~Der Sandberg~ (E-Bässe)

Wo liegen bei dir Leichtgewichte?
Bei Maximal 3,5 Kilo. Bin halt ein 3-Kilo-Bass gewohnt. Mein Fender Jazzbass mit 4,1 Kilo kommt mir fast schon wie ein Anker vor.
Was also ist der "richtige" Jazz-Bass Sound.
Schwer zu beschreiben. Ich kenne kein zweiten passiven Bass, mit einem so markanten Ton, der in verschiedene Bandkontexte passt. Wie @Copen schreibt, mit der Tonblende und den beiden PU-Reglern lässt sich der Sound fast intuitiv anpassen. Jeder Versuch es hier zu beschreiben ist müssig.
Das stimmt - vermutlich hat beim Stichwort "Fender Jazzbass" jeder einen anderen Klang im Ohr ... und deshalb kommt es wohl häufiger zu Irritationen, wenn jemand zum ersten Mal einen Sandberg-"Jazzbass" (also zB TT) in die Hand nimmt ....
Richtig, ist ja auch nix schlimmes. Habe bislang auch mehr JB's als TT's in den Händen gehabt. In einem Punkt sind sie sich sehr ähnlich: man findet immer einen Ton der zu fast jedem Bandkontext passt und sich durchsetzt.
Allerdings gibt es Fender-Jazzbässe, die nicht besonders nach Fender Jazzbass klingen.
Absolut. Wäre ja auch komisch, wenn bei der Masse die Fender in den letzten rund 60 Jahre produziert hat jedes Instrument "gleich" wäre. Das schafft Wiederrum Sandberg klanglich mit hoher Trefferquote. Für mein Empfinden sind ist die Streuung beim Ton bei deren "Jazzigen Bässen" relativ gering.
Für mich persönlich sind die älteren Aufnahmen von Marcus Miller so ein persönliches Klangideal, z.B. hier bei Miles Davis.
Mag den Sound von Miller auch, aber mit einem klassischen JB hat das weniger zu tun. Der "Miller Bass" klingt aufgrund der speziellen Elektronik schon wieder ziemlich speziell.

Was im Bereich der Blechblasinstrumente noch markanter ist, gilt auch für Bässe....
die alten Fender sind meistens deswegen alle so gut, weil nur die guten bis heute überlebt haben, die 1000enden "Nieten" sind in der Geschichte verschwunden.
Davon gab es sicher wesentlich mehr als bei heutiger Fertigung - auch noch bei Handarbeit. Die Streuung bei Sandberg ist kleiner - was heißt das du viel zuverlässiger einen Sandberg TT mit dem Sandberg Sound bekommst, als es bei Fender war. Sandberg könnte die ganz sicher einen Fender Sound nachbauen - aber warum sollten sie? Lass doch alle die den Vintage Sound nachtrauern auch Vintage Preise bezahlen. Aktuelle Instrumente sind insg in vielen Details besser als der Ur Fender.

Und wenn du dich mit einem Sandberg o Fender im Song und Mix bewegst, wirst du den Sound immer so drehen, dass es passt. Wenn du mal soweit bist, dass die anderen sich um deinen Basssound basteln, dann Chapeau. Ob Sandberg oder Fender oder... XXX mit dem einen wirst du wenig drehen müssen, mit dem anderen mehr. Solange du dich in der Grundfamilie aufhälst.

Und ganz ehrlich, wenn du bereit bist viel Geld für einen Bass auszugeben, dann kauf davon einen aus Braunschweig oder einem anderen Bassbauer ... davon lebt eine kleine Manufaktur mit mehreren Mitarbeitern. Beim Fender freut einer(!), das er dir ein paar Kröten aus der Tasche gezogen hat, weil er den Fender Mond Preis zum Mars Preis gemacht hat ;-)

Eure Diskussion verwirrt mich. Welches Fender Modell liefert denn den "richtigen" Jazz-Sound? Ich kenne unzählige Stücke, bei denen der Bass mit einem JB eingespielt wurde, die alle unterschiedlich klingen. Was also ist der "richtige" Jazz-Bass Sound.
Kommt darauf an welchen JB Sound man will:
Eher dicke holzige 60s, luftige 60s, knackige Esche 70s , knackige Erle 70s usw.

Ich mag die, die dick holzige 60s können. Sind leider auch die wenigsten JBs die das wirklich gut können, da muss man suchen. Ich bin zum Glück versorgt.

die alten Fender sind meistens deswegen alle so gut, weil nur die guten bis heute überlebt haben, die 1000enden "Nieten" sind in der Geschichte verschwunden.
Das ist mal eine einleuchtende Theorie! 👍

Sandberg könnte die ganz sicher einen Fender Sound nachbauen - aber warum sollten sie?
Na ja, haben sie ja mit dem BSW-TT.

Lass doch alle die den Vintage Sound nachtrauern auch Vintage Preise bezahlen. Aktuelle Instrumente sind insg in vielen Details besser als der Ur Fender.
Ich denke, die wenigsten hier (mich eingeschlossen) haben echte 60er oder 70er Fender, sondern sprechen über Bässe, die man sich leisten kann und vermutlich häufiger als andere den Besitzer wechseln, also gebraucht gekauft werden. Und das Wort "nachtrauern" verstehe ich in dem Zusammenhang auch nicht. Wer den Fendersound und das Spielgefühl mag, der setzt sich ja nicht hin, legt eine alte Platte auf und vergießt ein paar Tränen, sondern er kauft sich einen Fender. Fertig. Wer Sandberg lieber mag, kauft sich stattdessen einen Sandberg. Das eine ist nicht schlauer als das andere, sondern Geschmacksache.

Und was die Preise angeht: SB-Masterpiece und Fender-CS Relic sind jetzt auch nicht Welten auseinander. Und preisstabiler ist der Fender, will ich meinen. Besonders, wenn man nicht in D verkauft. Klar, natürlich ist es eine Überlegung, welcher Firma man das Geld gibt. Aber das wäre für mich nicht das ausschlaggebende Argument, sondern wessen Produkt ich besser finde! Und dann sind wir spätestens wieder bei "Geschmack".

Zuletzt bearbeitet:
Ich mag die, die dick holzige 60s können. Sind leider auch die wenigsten JBs die das wirklich gut können, da muss man suchen. Ich bin zum Glück versorgt.
Hättest du dafür eventuell ein Soundbeispiel?

Interessant fände ich noch, welcher typische "Jazzbass Sound" gemeint ist - da finde ich den "beide-PUs-voll-drin-Sound" am signifikantesten.
Hals-PU-only kann schon in Richtung Preci gehen, Bridge-PU alleine finde ich schwierig zu vergleichen, weil da oft noch nachgeholfen wird.

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten