~Der Sandberg~ (E-Bässe)

Ah doch noch was: Weiß man eigentlich mit welchen Saiten Sandberger ausgeliefert werden? Auf der Sandberg Homepage sieht man das die auch eigene Saiten haben. Wahrscheinlich kommen die dann auch mit denen.
die Sandberg-Saiten sind wohl allgemein nicht so beliebt ... es sind ziemlich raue Steels, der Hersteller ist in der Öffentlichkeit unbekannt .... viele Sandberg-Kollegen verwenden deshalb einfach die Saiten, die sie sonst auch gerne spielen - von DR über D'Addario bis Elixier
 
Aber wie @Mudskipper schon schrieb: hab aufm Schirm, dass der Body schon vom angucken Dellen und Macken bekommen wird. Paulownia ist ungefähr so stabil und druckfest wie Rasierschaum. Aber halt auch unverschämt leicht, das ist fast schon frech...

Ja, Paulownia ist wohl mit das druckempfindlichste Instrumenten-Holz ... aber aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es nicht so schlimm ist, dass man da zB gleich mit dem Daumennagel oder Plektrum eine Kerbe reindrücken könnte .... wenn man natürlich gegen einen harten Gegenstand rumpelt, dann entsteht womöglich eher eine Druckstelle als bei Erle oder Esche ...

Diesen TM SL habe ich gebraucht gekauft, da ist aber auch nur im Gürtelschnallen-Bereich einen kleine Scharte ohne Lackabsplitterung zu erkennen ....

Sandberg-sl12.jpg
 
viele Sandberg-Kollegen verwenden deshalb einfach die Saiten, die sie sonst auch gerne spielen - von DR über D'Addario bis Elixier
Jetzt fällt daddario: Schade ist halt nur, dass es von denen zwar eine 4er Satz von den Balanced Tension gibt, aber nicht vom 5er Satz.

Gerade diese Balanced Tension (EXL 170 BT), sind am Jazz Bass super!
 
Wie ist das dann bei diesem California? Da fehlt die II im Namen... Optisch gleicht sich der aber meines Erachtens allen anderen Californias...
vermutlich hat Thomann nur das "II" vergessen ;-) .... bei der 1. Serie war der Korpus etwas größer und bei den VM-Modellen gab es ein durchgehendes Pickguard (heute: zwei Teile) ....

Jetzt fällt daddario: Schade ist halt nur, dass es von denen zwar eine 4er Satz von den Balanced Tension gibt, aber nicht vom 5er Satz.

Gerade diese Balanced Tension (EXL 170 BT), sind am Jazz Bass super!
gerade nachgeschaut: auf meinem TM5 sind auch D'Addarios, aber keine Ahnung, welche Version ...

noch ein Tipp:
der beinahe offizielle Sandberg-Laden ist www.beyers-bass.de .... Sven hat immer jede Menge Bässe auf Lager, ist auch am Telefon sehr hilfsbereit und auskunftsfreudig und verwaltet zudem den offiziellen Sandberg-Webshop ...
 
Leider hat mir die Optik nicht gefallen. Das „soft aged“ gefiel mir nicht. Komplett vergilbt.

Den vergilbten Relic-Hals fand ich am allerschönsten an meinem Sandberg! Aus Gründen, die nichts mit dem Instrument zu tun haben, musste ich ihn leider verkaufen. Ich hoffe, der neue Eigentümer hat nichts dagegen, wenn ich den Hals nochmal zeige...

IMG_3277.jpegIMG_3273.jpeg
Das Licht war nicht gut. In echt wirkte der Hals etwas heller.

Ah doch noch was: Weiß man eigentlich mit welchen Saiten Sandberger ausgeliefert werden? Auf der Sandberg Homepage sieht man das die auch eigene Saiten haben. Wahrscheinlich kommen die dann auch mit denen.

Jetzt mach Dir doch nicht schon wieder Gedanken über ungelegte Eier. Der Bass ist ja noch nicht mal da. Was ich (und ich denke die meisten von uns) an dieser Stelle immer machen, ist die Vorfreude genießen und erstmal "so ein Gefühl haben", dass das ein tolles Instrument ist, was da bald kommt. Wenn er da ist, spielst Du ihn und seine Original-Saiten und lässt Dich überraschen, was das Instrument mit Dir macht!

Übrigens, was Deine Bedenken beim Gebrauchtkauf angeht, die Du hier oder in der Vorgeschichte im Dingwall-Faden geäußert hast: Ich finde, dass es ganz klar dazu gehört, nicht immer das zu bekommen, was man erwartet oder erhofft hat. Ist wahrscheinlich sogar die Ausnahme, dass der Bass Deine Erwartungen erfüllt oder übertrifft. Aber manchmal passiert das. Aber dazu gehören mehrere Versuche. Und die anderen Bässe verkaufst Du wieder.
Wie traurig wäre es, im gesetzteren Alter sagen zu müssen, man habe kaum Bässe kommen und gehen sehen, weil man nach viel Recherche und noch mehr Diskussion im Vorfeld, immer gleich den korrekten Bass bestellt hat.
Außerdem wird sich Dein Geschmack noch ein paar mal ändern, bevor Du beim Jazz Bass bleibst. Und mit dem Wissen, dass Dir der aktuell geilste Bass irgendwann auch nicht mehr nur noch gefallen wird, kann man etwas entspannter bei den Zwischenbässen sein.

PS: Ein Sandberg darf auch ein Angekommen-Bass sein. Aber das darf erst, wenn man alt ist und glaubt, man habe so wahnsinnig viel Erfahrung und Ahnung.)

PPS: Wie ich Klugscheißer.
 
Ist das Teil so ein Hardcore Aged? Gerade dieses Aging mit den "abgefuckten Hälsen" wär _eigentlich_ auch mein Traum. Und ja der Bass ist ist mega und sieht auch genauso aus. Ein wahrer Traum. Mein Jazz Bass ist ja auch ein Flea und der ist auch "ziemlich durch", auch wenn sein Aging bzgl. Qualität natürlich keineswegs mit dem eines solche Sandbergs verglichen werden darf...

Irgendwo im anderen Thread hab ich so einen geagten 5-Saiter sogar verlinkt, der beim T auch verfügbar wäre, aber ich gebe keine 3,6k€ aus. Mal davon abgesehen, dass das Geld an sich jetzt nicht so das Problem gewesen wäre, sehe ich das einfach nicht ein. Es ist ein bleibt ein Instrument, das für Hobby benutzt wird.
 
Übrigens, was Deine Bedenken beim Gebrauchtkauf angeht, die Du hier oder in der Vorgeschichte im Dingwall-Faden geäußert hast: Ich finde, dass es ganz klar dazu gehört, nicht immer das zu bekommen, was man erwartet oder erhofft hat. Ist wahrscheinlich sogar die Ausnahme, dass der Bass Deine Erwartungen erfüllt oder übertrifft. Aber manchmal passiert das. Aber dazu gehören mehrere Versuche. Und die anderen Bässe verkaufst Du wieder.....
+1

In den meisten Fällen kann man erst nach ein paar Wochen oder Monaten im Band-Betrieb feststellen, ob ein Bass, Amp, usw. "passt" .... ein Bass, den ich zuhause gerne spiele, klingt im Bandkontext nicht so toll; ein anderer, der in der Probe super klingt, fällt dann live durch - kann alles passieren ....

Deshalb kaufe ich auch fast ausschließlich Gebraucht-Equipment :kaffee:
 

Zurück
Oben Unten