PickNick
Well-Known Member
Bei Maximal 3,5 Kilo. Bin halt ein 3-Kilo-Bass gewohnt. Mein Fender Jazzbass mit 4,1 Kilo kommt mir fast schon wie ein Anker vor.Wo liegen bei dir Leichtgewichte?
Schwer zu beschreiben. Ich kenne kein zweiten passiven Bass, mit einem so markanten Ton, der in verschiedene Bandkontexte passt. Wie @Copen schreibt, mit der Tonblende und den beiden PU-Reglern lässt sich der Sound fast intuitiv anpassen. Jeder Versuch es hier zu beschreiben ist müssig.Was also ist der "richtige" Jazz-Bass Sound.
Richtig, ist ja auch nix schlimmes. Habe bislang auch mehr JB's als TT's in den Händen gehabt. In einem Punkt sind sie sich sehr ähnlich: man findet immer einen Ton der zu fast jedem Bandkontext passt und sich durchsetzt.Das stimmt - vermutlich hat beim Stichwort "Fender Jazzbass" jeder einen anderen Klang im Ohr ... und deshalb kommt es wohl häufiger zu Irritationen, wenn jemand zum ersten Mal einen Sandberg-"Jazzbass" (also zB TT) in die Hand nimmt ....
Absolut. Wäre ja auch komisch, wenn bei der Masse die Fender in den letzten rund 60 Jahre produziert hat jedes Instrument "gleich" wäre. Das schafft Wiederrum Sandberg klanglich mit hoher Trefferquote. Für mein Empfinden sind ist die Streuung beim Ton bei deren "Jazzigen Bässen" relativ gering.Allerdings gibt es Fender-Jazzbässe, die nicht besonders nach Fender Jazzbass klingen.
Mag den Sound von Miller auch, aber mit einem klassischen JB hat das weniger zu tun. Der "Miller Bass" klingt aufgrund der speziellen Elektronik schon wieder ziemlich speziell.Für mich persönlich sind die älteren Aufnahmen von Marcus Miller so ein persönliches Klangideal, z.B. hier bei Miles Davis.