Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Das ist eine gute Frage. Bei einem meiner 3 Sandberg Bässen habe ich bei der G-Saite bis auf einen Millimeter Platz. In der Tat wäre es gar nicht schlecht, wenn der Saitenreiter etwas dünner wäre und ich könnte die Seite noch weiter runterdrehen. Aber die Leute bei Sandberg sorgen letztendlich - meine Erfahrung - dafür, dass man das Intrument sehr gut einstellen kann. Bei mir war eine niedrige Saitenlage der Hauptgrund, warum ich ohne zu testen mir alle 3 Bässe der Reihe nach bestellt habe. Ehrlicherweise komme ich gar nicht mehr dazu momentan die anderen 2 zu spielen, aber ich habe bis heute noch keinen Tag es bereut die Teile zu kaufen.Frage 2:
Was passiert wenn ihr die G-Saite so tief stellt, bis der Saitenreiter komplett aufliegt? Habt ihr dann immer noch Platz zwischen der G-Saite und den oberen Bünden oder liegt die G Saite dann darauf satt auf?
Ich finde deine Fragen komisch. Spielst du erst seit kurzem Bass? Wenn ja, kann ich deine Fragen verstehen. Wenn nein, dann ist was verkehrt.Leute, wollt ihr mich hier jetzt wirklich ausbooten, oder wie?
... und nein Troll bin ich auch keiner, auch wenn das anscheinend bei einigen so ankommt.
Leute, wollt ihr mich hier jetzt wirklich ausbooten, oder wie?
... und nein Troll bin ich auch keiner, auch wenn das anscheinend bei einigen so ankommt.
So gar nicht, aber du stellst manchmal wirklich Fragen, als ob du erst gestern auf die Basswelt gekommen wärst. und dann auch Fragen, die eher allgemeingültig sind und die man hier hundertfach in der Suche im Forum findet. Ich bin schon echt kein Fan von dem blöden Spruch "benutze die Suche", aber du bist doch schon eine Weile hier und es wurden dir schon sehr sehr viele Tipps geduldig gegeben und nicht selten wirkt es so als werden die entweder gekonnt ignoriert oder wieder vergessen.Leute, wollt ihr mich hier jetzt wirklich ausbooten, oder wie?
Genauso hab ich das gemacht, als ich damals™ meinen ersten Fünfender gesucht habe. Nur so wird das was. Vor Ort fand ich dann alle H-Saiten mittel bis schlecht, außer der eines Sadowski und der eines Spector (kann latürnich jeweils an der Einstellung gelegen haben, aber auf der Hoffnung basierend, dass man das schon hinbekommt hätte ich mich nicht getraut zu kaufen). Dabei wollte ich unbedingt einen Sandberg 48 gleich mitnehmen... hatte sich nach dem Antesten erledigt.fahre zum T. und probiere dich einen halben Tag mal durch die Instrumente
Ulkig, damals war die Forenmeinung eher, dass Sandberg alles kann außer H-Saiten... was sich mir zumindest beim T bestätigt hatte (war aber 2018, vielleicht ist das jetzt anders).werden die Sandbergs ja gerade für die H-Saite gelobt.
Mal ganz ehrlich, dass treibst du selbst voran. Ich jedenfalls tue mich zunehmend schwer, deine Fragen wirklich ernst zu nehmen. Der vorläufige Gipfel ist, wie lange die Farbe auf der Hardware hält. Instrumente altern nun einmal. In der Regel abhängig von der Intensität der Nutzung und Pflege. Keine neue Erkenntnis. Und wenn es für dich ein Auswahlkriterium sein sollte, tut's mir echt leid, aber für mich zählt die Musik, die ich mit einem Instrument machen kann und nicht irgendein ein komplett abwegiges Zeugs.Leute, wollt ihr mich hier jetzt wirklich ausbooten, oder wie?
Ich verstehe, dass meine Fragen oft daneben oder auch komisch wirken können. Ich frage mich halt es trotzdem. Und ob bei den schwarzlackierten (anodisierten?) Aluminium-Mechaniken der Lack/die Schicht ab geht finde ich ehrlicherweise schon eine völlig legitime Frage. Ich betreibe Musik al Hobby ich kann aufgrund Familie und Haus daher oft nicht das Geld ausgeben, was ich, zugegebenermaßen, gerne würde, weil es eben für Hobby doch zu wenig "Stellenwert" einnimmt. Und dann möchte ich, wenn ich 2100€ (für mich ist das viel Geld, generell ist das für mich viel Geld nicht nur, weil es um's Hobby geht!) eine möglichst gute Qualität und bei Qualität gehört eben auch "physische Belastbarkeit" der Mechaniken dazu und nicht nur wie toll (was er sich im Übrigen wirklich lässt!) sich der Bass einstellen lässt. Wenn ihr euch ein Auto kauft, kommt's ja auch nicht nur drauf an, wie toll der Motor, die Lenkung, das Fahrwerk ist, sondern sicherlich auch auf verwendete Qualitäten der Stoffe und Materialien im Innenraum? Oder sogar auf die "Lack"-Qualität?!Nein, natürlich nicht. Sind alles nette Leute hier. Aber Du stellst schon recht zahlreich Fragen und viele davon hat sich nie jemand gestellt, bzw. muss man für sich selbst beantworten, bzw. durch Spielen des Basses für sich herausfinden, bzw. sich gleich wieder aus dem Kopf schlagen, weil es völlig egal ist, und an was anderes denken ("was koche ich heute, was würde meine Frau/Freundin glücklich machen...?").
Das kommt vermutlich einfach daher, weil ich eben kein komplett ausgebildeter Musiker bin. Ich weiß nich ob man an irgendwelchen Music Colleges auch mechanische Einstellung (=Setup) von Saiteninstrumenten lernt, oder wie stimme ich ein ganzes Klavier? Im Studium für Musik jedenfalls nicht, zumindestens nicht da, wo ich vor ca. 13 Jahren darüber überlegt habe und es auch hier ehrlicherweise "Gott sei Dank" nicht studiert habe. Jeden den ich kenne, der mit mir zeitgleich studiert hat nur eben Musik und nicht Informatik wie ich, ist entweder Lehrer für Musik an einer Schule (ob das die Erfüllung ist?) oder hat überhaupt kein Geld und rettet sich mit Unterricht geben durch's Leben.So gar nicht, aber du stellst manchmal wirklich Fragen, als ob du erst gestern auf die Basswelt gekommen wärst.
Auch hier kommt meine "nicht-Ausbildung" wohl wieder zum Tragen: Ich hab mir einen VONG vor Jahren zusammengelötet, weil der mit dem Fender JB super funktioniert. Der Flea braucht (warum auch immer) einen wirklich hoch ansetzenden HPF, damit er klingt (zumindestens haben mir das bisher alle FOHler bestätigt, mit denen ich zusammengearbeitet habe).Ulkig, damals war die Forenmeinung eher, dass Sandberg alles kann außer H-Saiten... was sich mir zumindest beim T bestätigt hatte
Ich gaube nicht, dass ein Bass einen HPF braucht, damit er klingt - den brauchst du eher bei einer schwierigen Raumakustik oder um deine Pappen zu schonen. Ich würde einen neuen Bass ohne Effekte spielen, um ihn einschätzen zu können.Der Flea braucht (warum auch immer) einen wirklich hoch ansetzenden HPF, damit er klingt (zumindestens haben mir das bisher alle FOHler bestätigt, mit denen ich zusammengearbeitet habe).
Nun ist es so, dass ich beim Sandberg sehr schnell rausgefunden habe, dass der HPF hier in keiner Weise so hoch angesetzt werden sollte bzw. eigentlich gar nicht notwendig ist.
Auch ich bin finanziell nicht auf Rosen gebettet. Aber ... bei Metallen, auch solche die wie auch immer hochwertig beschichtet sind (vernickelt, verchromt, anodisiert), lassen sich Verfärbungen nicht vermeiden. Schweiß und andere Umwelteinflüsse beschleunigen den Prozess. Das dauert bei entsprechender Qualität allerdings Jahrzehnte.Und ob bei den schwarzlackierten (anodisierten?) Aluminium-Mechaniken der Lack/die Schicht ab geht finde ich ehrlicherweise schon eine völlig legitime Frage.
Was ich in dem Zusammenhang als wesentlich elementarer empfinde ist, dass jungen Musikern so gut wie nichts über das Business vermittelt wird. Sprich, wie vermarkte ich mich als Musiker. Klavierstimmer ist übrigens ein eigener Ausbildungsberuf, der Vergleich hinkt daher. Das grundsätzliche Setup des Instrumentes gehört für einen fortgeschrittenen Bassisten allerdings dazu. Gebe aber zu, dass ich früher auch beim Fender-Point war, um meine Instrumente einstellen zu lassen. Hatte seinerzeit noch nicht die richtigen Werkzeuge und 25 Mark/Euro war's mir wert.Das kommt vermutlich einfach daher, weil ich eben kein komplett ausgebildeter Musiker bin. Ich weiß nich ob man an irgendwelchen Music Colleges auch mechanische Einstellung (=Setup) von Saiteninstrumenten lernt, oder wie stimme ich ein ganzes Klavier?