weiß, ich kann manchmal ein nervtötender Prinzipienreiter sein, aber so ein Rythmus 15 Minute um sich zusammenzuraufen was man als nächstes durchnudelt, bereits 3 Schläge vor dem Schlussakkord sind verschiedene spontan gewürfelte Päärchen am diskutieren, warum der jeweils eigene Sound schxx ist, daß es in Wacken gerade regnet oder was für Nummern unbedingt noch ins Programm müssen (wo man gerade beim ersten Anspielen Nummer 3 der aktuellen Setlist ist)....Bei mir sind es aktuell 4 Bands + Projekte. Viele Bands haben unrealistische Erwartungen an neue Mitglieder und glauben, dass in Auditions nur eine perfekte Performance akzeptabel sei. Ich habe oft die Erfahrung gemacht, dass ich die Songs bei einer Audition besser drauf hatte als die Band und deren Webpräsenz ziemlich aufgeblasen war. Was für mich immer mehr zählt, ist die soziale Komponente. Was nützt mir eine gute Band, wenn ich die Leute nicht ertragen kann.
Ja, da ist die Grenze doch sehr fein, zwischen heimeligem Einführen in das soziale Klima und aussermusikalische Hobbies der zukünftigen Mitmusiker und der Frage, was wollte ich jetzt gleich hier?Für eine Audition bereite ich mich so gut wie möglich vor, kenne natürlich die Songs auswendig und habe alles, was ich im Netz finden konnte über die Band gelesen. Ausserdem habe ich mein Equipment komplett am Start und bin offen und freundlich und versuche mir alle Namen zu merken. Andererseits erwarte ich aber auch, dass die Band zur Audition vollzählig, ebenfalls vorbereitet ist und ein gewisses Interesse an mir hat. Ich erwähne das, weil ich da auch schon anderes erlebt habe und sich die Band um meine Anwesenheit nicht die Bohne gekümmert hat.