Deutsche Begriffe für Anglizismen

Dann hast du noch nie mit Indern oder Franzosen Englisch sprechen müssen...

Doch, wobei sich Inder und Südafrikaner nicht soviel nehmen. Und bei den Franzosen, sofern sie es überhaupt versuchen, find ich's wenigstens noch lustig (Stichwort Keskidi-Flight)

Aber wenn unser Oberbayer oder noch schlimmer die ganzen bayerischen Schwaben loslegen haben die Amis immer nur große Augen
 

"Es hagelt Katzen" ist aber im Schwäbischen seit Alters her ein ganz geläufiger Ausdruck für heftiges Unwetter. Kenne ich noch aus meiner frühesten Kindheit. Das hat mit Anglizismen nichts zu tun. Die gab es nämlich damals noch nicht allzu viele. Gerade mal sowas wie Gentleman, Lady, America Way of Life u.ä., und so alte Sachen wie Keks oder ein paar Ausdrücke aus der Jazz-Musik. Und daß "daun" nicht deutsch, sondern englisch war und ganz anders geschrieben wurde, wußten wir gar nicht, und unsere Eltern wahrscheinlich auch nicht.

Selbst der Computer wurde damals im Allgemeinen noch Elektronengehirn genannt. In der Fantasie vorgestellt haben wir uns da riesige Schaltschrankanlagen, die ganze Fabrikhallen ausfüllten. Mit eigenen Augen gesehen hatte so etwas natürlich noch niemand. Die kamen ja erst Jahrzehnte später ins Blickfeld der Öffentlichkeit.


liebe grüße
triona
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Schweiz auch!

Klar, die haben da oft das selbe Wetter wie die Nachbarn in Schwaben. Und die Sprachen sind auch miteinander verwandt. Wahrscheinlich ist der Spruch auch in vielen anderen deutschen Gegenden und Dialekten schon länger bekannt und gebräuchlich. Mag sein, daß das dem Herrn Jack entgangen ist. ;-) Falls es auch im Englischen vorkommt - was mir bisher entgangen ist :II - könnte es durchaus sein, daß es sich dort um einen Germanizismus handelt. Oder aber das Bild ist einfach international und Sprachgrenzen übergreifend verbreitet.


liebe grüße
triona
 
Was soll eigentlich immer dieses "Shyce"? Daran ist nur die dämliche Schreibweise leicht "anglizistisch".
Das heisst "Scheisse", verdammich, und daran ändert auch diese bescheuerte PC-heischende Schreibweise nichts!
Habt die Eier und schreibt "Scheisse", wenn ihr es auch meint, wir sind hier nicht in den US of A, wo das weg ge-******-ed wird. :-)
 
"fuck", "fucking"
ich hasse es wirklich, aber ab und an rutscht es mir auch raus. das englische hat so viele schöne schimpfworte, wie monty python mir beigebracht haben, und am ende bleibt ein inspirationsloses, generisch amerikanisches "fuck".

dazu fallen mir spontan die beiden pepperpots auf der couch ein: "intercourse the penguin!"

da ich relativ anglophil bin, hab ich ja nichts gegen anglizismen. aber gerade bei flüchen und beleidigungen kann es unabhängig von der sprache doch mal etwas phantasievoller zugehen.
 

Zurück
Oben Unten