Preamp Bodentreter gesucht

Ich werf mal den Aguilar AG in den Raum. Sehr clean(ganz anders als der Tonehammer), kann bei hohem Gain aber komprimieren bis anzerren. Erinnert eher an Gallien Krueger nur nicht so krass gevoiced.
Gallien Krueger...

Bodentreter, wie gefragt, oder Amp und wenn Amp, welchen GK meinst du ?... wenn am Boden, denn die "Growling Krizzlys" von Julian
aka @lazarus_04 oder jene von @disssa als RB 400 und RB 800 Derivate bzw. den GK " Plex", aber "krass gevoiced" sind die nur, wenn die
Filter eingeschaltet werden.

Aguilar-Mike Popeilar... popegal... Hauptsache der Preamp hat den Bass und Toni vom Mischpult lieb. :-)

Edit...

Nebenbei... @disssa hat den Markbass LM II Pre nachgebaut... der wäre evtl. was für "clean", oder ?

Siehe Seite 53, Post 1058 in folgenden Link:

ZOOM32.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Gallien Krueger...

Bodentreter, wie gefragt, oder Amp und wenn Amp, welchen GK meinst du ?..... wenn am Boden, denn die "Growling Krizzlys" von Julian aka @lazarus_04 oder jene von @disssa als RB 400 und RB 800 Derivate bzw. den GK " Plex" oder den GK "2001 RBP" (19") und "krass gevoiced" sind die nur, wenn die Filter eingeschaltet werden.
Aguilar-Mike Popealiar... popegal... Hauptsache der Preamp hat den Bass und Toni vom Mischpult lieb. :-)

Edit...

Nebenbei... @disssa hat den Markbass LM II Pre nachgebaut... der wäre evtl. was für "clean", oder ?

Siehe Seite 53, Post 1058 in folgenden Link:

Anhang anzeigen 849373
Ich habe doch den Aguilar konkret vorgeschlagen. Mit Selbstbauprojekten oder Unobtainium muss sich OP ja nun nicht herumschlagen sofern nicht ausdrücklich gewünscht. Und wenn wir die DIY Dose der Pandora aufmachen, kommen wir eh nie ans Ziel :D

Gallien Krueger wie in Clean aber punchy Vorstufe mit Option für Kompression bis Sättigung. Das nichtlineare Verhalten des AG Preamps erinnert mich an das der RB Vorstufen. Welche übrigens auch in „flat“ Einstellung bereits eine großzügige Mittensenke mitbringen.

Müsste eigentlich beide mal messtechnisch vergleichen :gruebel: Wer schickt mir seinen RB? :D

"Beides. Da kann jeder mischen nach Lust und Laune."

-- Helge Schneider (bzw eigentlich Reinhold aber zitiert durch Helge)

Ich habe doch den Aguilar konkret vorgeschlagen. Mit Selbstbauprojekten oder Unobtainium muss sich OP ja nun nicht herumschlagen sofern nicht ausdrücklich gewünscht. Und wenn wir die DIY Dose der Pandora aufmachen, kommen wir eh nie ans Ziel :D

Gallien Krueger wie in Clean aber punchy Vorstufe mit Option für Kompression bis Sättigung. Das nichtlineare Verhalten des AG Preamps erinnert mich an das der RB Vorstufen. Welche übrigens auch in „flat“ Einstellung bereits eine großzügige Mittensenke mitbringen.

Müsste eigentlich beide mal messtechnisch vergleichen :gruebel: Wer schickt mir seinen RB? :D
hab keinen RB, aber den Growling Krizzly der ja baugleich mit der RB Vorstufe ist.

MIt allen Knöpfen auf Mittelstellung hat der bezogen auf 1 kHz = 0 db eine leichte Mittensenke von -1 dB bei ca. 430 Hz, einen Höhenboost von 2,5 dB bei 4,7 kHz und einen minimal abgesenkten Bassbereich -0,7 dB bei ca. 70 Hz.

Mit Countour wird es natürlich drastischer - da sind es: -5 dB bei 516 Hz, + 8 dB bei 60 Hz, + 10 dB bei 5,16 KHz (alles wieder auf 0 dB bei 1 khz bezogen).

1730195880242.png

Ich habe jetzt den api tranzformer llx, den mxr m81 und den darkglass harmonic booster hier und teste eifrig am DI mit/ohne cabism des origin etc.
Der darkglass ist recht früh schonmal raus. Klingt schon sehr gut aber hat so ein, ich nenne es mal psychoakustikflair für mich. Alleine gespielt bestens, im Mix zu playalongs überzeugt mich das am Stingray für meinen Ton nicht. Schätze mit nem Jazzbass kann das aber ziemlich gut klingen. Der Api klingt hingegen schon richtig gut, auch zusammen mit der cabsim, was man natürlich als Frevel bezeichnen könnte. Das ist ja sicher nicht die vorgesehene Anwendung der api Puristen. Egal, klingt super. Der mxr ist grundsolide, den apisound krieg ich nicht ganz damit hin aber live wird das wohl kein Mensch merken. Der ist in meinen Ohren eher zurückhaltend, neutral. Ausserdem ist der Preis wirklich bombe für diesen preamp mit parametrischen Mitten. Einzig der treble Regler ist nicht so ganz meins. Trotzdem echt eine gute Kiste!

Beim Api gibt es aber schon etwas nerviges, nämlich die Gain/Boost only Geschichte. Der für mich zwar nicht wirklich notwendige overdrive haut ohne 20 db Absenkung zu krassen Level raus, mit zu starker und dann nicht mehr gut klingender Distortion wenn man das 20 db pad nutzt. Schade, weil eigentlich klingt ein ganz leichtes OD ziemlich geil, holt den noch mal ein Stück nach vorne im Mix und fügt ein bisschen grind und Kompression dazu. Da muss ich noch ein bisschen rumprobieren mit den Eingangsempfindlichkeiten, Ampout am Origin etc. Besser wäre wohl ein 10 db pad oder eben Wahlmöglichkeiten (z.B. 10 oder 20 db). Ich denke aber, dass sich da hoffentlich eine Lösung in den Einstellungen der Kombi findet.
Falls hier wer den api nutzt, wäre ich neugierig, wie und mit welchen Einstellungen. Der Ton entspricht schon dem lx, da höre ich jetzt nicht so den Unterschied zwischen beiden raus (ausser, dass der lx natürlich den feinen Kompressor hat den ich auf Level 1 als nicht Kompressorfan richtig gut finde).
Soweit meine bisherigen Erfahrungen, das ganze muss noch am Amp mit Box und ohne cabsim getestet werden um einen Eindruck zu bekommen wie das auf der Bühne so kommt. Da werde ich sicher den horncut vom origin nutzen.
Also schreibt gerne mal Eure Erfahrungen mit dem api tranzformer llx, der ja offenbar eher wenig genutzt wird.

Zurück
Oben Unten