Die beste E-Gitarre aller Zeiten

G

Gast5650

Guest
Meiner Meinung nach: Fender Telecaster. Gestern Abend in 3Sat Live Rain Ravens. Super Bluesrock, besser geht's nicht. Wie sagt man, "Twang" ohne Ende. Oder auch Robben Ford Live. Besser geht's nochmal nicht. Besser kann man sich nicht von Bass abgrenzen. Tolle Gitarre.

Volle Zustimmung: die Tele ist trotz (oder gerade wegen) ihrer Einfachheit eine der besten Gitarren. (Deshalb hab ich auch 'ne japanische 51er Reissue von 'Fender by Squier' aus den 80ern)

gibson ... les ... paul ... [:-P]

hört euch guns N' Roses november rain an und ihr wisst was ich meine ...
so singt keine

Tele, Fender Jaguar und Gibson ES.
Die Tele ist leider ein Einstreuungsunding, aber der Sound entschädigt[;-)].Mit dem Steg PU und nem gemeinen Amp kann man Trommelfelle in Scheiben schneiden[:D].

Tele und Strat sind für die Gitten das, was Preci und Jazzy bei uns sind.

Echte Klassiker, wo der erstgenannte etwas "rougher", der zweitgenannte etwas "universaler" daherkommt.

Und genau wie bei den Bassisten gibt es bei den Gitarristen nur wenig, was dagegen anstinken kann. Bei den Bässen der Rick und der Spector, bei den Gitten die Paula und SG oder ES-335. Alles andere sind mehr oder minder Abwandlungen dieser Grundmodelle.

Tja, der Leo hatte es schon drauf - denkt auch mal an die vielen legendären Amps, denen der gute Mann auf die Welt verholfen hat! Nur für uns Bassisten war leider nie wirklich etwas dabei... [:-(]

Meine Favoriten sind eindeutig die Strat (man höre sich nur mal Jeff Beck oder Hendrix an... oder auch Eric Clapton) und die SG (AD/DC, Zappa, Led Zeppelin, .... einfach Fett!).

Ich denke auch so wie Nymi... es gibt bei den Gitarren wie bei den Bässen einige Grundmodelle, die die Basis für alles gelegt hatten: Eben Gibson (mit den SG, LP, ES) und Fender mit der Tele und der Strat und eben auch PRS - wenn mans so will. Die PRS Gitarren bauen aber auch sehr stark auf Gibson auf... also könnte man das schon wegnehmen. Aber PRS hat ja eine ganz spezielle Munsur... da sind die glaube ich mehr oder weniger einzigartig (eben nicht so lang wie die Fender, aber nicht so kurz wie die SG und Paula).

Grüsse

Grüsse

Zitat:Original erstellt von: gaemschbock

... und eben auch PRS - wenn mans so will. Die PRS Gitarren bauen aber auch sehr stark auf Gibson auf... also könnte man das schon wegnehmen. Aber PRS hat ja eine ganz spezielle Munsur... da sind die glaube ich mehr oder weniger einzigartig (eben nicht so lang wie die Fender, aber nicht so kurz wie die SG und Paula).
Die PRS ist eigentlich nur ein Zwitter...

Man hat einen "best of both worlds"-Ansatz verfolgt und war damit auch recht erfolgreich. Eigenständig ist das Instrument dadurch - in meinen Augen - aber noch nicht... [ooo]

Hab mir am Freitag Garry Moore in Giessen angeguckt. Der hat auch auf Tele umgesattelt ( ab und zu ne Gibson ES oder ne Paula ). Mag den Tele Sound eigentlich sehr aber bei Gary Moore fand ich ihn zu schrill. Die Paula dagegen war ein Genuss. Satter und fetter Sound, geil.

@ Nymi: Was macht denn Eigenständigkeit aus? PRS hat es geschaft Gitarren zu bauen, die hammergeil klingen und sich wie Butter spielen lassen. Die Tatsache, daß hinter PRS keine 100jährige Firmengeschichte steht, sie sich aber in den Jahren zu wahren Kultinstrumenten gemausert haben, spricht meiner Meinung nach schon für eine gehörige Portion Eigenständigkeit.

Zitat:Original erstellt von: Lou64

@ Nymi: Was macht denn Eigenständigkeit aus? PRS hat es geschaft Gitarren zu bauen, die hammergeil klingen und sich wie Butter spielen lassen. Die Tatsache, daß hinter PRS keine 100jährige Firmengeschichte steht, sie sich aber in den Jahren zu wahren Kultinstrumenten gemausert haben, spricht meiner Meinung nach schon für eine gehörige Portion Eigenständigkeit.
Ich wollte damit auch nix gegen die PRS gesagt haben; es ist nur so, daß die echte, grundlegende Entwicklung mit Leo Fender, Les Paul und Seth Lover (wenn wir mal bei den Gitten bleiben) abgeschlossen war.

Auch PRS hat sich dieser Grundlagen bedient und darauf sein Instrument aufgebaut. Daß er dieses in einer sehr hohen Qualität tat und damit vielen Leuten endlich ein Instrument an die Hand gab, das "sowohl-als-auch" konnte, macht seinen großen Erfolg aus.

Jo, Tele würd ich auch vorziehen. Bei mir liegt aber ziemlich gleich auf noch ne Gibson SG.

Tele is halt ein Bratwunder, macht nen Mordssound. SG finde ich sehr funktional und auch schön zu spielen [:-)].

Gruß[:-)]

Paula und SG mag ich auch, aber was auf keinen Fall unerwähnt bleiben sollte ist die Rickenbacker 360! Wunderschöne Gitarre mit ganz eigenem Klang (Tom Petty, John Lennon...)[:-P]
Erwähnenswert finde ich auch noch die Gretsch Semiakustikklampfen, besonders wenn sie vom Herrn Setzer gewürgt werden....[;-)]
@Gaemschbock: Wo hat denn der Herr Page SG gespielt? Ich kenn den nur mit Paula, würde mich interessieren! Hat du ein Beispiel (bestimmte Platte/Song)?
Cool finde ich auch die Gibson Explorer! Hat Style![:-P]

Die Beste find ich diese Tele mit dem Semi-Hollow-Body...wie heisst sich doch gleich, Buckland von Coldplay spielt oft so eine...heisst glaub ich Fender Thinline Telecaster oder?

Zitat:Original erstellt von: hellacopter

Für mich ganz klar die Fender Jazzmaster. Die hat einfach den schönsten Klang und ist sehr vielseitig.

also "schoen" kann ich nicht nachvollziehen. die, die mir in die haende gefallen ist, klingt wie eine dreckssau (bzw. "rotzig"). [:D]
ausserdem ist die bridge ein verbrechen.

bin bei der paula fraktion.

Zurück
Oben Unten