~Der Sandberg~ (E-Bässe)

Elixir 4er Satz

Elixir Einzelsaite 130 TW

Die Sadowsky Black Label hatte ich letztens auch mal drauf… sind schon okay, aber mag das glattere Spielgefühl der Elixir lieber. Und unterm Strich sind sie haltbarer

aber mag das glattere Spielgefühl der Elixir lieber.
Ich hab mich bisher mein ganzes Bassisten leben lang noch nie an diese gecoateten Elixir-Saiten rangewagt. Ich spiele seit ca. 22 Jahre eigentlich nur dAddario mit ein paar wenige Monate lang währende Ausflüg zu DR Strings oder in Frühzeiten zu GHS Bass Boomers.

Wenn also jemand sagt, dass das glattere Spielgefühl zusagt, werde ich immer erst mal hellhörig weil das ja mit dem coating zu tun zu haben scheint... Was ich sagen will ist, dass ich lieber eine Saite die der dAddario EXL Serie (oder auch der neueren NYXL Serie) am nächsten kommt, bevorzuge - einfach um des Gefühls wegen...

Daher: Für mich doch eher die Sadowsky? Ich weiß, dass gerade dieses Coating eine längere Nutzungsdauer verspricht, aber da ich recht wenig Gigs spiele, sehe ich das bei mir gerade nicht so DAS Argument, auch wenn ich die Idee bzw. eure Tips dazu dahinter natürlich verstehe.

@rootbert Du meintest ja, dass du die Sadowsky Black Labels auch drauf hattest und sie als "ok" beschreibst. Wie fandest du sie "ton-mäßig" im Vergleich zu den Elixirs? Ähnlich/besser/schlechter?

Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten hol dir doch einfach mal zum Testen eine tapered D'Addario XL H-Saite dazu, so wahnsinnig unterscheiden die sich m.E. nicht von den NYXLs:

Elixirs habe ich ansonsten auch lange Zeit verwendet, gute und langlebige Saiten.

Gegenfrage: was ist unkomplizierter anzupassen? Der Sandberg-exklusive Reiter oder die Saite? :bier:

Wenn der mehr Platz bieten würde, wärst du wieder in der Anpassung des Stringspacings deutlich limitiert. Einer der Punkte, die an der Sandbergbrücke sehr elegant gelöst sind.

Gegenfrage: was ist unkomplizierter anzupassen? Der Sandberg-exklusive Reiter oder die Saite? :bier:
So viele Taperwound Saiten gibt es auch nicht, das limitiert schon sehr die Saitenwahl. Für mich persönlich wäre ein 5 Saiter, der das nicht her gibt einfach raus. Daher finde ich das gar nicht mal so elegant gelöst.

Wenn der mehr Platz bieten würde, wärst du wieder in der Anpassung des Stringspacings deutlich limitiert. Einer der Punkte, die an der Sandbergbrücke sehr elegant gelöst sind.
Dann sollte das bei Sandberg aber auch konsequent durchgezogen werden, so wie bei meinem neuen Dingwall.
Der hat ja auch die gleiche Technik mit den verschiebbaren Rollen. Da werden als Standardsaiten eben B und E als Taperwound ausgeführt.
Ich hatte ja in den letzten Jahren nun doch mehr als einen Sandberg und wollte die einfach mögen, auch aufgrund der Regionalität als Niedersachse. Halt keine weiten Wege und generell sind die ja echt schon gut gebaut.
Ich habe da auch sehr mit einem guten Ton der B-Saite gekämpft.
Der Nighthawk Plus war so ein Kandidat, wo es recht schwierig war mit den Werkssaiten mit schwarzer Umspannung an den Tunern.
IMG_1537.jpeg

Der wollte so einfach nicht klingen und ich brauche einfach die B-Saite zu 90% in meiner Mucke. Ohne die geht gar nichts.
IMG_0379.jpeg

Am Ende war ich dann auch bei den Elixirs mit TW B-Saite. Damit ging es dann wohl. Der All-in TM5 mit Buckeye Burl hat auch sehr von der TW profitiert.

Inzwischen wurden dann aber alle Sandberge durch Stingrays und eben den neuen Dingwall ausgetauscht. Passt einfach für mich persönlich besser, vor allem auch das Halsprofil, was nunmal sehr persönliches Empfinden ist.

Mit der TW Saite bekommt man den Sandberg aber wohl ganz gut zum klingen. Nur gibt es da ja nicht ganz so viele Hersteller.
Die Black Label Sados fande ich persönlich ziemlich gut. Hatte auf der Suche nach einem neuen 5er letztens ja einen MetroLine da mit den Werkssaiten. Hat mir gut gefallen, aber auch der war leider nicht so geil verarbeitet, wie ich es von einem 3,4K€ Warwick erwarten würde…der China Dingwall hat da echt so einige höherpreisige Bässe ziemlich nass gemacht in Sachen Verarbeitung. Hatte mich durch das komplette MP Angebot getestet und mehrere Bässe beim T bestellt.

Die Eleganz in der Lösung steck darin, dass die original Sandberg Saiten TW sind. Und du sollst doch diese nehmen ;-)

Ich finde diese Einschränkung allerdings auch nicht akzeptabel und nicht elegant.

Sie sind aber nicht die einzigen… die MTD Bridge ist zum Einhängen und 125er B bekommst du nicht rein. Da ist TW auch Pflicht. Selbstverständlich haben das die MTD Saiten auch.

Was elegant wäre, Sandberg legt einfach eine zweite Rolle mit rein (oder im Shop), dass man selbst entscheiden kann, was einem wichtiger ist :-)
Und das wäre ein Cent Artikel.

Das Versäumnis sehe ich da aber eher bei den Saitenherstellern, da TW einfach das mit Abstand bessere Konstruktionsprinzip ist. Mir käme auch auf jeden anderen Bass ausschließlich ne TW H Saite.

Und Auswahl gibt’s schon, sowohl in Nickel als auch Steel: Elixir, Sadowsky, GHS, Fender, LaBella für TW Flats. Gerade Riesenmarken wie Daddario und Ernie Ball können mir nicht plausibel erklären, warum die nicht einen lausigen Satz mit TW H Saite im Programm haben.

Mittlerweile sollten die Sandberge auch per Default mit TW H Saite ausgeliefert werden… Holger war vom Unterschied sehr überrascht und wollte das übernehmen.

Das Versäumnis sehe ich da aber eher bei den Saitenherstellern, da TW einfach das mit Abstand bessere Konstruktionsprinzip ist. Mir käme auch auf jeden anderen Bass ausschließlich ne TW H Saite.

Und Auswahl gibt’s schon, sowohl in Nickel als auch Steel: Elixir, Sadowsky, GHS, Fender, LaBella für TW Flats

Mittlerweile sollten die Sandberge auch per Default mit TW H Saite ausgeliefert werden… Holger war vom Unterschied sehr überrascht und wollte das übernehmen.
Wir bei MP haben ihm das schon 2011 gesagt, dass die Werkssaiten nett ausgedrückt bescheiden sind und dass das so nicht funktioniert. Wir haben fast jeden teureren Sandberg dann direkt mit anderen Saiten ausgestattet weil das schon damals von den meisten Kunden nach dem ersten Ton gefordert wurde.
Aber dann ist das ja anscheinend inzwischen geändert worden 😃.
Der Nighthawk ist inzwischen zwei Jahre alt und da war noch nichts mit TW. Der hat inzwischen auch schon den dritten Besitzer und der Buckeye ist in Italien.

Und Auswahl gibt’s schon, sowohl in Nickel als auch Steel: Elixir, Sadowsky, GHS, Fender, LaBella für TW Flats. Gerade Riesenmarken wie Daddario und Ernie Ball können mir nicht plausibel erklären, warum die nicht einen lausigen Satz mit TW H Saite im Programm haben.

Naaajjaaa… ich seh das schon eher als Bug und nicht als Feature. Klar kann man es sich schön reden, dass es
die überlegenere Technik ist (ja, geb ich dir recht) - aber letztlich ist ein im Moment vorhandene Einschränkung. Es kann genauso gut sein, dass zwei deiner Saiten Hersteller in zwei Jahren vom Markt sind, statt dass die anderen Nachziehen.

Das man sie mit TW ausliefert ist Augenwischerei und ändert nix am Problem. Sonder es kommt an: hör, nimm TW - dann funktionerts.. - aber meine Lieblingssaiten sind doch XYZ, da gibts keine TW - tja, Pech. Gewöhn dich gefälligst an andere.
Kommt super rüber 🤣

Davon abgesehen. Wenn die Brücke das nicht bringt, dann muss sie halt runter und es muss eine drauf, andere Hersteller haben auch schöne Töchter.
…wenns das einzige ist, was am Bass stört. Wenn mehr stört, ist ein Sandberg dann halt einfach nicht der richtige Bass.

Local Support hin oder her.

Wie oben geschrieben- eine zweite Rolle und der Support wäre mehr als vorbildlich

Und ich will keine TW B String, ich mag das nicht :-) .

Ich habe ja auch einen Bass, wo in der Klemmbrücke manche H Saite nicht gut passt wenn sie etwas zu "knubbelig" unten gewickelt ist und finde das scheisse. Das muss ich nicht verteidigen ich finde das doof.

Ich sehe gerade selber in diesem Hang-Tag der beim Bass dabei war, dass Sandberg ja sogar selber schreibt, dass bei .45-130 eine tapercore H-Saite empfholen wird. Wenn man aber auf .40 bis .128 runtergeht, geht's auf einmal ohne tapercore H-Saite.

Das muss also auf dem Böckchen wirklich "gerade so eng " zu gehen, dass die .130er gerade so nicht mehr geht.

Würde also im Umkehrschluss bedeuten, dass ich bei einer .125er H-Saite (auch) kein tapercore Saite bräuchte, mit dem Vorteil, dass es solche 5er Sätze es dann auf einmal von wesentlich mehr renommierteren Herstellern (wie bspw. dann auch auf einmal wieder von dAddario, die NYXL45125!) gibt.

Was sind eure Erfahrungen damit? Der Saitenzug wird bei einer .125er nochmal gut abnehmen, wenn man den Charts von bspw. dAddarion glauben schenken darf. Aber ob das so toll ist?

Ich hab mir übrigens jetzt mal die Sadowsky bestellt. Bin gespannt, wie das dann wird, wenn sie nächste Woche da sind.

Edit: Diese Saitensucherei ist ziemlich nervig und ganz schön teuer jetzt im Nachhinein. Hab jetzt 37€ für die "falschen" NYXL bezahlt und jetzt nochmal 35€ für die hoffentlich passenden Sadowsky.

Aber wenn du seit 22 Jahren Bass spielst, solltest du das eigentlich wissen…
Naja, ich hab mir über Saiten bisher wenig Gedanken gemacht. 4er Satz Daddario EXL drauf und ich war immer glücklich. Sprich ich hab mich nie weiter für Saiten interessiert bzw. interessieren müssen. Bis auf einen Ausflug zu DR Strings bin ich immer wieder zu Dadaario zurückgekommen und hab dann einfach wirklich aufgehört was anderes überhaupt auszuprobieren.

Hier mit dem 5-Saiter "kamen da dann halt die Probleme" die ich vorher nie hatte und jetzt auch nach 22 Jahren halt neu sind...

Das ist noch gar nichts… da versenkt man gut und gerne mehrere 100€ bis man angekommen ist, zumal nicht jeder Saitensatz auf jedem Bass funktioniert

Aber wenn du seit 22 Jahren Bass spielst, solltest du das eigentlich wissen…
Nicht jeder will und muss sich mit den Saiten beschäftigen.
Ich habe das Rabbit Hole mit den Taper Wounds auch erst mit den Sandbergen aufgemacht.
Beim Ray knallst Du halt die EB Strings drauf und Abfahrt. Die Kiste klingt sofort geil.
Der Sandberg (zumindest die fünf, die ich mein Eigentum nennen konnte und die, die ich als Verkäufer damals verkauft habe) ist da halt voll die Diva.
Willst Du 130er oder sogar 135er um mal ein bisschen tiefer zu stimmen fängt es hinten an der Brücke an zu kneifen und der Nullbund ist auch für genau die Werksbesaitung extra gefeilt. Will man es genau machen, muss man also an beide Stellen ran. Für Live und den Proberaum wohl recht egal, aber im Studio kann es dann schon wieder interessant werden.
Für uns Metaller wahrscheinlich egal, aber wer feingeistigere Musik macht, der muss schon genau schauen, welche Saiten auf dem Sandberg gehen. Hatte ich so noch bei keinem anderen Bass - und ich hatte nun wirklich nicht gerade wenige über die ganzen Jahre. Das muss man vor einem Kauf alles wissen und beachten.
Wird einem bei einem Onlinekauf nicht gesagt und die wenigsten Verkäufer werden wohl im Laden darauf hinweisen. Ich weiß noch, was Deine erste Reaktion bei Deinem Thermohobel war. Da waren die Sandberger auch erst ein bisschen ratlos.
Darf man ruhig mal erwähnen.
Und wer dann ahnungslos nach „Tapper Core“ (verkaufe ein p) sucht, der hat im ersten Moment wahrscheinlich schon ein Fragezeichen auf der Stirn. Nicht jeder beschäftigt sich so tief mit der Materie, wie wir es hier machen. Und das Thema Saiten, Nullbund und Brückenreiter kommt hier auch gefühlt ständig. Zumindest mir, der hier wirklich nur sporadisch mal reinschaut, fällt es schon auf.
Lese ich z.B. bei den Music Männern nie. Die spielen halt einfach ihren Kram 😉.
Hier noch der Auszug aus dem Hangtag:
IMG_4933.jpeg

Und wer dann ahnungslos nach „Tapper Core“ (verkaufe ein p) sucht, der hat im ersten Moment wahrscheinlich schon ein Fragezeichen auf der Stirn.
😂😅 Ja, das dachte ich mir auch.

Ansonsten gibt Sandberg ja selber noch die .128 (.125 sollte dann ja auch gehen!) an, medium Gauge an.

Interessant wären halt da jetzt doch noch Erfahrungswerte mit .125er H Saiten.
Ja ich weiß, ich soll die Erfahrung selber machen, aber hey, warum gibts ein Forum?
Natürlich kann ich mir dann in 2 Wochen noch die dünneren NYXL bestellen, aber dann wieder 35 Öcken zum Fenster raus...

Wahrscheinlich sind es dann schlussendlich doch wieder daddario nur eben die NYXL45125 (anstatt den tapered Sadows jetzt) und ich lande wieder (wie die letzten 22 Jahre) bei Daddario...
Bis auf einen Ausflug zu DR Strings bin ich immer wieder zu Dadaario zurückgekommen

Zurück
Oben Unten