Die beste E-Gitarre aller Zeiten

Die Telecaster mag geil klingen, aber sie sieht einfach SCHEISSE aus. Sagt der Max.
Mein All-time-Favorit ist die Stratocaster. Klassisch, formschön, guter Klang. So wie man sich in feuchten Jugendträumen eine E-Gitarre vorstellt. Meine (mittlerweile verkaufte) E-Gitarre war auch ne Strat-Form (wohl von Jackson - damals für meine Finger nen viel zu schmalen Hals gekauft...)

Und Bassmäßig sind der Prezi und der Jazz Bass das Maß aller Dinge - vorausgesetzt der Prezi kommt mit P-J Bestückung. (Ich brauch einfach zwei Pick-ups um den Daumenauflagepunkt verschieben zu können).
Mit meinem BTB 5-Saiter bin ich zwar zufrieden, klingt gut, ist gut verarbeitet, aber er weigert sich "ein Teil von mir zu werden". Ihr wisst was ich meine.

Gruß
Max

Zitat:also "schoen" kann ich nicht nachvollziehen. die, die mir in die haende gefallen ist, klingt wie eine dreckssau (bzw. "rotzig").

klar kann sie auch rotzig, aber ich finde gerade die PU-Mittelstellung hat einen sehr 'schönen', charakteristischen Klang.

Zitat: ausserdem ist die bridge ein verbrechen.

Da hast du allerdings recht. Obwohl ich erst kürzlich wieder von der Tune-O-matic Bridge auf die Originalbridge gewechselt hab. Klingt in meinen Ohren deutlich besser.

Tja, Patrick, watt nu?

Was ist an einem Sadowsky grundlegend anders als an einem Fender?
Klar, Sadowsky & Co. verwenden edlere Materialien und vielleicht mehr Elektronik - aber das ist in meinen Augen "pimpen" und keine wirkliche Weiterentwicklung.

Und genau das meinte ich: im Grunde genommen war die Entwicklung mit wenigen Instrumenten abgeschlossen (zumindest bis heute). Einzig die Alembics (durchgehender Hals, Sandwich-Bauweise, aktive Elektronik), die Spectors (Shaping) und die Dingwalls ("schiefes" Griffbrett) haben echte Neuerungen gebracht; alles andere sind Abwandlungen eben dieser Grundformen.

In der Klassik ist es ja noch extremer: eine Geige ist eine Geige. Seit Jahrhunderten. Nur dass es sich dort - im Gegensatz zu E-Gitarren und E-Bässen - nicht mehr feststellen lässt, wer diese Form als Erster gebaut hat (oder weiß jemand da etwas mehr?).

Dass ein Fender nicht das Maß aller Dinge sein muß, sehe ich ja genauso - da müsste schon ein echter Brüller daherkommen, dass ich meinen ESP-Jazzy eintausche (bis heute habe ich keinen in den Fingern gehabt). Trotzdem erkenne ich die enorme Leistung von Leo Fender an und stelle fest, dass ich lediglich eine - wenn auch sehr gut gemachte - Kopie spiele.

Zitat:Original erstellt von: hellacopter

klar kann sie auch rotzig, aber ich finde gerade die PU-Mittelstellung hat einen sehr 'schönen', charakteristischen Klang.

vllt. haben wir unterschiedliche vorstellungen, ich verstehe unter "schoen" bei e-gitarren am ehesten einen runden klang und den hab ich aus dem ruder noch nie rausbekommen.

Zitat: Da hast du allerdings recht. Obwohl ich erst kürzlich wieder von der Tune-O-matic Bridge auf die Originalbridge gewechselt hab. Klingt in meinen Ohren deutlich besser.

komisch. ich find das ding ist das schlechteste an der gitarre (bzw. der erste schwachpunkt). werd's trotzdem nicht ersetzen, klimper damit ja nur zu hause ein bisschen herum.

Gretsch ist selbstverständlich auch super (auch im Schlagzeugbereich!). Aber die Telecaster gibt's ja auch als Thinline. Da bin ich ja noch viel mehr von begeistert. Susan Tedesci spielt eine auf ihrer Live DVD. Grün Metallic. Unglaublich dieser Sound.

warum zum geier hat hier noch keiner ESP (vor allem Viper) und Jackson gitarren erwähnt?

auch wenn sie vielleicht vom design oder was auch immer nicht innovativ sind, vom sound her sind die mal definitiv in einer ganz anderen liga als eure klassiker von fender. wobei "anderer sport" es eher treffen würde als andere liga.

find ich übrigens toll, dass ihr hier ein gitarren pendant zum fender vs. rest der welt geschaffen habt [ironie]

Zitat:Original erstellt von: Tomtom

Meiner Meinung nach: Fender Telecaster. Gestern Abend in 3Sat Live Rain Ravens. Super Bluesrock, besser geht's nicht. Wie sagt man, "Twang" ohne Ende. Oder auch Robben Ford Live. Besser geht's nochmal nicht. Besser kann man sich nicht von Bass abgrenzen. Tolle Gitarre.

Ich staune schon immer wieder!!!
Wenn da ein 16 Jähriger solch eine Frage stellt, nagut, na also!

Was soll das den bitte sein beste E-Gitarre aller Zeiten???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????

Wie kann man solche Fragen stellen?
Das fragt sicher jemand der viel Ahnung von musik und Musik Bizz hat , anders kann ich mir das gar nicht vorstelen, oder ????

Bohlen D

Zitat:Original erstellt von: BohlenD

Zitat:Original erstellt von: Tomtom

Meiner Meinung nach: Fender Telecaster. Gestern Abend in 3Sat Live Rain Ravens. Super Bluesrock, besser geht's nicht. Wie sagt man, "Twang" ohne Ende. Oder auch Robben Ford Live. Besser geht's nochmal nicht. Besser kann man sich nicht von Bass abgrenzen. Tolle Gitarre.

Ich staune schon immer wieder!!!
Wenn da ein 16 Jähriger solch eine Frage stellt, nagut, na also!

Was soll das den bitte sein beste E-Gitarre aller Zeiten???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????

Wie kann man solche Fragen stellen?
Das fragt sicher jemand der viel Ahnung von musik und Musik Bizz hat , anders kann ich mir das gar nicht vorstelen, oder ????

Bohlen D
Zwingt dich ja keiner zu antworten. Am besten hälst du dich einfach raus und beleidigst hier keine Leute.

Ach Gottchen. Lieber Bohlens D, ich fragte nach der besten Gitarre aller Zeiten, da mich interessiert hat, welche die anwesenden Basser dafür halten. Nicht mehr und nicht weniger. Ich meinerseits finde, dass die Fender Telecaster super, schöne Sounds erzeugt. Also nochmal, es geht um subjektive Eindrücke. Nett finde ich, dass du scheinbar in der Lage bist auch andere Satzzeichen als das "!" exzessiv zu benutzen. Weiterhin ist es auch klasse, dass du beim verwenden des"?" nicht die <shift> Taste vergessen hast. Ausserdem, mein Lieber, wird mancher älter und dümmer.[^] Du bist echt trollig.[:O!]

PS: ich kann mir auch so einiges "vorstelen". Das ist auch gut so.[;-)] Oder?ßß?

Zitat:Original erstellt von: MegaSexGod

warum zum geier hat hier noch keiner ... Jackson gitarren erwähnt?

weil sie kakke sind. [:D]
[tschuldigung, war mein erster impuls.]

Zitat:Original erstellt von: MegaSexGod

...vom sound her sind die mal definitiv in einer ganz anderen liga als eure klassiker von fender. wobei "anderer sport" es eher treffen würde als andere liga.

stimmt. ich mag den sport wohl einfach nicht.

Die beste Gitarre.........

......ist groovig und leise gespielt , korrekt gestimmt, und ohne dass der Bassregler am Amp voll aufgeddreht ist, von einer Gitte, die in den Pausen nicht andauernd rumdudelt !!!

Gruß
Werner

Klar Werner. Allerdings ist das wohl ein Wunsch der nie in Erfüllung gehen wird.[:D][;-)]

Von der Optik meiner Ansicht nach wohl Gibson Explorer oder Flying V.
Leider habe ich noch nicht annähernd so viele Gitarren gespielt wie gesehen, von daher kann ich über Sound/Bespielbarkeit nicht urteilen.

€: Da fällt mir grad die Iceman von Ibanez ein. Auch ein sehr schickes Gerät.

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm Werner, wenn ich alles selbst spiele klappt das sogar. Ich sollte mir wohl wirklich nen Looper zulegen :-) Nen guten Schlagzeuger oder noch besser Cajon-Spieler hätte ich aber trotzdem gerne zur Begleitung. Aber das ist ein anderes Problem, das so oder so gelöst werden muss.

Zu den Gitarren: Auch ich bin Tele-Fan (irgendwann ergänze ich meine erstaunlich gute, schon etwas ältere Johnson-Kopie durch eine echte - evtl. kauf ich mir aber auch einfach Noiseless Pickups für die Johnson). Für die Solo-Stimmen mag ich am liebsten Les Pauls (irgendwann ergänzt meine Frau ihre erstaunlich gute, noch recht junge Roady-Kopie durch eine echte). Dann hat meine Frau noch diese tolle blaue Epiphone The Dot Halbakustik für Slide-Passagen und etwas vollere Rhythmusbegleitung (irgendwann ...) Ach - eigentlich kann man nie genug Gitarren haben, die sind doch alle die beste E-Gitarre aller Zeiten, wenn man sie beim richtigen Song richtig einsetzt ;-)

Tja schon die Aussage " Da kauf ich mir Noiseless Pu´s...." beweist, dass Du keine doofe Gitte bist so wie es die leider überall hat. Wie war das gleich nochmal - Tritt gegen nen Mülleimer und es springen gleich 3 davon raus.

Einer typischen Gitte ist es total Wurscht obs Brummt oder nicht - haupsache laut, verstimmt und das Brett coooooool n Kniescheibenhöhe.

Nein man merkt dass Du Dir was dabei denkst und schon bist Du alles, aber eben keine Gitte mehr. Die haben nämlich gerade mal 2 Gehirnzellen mehr als ein Huhn, damit sie abends nicht auf den Hof kacken. ;-)))

Gruß
Werner

Zurück
Oben Unten