~Der Sandberg~ (E-Bässe)

Weil der geschätzte Gregor in seinem aktuellen Bass-The-World-Clip seinen Signature-Bass ausführlich vorstellt - hat den eigentlich jemand mal angespielt oder gar besessen? ... also, das Serienmodell meine ich ;-) ...

Kloppmann-Singlecoils, dazu eventuell ein 70s-PU-Spacing auf Esche (?), hört sich für mich in der Theorie sehr interessant an ... allerdings wird Gregors TT in der Praxis klanglich wohl nicht weit weg sein von meinem 35th Anniversary-TT, vermute ich :gruebel: ... und er spielt offenbar immer nur über den Neck-PU :O!

allerdings wird Gregors TT in der Praxis klanglich wohl nicht weit weg sein von meinem 35th Anniversary-TT, vermute ich :gruebel:

Ich kenne den 35th nicht, aber ich wäre da nicht so optimistisch! Selbst zwischen den BSWs, die Gregor im neuen Video zeigt, gibt es deutliche klangliche Unterschiede, finde ich (und ich höre echt schlecht!). Während der fullblown BSW mit Masterpiece-Behandlung, Sumpfesche, Kloppmanns und einfachem Fender-Blechwinkel als Brücke sehr nach Jazzbass klingt, haben die anderen, die Gregor vorstellt, schon einen deutlicheren Sandberg-Ton-Einschlag.

Ich hatte einen Sandberg, der bis auf Erle, eine 5. Saite und die Sandberg-Brücke dem BSW sehr ähnlich war (passiver TT, Masterpiece, Kloppmanns, PU-Position). Und auch der, obwohl ein ganz toller Bass, klang nicht so nach Jazzbass oder BSW-Edition.

und er spielt offenbar immer nur über den Neck-PU

Zumindest beim ersten Soundbeispiel klingt's für mich nach beiden PUs.

Ich kenne den 35th nicht, aber ich wäre da nicht so optimistisch!
die Konfiguration ist Erle, Roasted-Neck, Sandberg-Bridge und Black-Label-PUs ...

Selbst zwischen den BSWs, die Gregor im neuen Video zeigt, gibt es deutliche klangliche Unterschiede, finde ich (und ich höre echt schlecht!).....
ja, das stimmt, und das hat er auch gesagt ....

Während der fullblown BSW mit Masterpiece-Behandlung, Sumpfesche, Kloppmanns und einfachem Fender-Blechwinkel als Brücke sehr nach Jazzbass klingt, haben die anderen, die Gregor vorstellt, schon einen deutlicheren Sandberg-Ton-Einschlag.
der andere BSW war dann in Black mit Esche, oder? ... warum meinst Du, dass der mehr "nach Sandberg" geklungen hat? ... meine Vermutung wäre noch die Elektrik bzw. die Potis und der Kondensator ... da verwendet Sandberg oft Teile mit anderen Werten als zB Fender ...

Ich hatte einen Sandberg, der bis auf Erle, eine 5. Saite und die Sandberg-Brücke dem BSW sehr ähnlich war (passiver TT, Masterpiece, Kloppmanns, PU-Position). Und auch der, obwohl ein ganz toller Bass, klang nicht so nach Jazzbass oder BSW-Edition.
interessant ... da fällt mir aber als einziger Unterschied das Korpusholz auf :gruebel:

Zumindest beim ersten Soundbeispiel klingt's für mich nach beiden PUs.
da muss ich nochmal reinhören ... wenn ich schon mal Jazzbass spiele, dann verwende ich die Mittelposition des Balance-Reglers nur beim Plektrum-Spiel ....

ich erkenne, dass das Problem bei dir liegt, wenn ihre Worte auf fruchtbaren Boden fallen.

Bei mir ist da Wüste...
Stimme dir uneingeschränkt zu. Aber es sind ja nicht nur die Worte. Es gibt auch noch ganz andere erzieherische Maßnahmen. In letzter Konsequenz steht Liebesentzug im Raum. Auch nicht schön. Kannst mich ruhig einen Lappen nennen. Ach ja, ich habe noch diverse andere kostspielige Hobbys. Ungebremst würde ich garantiert im finanziellen Chaos enden ... :nix:

Ich verstehe, dass meine Fragen oft daneben oder auch komisch wirken können. Ich frage mich halt es trotzdem. Und ob bei den schwarzlackierten (anodisierten?) Aluminium-Mechaniken der Lack/die Schicht ab geht finde ich ehrlicherweise schon eine völlig legitime Frage. Ich betreibe Musik al Hobby ich kann aufgrund Familie und Haus daher oft nicht das Geld ausgeben, was ich, zugegebenermaßen, gerne würde, weil es eben für Hobby doch zu wenig "Stellenwert" einnimmt. Und dann möchte ich, wenn ich 2100€ (für mich ist das viel Geld, generell ist das für mich viel Geld nicht nur, weil es um's Hobby geht!) eine möglichst gute Qualität und bei Qualität gehört eben auch "physische Belastbarkeit" der Mechaniken dazu und nicht nur wie toll (was er sich im Übrigen wirklich lässt!) sich der Bass einstellen lässt. Wenn ihr euch ein Auto kauft, kommt's ja auch nicht nur drauf an, wie toll der Motor, die Lenkung, das Fahrwerk ist, sondern sicherlich auch auf verwendete Qualitäten der Stoffe und Materialien im Innenraum? Oder sogar auf die "Lack"-Qualität?! :bier:

Das kommt vermutlich einfach daher, weil ich eben kein komplett ausgebildeter Musiker bin. Ich weiß nich ob man an irgendwelchen Music Colleges auch mechanische Einstellung (=Setup) von Saiteninstrumenten lernt, oder wie stimme ich ein ganzes Klavier? Im Studium für Musik jedenfalls nicht, zumindestens nicht da, wo ich vor ca. 13 Jahren darüber überlegt habe und es auch hier ehrlicherweise "Gott sei Dank" nicht studiert habe. Jeden den ich kenne, der mit mir zeitgleich studiert hat nur eben Musik und nicht Informatik wie ich, ist entweder Lehrer für Musik an einer Schule (ob das die Erfüllung ist?) oder hat überhaupt kein Geld und rettet sich mit Unterricht geben durch's Leben.

Der absolute Abschuss den ich vor wenigen Monaten in diesem Kontext bzgl. (ernsthafte) Musik-Ausbildung mitbekommen habe, geht so:
Ein junger Kerl, aktuell 22 Jahre hat einen 1, Bachelor of Engineering in Maschinenbau an einer bayerischen technischen Hochschule erworben. Beste Voraussetzungen um in eine recht gut Karriere als "Maschinenbauer" in einem (wenn gewollt!) großen Unternehmen zu starten. Da er genauso wie ich aber Musik als eine der größten Leidenschaften im Leben sieht, hat er sich nach dem B. Eng. nicht bei einer Firma beworben, sondern macht nun im 3. Jahr an einer Berufsfachschule den "staatlichen geprüften Ensembleleiter für Popularmusik mit pädagogischer Zusatzqualifikation". Da die Schüler an dieser Berufsfachschule natürlich ermuntert werden, auch in der Freizeit Musik zu machen (aka in einer Band spielen), hat er nun die letzten ca. 2,5 Jahre in unterschiedlichsten Bands mitgespielt. Keine dieser Bands hat auch nur ansatzweise in der Art "Erfolg", dass es der junge Kerl in irgendeiner Art und Weise zu irgendetwas bringt bzw. bringen wird (aus finanzieller Sicht gesehen). Schlussendlich war seine eigene Aussage dazu nun, dass er das 3. Jahr definitiv noch mitmacht und den Abschluss kassiert und sich parallel vor wenigen Wochen an der technischen Hochschule für das kommende Wintersemester für den Master in Maschinenbau eingeschrieben hat...

Auch hier kommt meine "nicht-Ausbildung" wohl wieder zum Tragen: Ich hab mir einen VONG vor Jahren zusammengelötet, weil der mit dem Fender JB super funktioniert. Der Flea braucht (warum auch immer) einen wirklich hoch ansetzenden HPF, damit er klingt (zumindestens haben mir das bisher alle FOHler bestätigt, mit denen ich zusammengearbeitet habe).
Nun ist es so, dass ich beim Sandberg sehr schnell rausgefunden habe, dass der HPF hier in keiner Weise so hoch angesetzt werden sollte bzw. eigentlich gar nicht notwendig ist. Nun kommt Faktor "2-jähriges Kind" ins Spiel: Für meinen Kleinen gibt es nix interessanteres als Papas Arbeits-/Hobby-/Bürozimmer, erstens weil er da einfach generell wenig rein darf (... Arbeit) und zweitens weil eben viele interessante Dinge (Effekteboards, Bässe) rumstehen/rumhängen. Und anscheinend hat er mir nun in einem nicht bzw. wenig beaufsichtigten Moment am VONG HPF rumgedreht und zwar nur so wenig, dass es erst bei mehrmaligen Hinsehen aufgefallen ist und dieses µ an HPF hat die H-Saite anscheinend so dermaßen verhaun, dass alles zu spät war. Hätte sowas niemals in Erwägung gezogen...; da musste halt wirklich erstmal drauf kommen.

Edit:
Ah und noch mal zu oben wegen Musik-Ausbildung und finanziellen Lagen und so: Ich will hier NIEMANDEN schlecht reden, nur weil bei mir meine Ausbildung mit B.Sc. und M.Sc. + Arbeit in einem internationen Unternehmen durchschnittlich viel Geld abwirft und mit der ich ein komplett neues Haus, Familie und sonstigen Pipapo leistbar wird, heißt das nicht, dass ich mich als besseres sehe. Ganz und gar nicht. Vermutlich sind die Leute, die Musik wirklich "zu Ihrem Auftrag gemacht haben", die glücklicheren Leute, ich kann mir vorstellen bzw. weiß im Endeffekt auch, dass es anderweitig dann eben doch auch sehr schnell schwierig werden kann. Die Balance zu finden ist das was man anstreben sollte. Cheers!

Interessant hier den Thread zu lesen... Du bist Maschinenbauer? Alles klar ( bin selbst Naturwisenschaftler - habe Musik und Mathe studiert) - pass auf: ein Bass kannst du nicht 100% ausmessen und zerlegen.
Die Sandberg sind Handarbeit und Unikate. D.h. bei jedem einzelnen Instrument sind Parameter die den Sound beeinflussen anders.
D.h. auch das z.B. auf einem die Saiten tiefer gehen können als auf dem anderen, ein anderes Instrument klingt mehr röhrig, das andere weniger.
Ich verstehe deine Aussage mit der Kohle sehr gut. Ich war vor ein paar Jahren an dem gleichen Punkt wie du - ich wollte alles verstehen, zerlegen und das beste für mich kaufen was geht.

Du brauchst keine Musikstudium, jeder bessere Lehrer erklärt an der Musikschule wie ein Bass einzustellen ist, dass gehört zum Bass spielen, wie Reifenaufpumpen beim Rad, daher auch die Frage obenirgendwo, wie lange du spielst.

Ich leg dir Nahe, kauf dir keinen Sandberg (oder was auch) für das Geld. Kauf dir z.B. eine Sire M5/7. Der kostet einen Bruchteil, aber an ihm kannst du lernen, spielen und üben, was wie an einem Bass funktioniert. Dann mess alle Höhen der Pickups und Seitenreiter aus, damit du wieder zurückfindest und fang an zu begreifen, was welchen Einfluß hat - es kann dir hier eh keiner Beschreiben, dass musst du hören und fühlen.

Wenn du das weißt, dann haben sich viele deiner Fragen erübrigt, und du kannst dich, mit dem Wissen was du eigentlich willst, auf den Weg zu nem super Sandberg machen, mit dem du sehr viel Spaß haben wirst. Aber im Moment ist ein neuer Bass rausgeworfenen Geld. Der Verlust, wenn du ihn nicht magst - und du wirst ihn demnächst nicht mehr mögen ist viel zu hoch.

Jeder Bass funktioniert passiv und aktiv. Es kommt darauf an, was DU für einen Sound gerade brauchst, magst. Nimm mal ein Playback und nimm dich dazu direkt mit verschiedenen Combis auf, dann bekommst du ein Gespür dafür, was welcher Sound in der Musik bedeutet.

Und... ein Bass ist ein Gebrauchsgegenstand - ein Tuner wird unweigerlich früher oder später Spuren von Gebrauch bekommen - es gibt nix am Bass was ewig halten kann/wird. :-)
Denn: die erste Delle/Kratzer ist eine Tragödie, die zweite sehr traurig und ab der dritten sind Trophäen ;-)

Zuletzt bearbeitet:
die Konfiguration ist Erle, Roasted-Neck, Sandberg-Bridge und Black-Label-PUs ...
Das hört sich gut an... 👌

... warum meinst Du, dass der mehr "nach Sandberg" geklungen hat
Ich finde, dass der ge-age-te BSW in den YT-Videos sehr dicht am Fendersound ist. Der schwarze und der orangene klingen für mich weniger nach Jazzbass und mehr nach Sandberg. Damit meine ich diesen leicht tiefmittigen, obenrum etwas drahtigen Allround-Sound, durch den die Sandberge so gut überall reinpassen, aber eben auch nicht anecken oder hervorstechen.

Ich finde, dass der ge-age-te BSW in den YT-Videos sehr dicht am Fendersound ist. Der schwarze und der orangene klingen für mich weniger nach Jazzbass und mehr nach Sandberg. Damit meine ich diesen leicht tiefmittigen, obenrum etwas drahtigen Allround-Sound, durch den die Sandberge so gut überall reinpassen, aber eben auch nicht anecken oder hervorstechen.
Höre ich genau so.
Der Bass the World „Ur-Bass“erinnert mich sehr an einen Knut Reiter Jazzy, den ich vor mittlerweile ich glaube 12 -13Jahren mal angespielt habe. Der war, da waren sich alle anwesenden Basser einig, absolut mega gut! JB sind immer eine kleine Wundertüte, da nützen die identischen Specs nichts, es kam trotzdem nicht genau so klingen.

Wenn's einen Sandberg mit richtigem Jazz-Sound in leicht gäbe (um die 3 Kilo) würde ich glatt noch einmal schwach. Ebenso bei einem Leichtgewicht, das MM-Sound kann. Ich weiß, sind Wunschträume ...

Eure Diskussion verwirrt mich. Welches Fender Modell liefert denn den "richtigen" Jazz-Sound? Ich kenne unzählige Stücke, bei denen der Bass mit einem JB eingespielt wurde, die alle unterschiedlich klingen. Was also ist der "richtige" Jazz-Bass Sound.

Fender Jazz Bass. Der hört sich eigentlich immer wie ein Fender Jazzbass an. Wahnsinnig wandelbar, bis auf mit-oder-ohne-Frets, PU-Wahl, Höhenblende und Saiten, ist der eigentlich nicht. Allerdings gibt es Fender-Jazzbässe, die nicht besonders nach Fender Jazzbass klingen. Da lässt man die Finger von!

Für mich persönlich sind die älteren Aufnahmen von Marcus Miller so ein persönliches Klangideal, z.B. hier bei Miles Davis.

Eure Diskussion verwirrt mich. Welches Fender Modell liefert denn den "richtigen" Jazz-Sound? Ich kenne unzählige Stücke, bei denen der Bass mit einem JB eingespielt wurde, die alle unterschiedlich klingen. Was also ist der "richtige" Jazz-Bass Sound.
Das stimmt - vermutlich hat beim Stichwort "Fender Jazzbass" jeder einen anderen Klang im Ohr ... und deshalb kommt es wohl häufiger zu Irritationen, wenn jemand zum ersten Mal einen Sandberg-"Jazzbass" (also zB TT) in die Hand nimmt ....

Das ist aber eine Bastelbude
Ja, das ist möglich. Für mich ist es trotzdem ein Sound, den man am einfachsten und besten mit einem Fender Jazzbass hinbekommt. Man kann sich auch spätere Stücke anhören, die er u.a. mit aktiven 5ern oder von mir aus auch mit nem Sire spielt. Es klingt trotzdem nach Marcus Miller. Und das ist für mich JB-Sound, weil ich den auf einem JB hinbekomme. Aber Ihr habt natürlich recht: "für mich" ist das so. Für andere mag es anders sein.
Ich stehe aber trotzdem zu der These, dass ich den Sound, den BSW ausgenommen, nicht mit einem Sandberg hinbekomme.

Zurück
Oben Unten