Neue Nutzungsbedingungen

Auch die AGB von ChatGBT sind nach deutschem Recht jedenfalls fraglich:
"Die Urheberrechte an den Antworten, die von mir, ChatGPT, generiert werden, liegen bei OpenAI"
Urheberrechtlich geschützt sind aber nach § 2 Abs. 2 UrhG nur persönliche geistige Schöpfungen, also menschlich-geistiges Schaffen (auch nicht das von Tieren, siehe https://en.wikipedia.org/wiki/Monkey_selfie_copyright_dispute ).

Interessant wird es, wenn ChatGBT mit urheberrechtlich geschützten Werken gefüttert wird.
 
@whitewater Das Problem mit der "Verkettung" müsste ja auch schon bestehen, wenn ein fremdes Bild hochgeladen wird, das also nicht ursprünglich vom User selbst stammt und als Forum es weiterverwenden, oder?
Was ist dein Standpunkt, wäre es dir denn lieber, wenn der Passus zum KI-Content gestrichen oder umformuliert wird?
Oder sollte ich da nochmal Eure AGB bei ChatGPT hochladen und um eine Expertise bitten?
Wenn's uns bei der Sache hilft, gerne... :-)

Interessant wird es, wenn ChatGBT mit urheberrechtlich geschützten Werken gefüttert wird.
Genau das ist ja das Problem, es füttert sich ja quasi (und trainiert sich damit) selbst. Entsprechend wurden die AI-Bots schon massiv auf großen Plattformen wie z.B. gettyimages & Co. blockiert.
 
Genau das ist ja das Problem, es füttert sich ja quasi (und trainiert sich damit) selbst. Entsprechend wurden die AI-Bots schon massiv auf großen Plattformen wie z.B. gettyimages & Co. blockiert.
deshalb musste ich AI Bots aus meinen persönlichen Online-Fotoalben (trotz CC Lizenz) und auch von Teilen meines öffentlich einsehbaren Open Source Softwarecodes aussperren. Bei mir sinds eigene Server auf einer Hardwarecolocation, aus Gründen, aber die Methodik ist sehr ähnlich.
 
Pruuuust - bloß nicht! Die letzten vier Fragen hat mit ChatGPT aus voller Inbrunst beantwortet - war nur leider alles falsch.
A tool with a fool ;-) Prompt Engineering ist gar nicht so schwierig und da geht einiges. Tatsächlich empfinde ich ChatGPT als nicht weniger zuverlässig als menschliche Gegenüber. Ich kenne auch diverse natürliche Personen, die lieber was darüber erzählen, wie Noah die Einhörner abhanden gekommen sind, als zuzugeben, daß sie keine Ahnung haben.
Und die Parallele ist nicht so abwegig, selbst wenn ich meinen Anwalt frage, und der unvorsichtigerweise mal was konkretes behauptet, wenn ich das weitererzähle, mache ich es mir zu eigen und gehe für das was ich sage in die Verantwortung.

@whitewater Das Problem mit der "Verkettung" müsste ja auch schon bestehen, wenn ein fremdes Bild hochgeladen wird, das also nicht ursprünglich vom User selbst stammt und als Forum es weiterverwenden, oder?
Das besteht ja auf jeden Fall, und viel nachvollziehbarer. Ein von einer KI generierter Content ist ja in der Urheberschaft, technisch gesehen, gemischt. Egal, was openAI und andere in ihren AGBs stehen haben, der Prompter hat Anteil am Ergebnis.
Seien wir ehrlich, da bewegen wir uns eh alle des öfteren auf der schattigeren Seite der dünnen Linie...
Was ist dein Standpunkt, wäre es dir denn lieber, wenn der Passus zum KI-Content gestrichen oder umformuliert wird?

Wenn's uns bei der Sache hilft, gerne... :-)
Ich verstehe die von Dir formulierte Absicht, und würde das auch unterstützen:
dass wir verhindern wollen, dass jemand mit KI-generierten Texten den Post-Counter hochtreibt, ohne wirklich etwas beizutragen.
halte es aber nicht für zielführend. Das passiert auch schon laufend mit kopierten Katalogtexten und Blödsinnsinhalten. Aber ich erinnere auch einige Dummbots von vor ein-zwei Jahren oder so, die in jeden Fred irgendeine Künstliche Ignoranz gepostet haben.
Böse Menschen mit bösen Absichten bekommst Du nicht mit AGBs sondern mit deren Durchsetzung. Das gilt hier auch für die Kennzeichnung von Inhalten als KI generiert oder von sonstwo geklaut. Nette Menschen schreiben in ihre Kleinanzeigen: Hier die Herstellerbeschreibung: "..."

Die zweite Hälfte der Formulierung zur KI, die ihr drin habt, zielt, wenn ich das richtig sehe, auf etwas ganz anderes, das ist im Prinzip eben genau die parallele Verantwortungsweitergabe wie eben auch bei anderen urheberrechtlich geschützten Inhalten, also wie oben.
Das ist wohl aufgrund der aktuellen Rechtslage für Euch aus Eigenschutz nötig, schön ist das nicht, da es letztlich uns als Nutzern den schwarzen Peter lässt, entweder auf relevante Beiträge zu verzichten (weil Bild lässt sich als Bild-Link nicht einbetten zum Beispiel) oder ein juristisches Risiko einzugehen (Screenshot oder Bildkopie ist nicht zulässig).

Die Kennzeichnung der Quelle sollte natürlich für KI generierten Inhalt genauso best Practice und Nettiquette sein, und gerne in den AGBs stehen, wie für andere ganz oder halb fremdgeschöpfte Inhalte auch.
 
Ich würde den Text morgen online nehmen. Falls ihr konkrete Fragt habt, könnt ihr mir jederzeit schreiben (fberthold@remise3.de). Mein Rückkanal zum Anwalt ist zwar eher langsam, aber wenn ihr Geduld habt, es ist möglich.

Das ist wohl aufgrund der aktuellen Rechtslage für Euch aus Eigenschutz nötig, schön ist das nicht, da es letztlich uns als Nutzern den schwarzen Peter lässt
Das ist eine berechtigte Sichtweise. Tatsache ist aber auch, dass der User am Ende kaum etwas aus rechtlicher Sicht befürchten muss, aber wir im Worst-Case den Kopf hinhalten müssen.
Regelmäßig bekommen wir Post von Anwälten oder Agenturen zu Urheberrechtsverletzungen. Wir kümmern uns um die Inhalte, oft ohne, dass der eigentliche User davon überhaupt etwas mitbekommt.

Seien wir ehrlich, da bewegen wir uns eh alle des öfteren auf der schattigeren Seite der dünnen Linie...
Sicher. Aber auch hier würde der Betreiber haften, wenn es ihm bekannt ist, dass z.B. Urheberrecht offensichtlich verletzt wird und er nichts unternimmt.

Im Laufe der Jahre wurde der Betrieb eines Forums immer aufwendiger und teurer. Die DSGVO, Urheberrecht und die Nutzungsbedingungen sind dabei nur Beispiele.

Am Ende des Tages geht es auch bei Bassic nur um Vertrauen. Ihr glaubt uns ja hoffentlich, dass wir mit euren Daten nichts anderes Anfangen wollen, als eh und je. Eure E-Mail/IP-Adresse würde auch nur im Notfall, z.B. auf richterlichen Beschluss, herausgegeben werden. Und wir verlangen keinen Nachweis bei jeder Datei beim Upload, ob ihr der Rechteinhaber seid. Sonst würden wir irgendwann für jeden Post erst mal ein Bestätigungshäkchen zu den "AGBs" brauchen ... 😅

LG
Fabian
 
Moin!
Worum geht es denn da? Irgendwelche Bilder im Witzefaden? Will heißen: an welchen Stellen sollten wir besser aufpassen?
Dieser Bereich sollte für Außsenstehende gar nicht sichtbar sein. In den letzten Fällen ging es um das Posten von Noten oder Auszüge aus Notenbüchern.
Aber auch wegen banalen Dingen, wie ein Avatarbild, kam schon Post von der Polizei bzgl. Urheberrecht.

Grüße
Fabian
 
Noten oder Auszüge aus Notenbüchern
Stimmt, da wird je nach Verlag ziemlich rigoros durchgegriffen. Im Bigbandfaden wurde kürzlich diskutiert, dass man eigentlich unverständlicherweise auch keine Arbeitskopien von legal gekauften Noten anfertigen darf.
 
Wer findet den Fehler von Ziffer 9? ;-)
Hat offenbar keiner gefunden, ist nun auch in der Schlussversion. Ich löse mal auf: Es müsste heißen:
„9. Für Meldungen nach Ziffer 7 oder 8 …“

Statt „…Ziffer 3 oder 4…“. In Ziffer 3 und 4 ist nämlich keine Rede von einer Meldung.
 

Punkt 6 "...Dies gilt auch für das direkte oder indirekte (z.B. Posten eines Links auf eine Auktion oder eine Kleinanzeigenwebseite)..."

Muss dann z.B. der Schnäppchen-Tipps, Schräge Ebay Angebote oder Betrugswarnungen Thread komplett gelöscht werden?


Punkt 3 "...Unerwünscht ist ferner das Einstellen, Verbreiten oder Verlinken von Inhalten, die...Werbung enthalten."

Wo genau geht denn Werbung los? Kann ich noch zum Ausdruck bringen, dass ich von Produkt XY überzeugt bin oder dass ich bei einem bestimmten Händler gekauft habe?


Auch schön, dass meine Inhalte laut Punkt 2 verändert (!) weitergegeben werden können.
 
Statt „…Ziffer 3 oder 4…“. In Ziffer 3 und 4 ist nämlich keine Rede von einer Meldung.
Danke, ich habe mir das im Original noch mal angesehen und ich hatte einen optionalen Punkt weggelassen, der dann Punkt 4 wäre. Richtig heißt es "Meldungen nach Ziffer 3", bezog sich also auf die Schwere des Inhaltes. Ich habe es ausgetauscht. (Erst mal abwarten was sonst noch kommt.)

Muss dann z.B. der Schnäppchen-Tipps, Schräge Ebay Angebote oder Betrugswarnungen Thread komplett gelöscht werden?
Wie gesagt, wir wollen ja nichts ändern, aber im Text steht auch:
... es sei denn, dies erfolgt in einem ggf. im Forum eingerichteten Flohmarkt-Board.
Also wenn es einen Bereich dazu gibt, spricht ohnehin nichts dagegen.

Wo genau geht denn Werbung los? Kann ich noch zum Ausdruck bringen, dass ich von Produkt XY überzeugt bin oder dass ich bei einem bestimmten Händler gekauft habe?
Darum geht's ja. Die Foren sind deshalb so stark, weil ein Produkt oder eine Firma von allen Seiten – positiv wie negativ – beleuchtet werden darf, und das macht die Diskussion authentisch. Werbung fängt wohl dort an, wo man Geld oder andere Vorteile dafür bekommt, über ein Produkt zu sprechen, ohne wirklich dahinterzustehen.

Auch schön, dass meine Inhalte laut Punkt 2 verändert (!) weitergegeben werden können.
Das war schon vorher so, und wir planen auch hier keine Änderungen. Diese Anpassungen sind notwendig, damit wir die Inhalte in verschiedenen Formaten darstellen können, wie zum Beispiel in der E-Mail-Vorschau, in der vielleicht nur Text-Auszüge ohne Bilder gezeigt werden, oder in Widgets, die bestimmte Informationen zusammenfassen. Wir ändern dabei nichts an der Substanz eurer Beiträge...
 
Punkt 6 "...Dies gilt auch für das direkte oder indirekte (z.B. Posten eines Links auf eine Auktion oder eine Kleinanzeigenwebseite)..."

Muss dann z.B. der Schnäppchen-Tipps, Schräge Ebay Angebote oder Betrugswarnungen Thread komplett gelöscht werden?

Komplett heißt es:
Die Nutzung des Forums zu gewerblichen Zwecken ist untersagt, sofern es dem Nutzer nicht im Einzelfall gestattet wurde. Dies gilt auch für das direkt oder indirekte (z.B. Posten eines Links auf eine Auktion oder eine Kleinanzeigenwebseite) Anbieten von gebrauchten Produkten durch Verbraucher, es sei denn, dies erfolgt in einem ggf. im Forum eingerichteten Flohmarkt-Board.

D.h. du darfst dein Verkauf in unseren Kleinanzeigen posten, darfst aber nicht einen extra Thread "z.B. mein GaragenBassFlomarkt" aufmachen und darin Links zu EBay & Co posten.
Das posten des Kleinanzeigenlinks als Warnung dient keinem gewerblichen Zweck. Es sei denn es ist DEINE Kleinanzeigen ;-)

@fabianb , oder?
 
Die Nutzung des Forums zu gewerblichen Zwecken ist untersagt, sofern es dem Nutzer nicht im Einzelfall gestattet wurde. Dies gilt auch für das direkt oder indirekte (z.B. Posten eines Links auf eine Auktion oder eine Kleinanzeigenwebseite) Anbieten von gebrauchten Produkten durch Verbraucher, es sei denn, dies erfolgt in einem ggf. im Forum eingerichteten Flohmarkt-Board.
Das Wort "auch" im zweiten Satz hebt meiner Meinung nach den rein gewerblichen Zweck auf. Auch ist da von Verbrauchern die Rede, diese verstehe ich als privat.
 
Das posten des Kleinanzeigenlinks als Warnung dient keinem gewerblichen Zweck. Es sei denn es ist DEINE Kleinanzeigen ;-)
Getreu nach dem Motto "Besser schlechte Presse als keine Presse"?
Wäre theoretisch zuvor schon so möglich, es gibt keine 100% Wasserdichten Texte...
 
Und wir verlangen keinen Nachweis bei jeder Datei beim Upload, ob ihr der Rechteinhaber seid. Sonst würden wir irgendwann für jeden Post erst mal ein Bestätigungshäkchen zu den "AGBs" brauchen ... 😅
Braucht ihr ja auch nicht, denn es gehen ja eh alle Rechte unseres Krams komplett und für alle Zeit an euch über…
 

Zurück
Oben Unten