Leute,
ich hab, wie einige sicherlich mitbekommen habe, mich nun für diesen Sandberg Superlight TM5 SL
entschieden; er bleibt also. Im Bandmix is das Teil wirklich gigantisch und der
fender stinkt ordentlich ab (von der Qualität an sich ja noch gar nicht gesprochen).
Aber: Mit der H-Saite komm ich nicht zurecht. Ich hab ihm wenige Tage nachdem ich ihn bekommen habe einen Satz
Daddario NYXL45130, also einen Satz Nickel Roundwound mit einer .130er H-Saite spendiert. Damit wurdet der Sound im Allgemeinen genau so, wie ich es mir vorgestellt habe, bezogen auf E A D G. Die H-Saite wurde gegenüber der Werksbesaitung (die kolportierten Sandberg-Saiten!) nur marginal bis höchstens mäßig besser. Sie klingt stumpf, hat zwar definitiv ähnlich langes Sustain als die anderen 4-Saiten wird, aber viel schneller leiser und undefiniert.
Die Stimmung hält sie, die Oktavreinheit hab ich auch entsprechend eingestellt. "Buzzfred" gibt es über keine der 5-Saiten obwohl bei enorm tiefer Saitenlage.
Die Saite ist nicht verdrillt, habe sie an beiden Auflagern, also Brücke und Sattel, auch entsprechend angedrückt, dass sich ein ordentlich Knick ausbildet und sie frei schwingen kann.
Beim Aufspannen hab ich allerdings aus Unwissenheit ein wenig knapp abgekneift: Ich hab nur zwei Umwicklungen auf der Mechanik drauf, was jetzt aber nicht so kriegsentscheiden sein sollte. Vor'm abkneifen hab ich mit einer Zange einen 90° Knick reingemacht, dass sich die Umspinnung der Saite von der Seele nicht lösen kann.
Die PU-Höhen hab ich auf 3,2mm bei gedrückten 22. Bund bzgl. der E (!) Saite und 2,5mm bei der G-Saite eingestellt.
Ich kann mir einfach vorstellen, dass das Instrument an sich hier shyce ist. Das kann's doch hoffentlich nicht sein.