~Der Sandberg~ (E-Bässe)

Ja, vom Plekservice kannst du ausgehen, der ist Standard.

Das Vibro Treatment nicht, bzw isses aufpreispflichtig. Von Haus aus bekommen das nur die Signature-Modelle und die Masterpieces.

Ganz grundsätzlich würde ich mir aber ne Direktbestellung bei Sandberg gut überlegen: die aktuelle Wartezeit liegt bei > 24 Monaten.
 
Nein, ich bestelle nicht bei Sandberg direkt. Es geht eher um einen Vorortkauf beim Thomann. Der von mir verlinkte Bass oben ist sofort verfügbar.
 
Da kannste definitiv zugreifen. Würde ich mir auch genauso umschnallen, der Preis ist voll in Ordnung und die Häussel Pickups finde ich spannend! :bier:

Aber wie @Mudskipper schon schrieb: hab aufm Schirm, dass der Body schon vom angucken Dellen und Macken bekommen wird. Paulownia ist ungefähr so stabil und druckfest wie Rasierschaum. Aber halt auch unverschämt leicht, das ist fast schon frech... dank der extrem leichten Sandbergmechaniken dürfte der trotzdem nicht kopflastig sein.
 
dank der extrem leichten Sandbergmechaniken dürfte der trotzdem nicht kopflastig sein.
Ich hab in YouTube ein paar zwar schon ältere Videos gefunden, aber im Grunde war es der vom Thomann. Auch der Session hat ein sehr ausführliches Video gemacht (die haben aber im Gegensatz zum Thomann zwei Humbucker verbaut!) In den Kommentaren zu den Videos und auch der Session sagt alles das gleiche. Hals haut wohl ab, wenn man sitzt, im Stehen bleibt der aber hängen, wie er soll; kein Neck-Dive also. Kann man dem so glauben schenken? Was meint ihr?

hab aufm Schirm, dass der Body schon vom angucken Dellen und Macken bekommen wird. Paulownia ist ungefähr so stabil und druckfest wie Rasierschaum.
Wirklich so schlimm?! Aber gut was soll's. Dann sollen halt mit der Zeit Dings/Dongs reinkommen...

nd die Häussel Pickups finde ich spannend! :bier:
Was ist an denen so spannend?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man :bier: ich hatte bei Sandberg reichlich Paulownia-Bässe in der Hand und das war alles im Rahmen. Bei den Superlights wird auch für den Hals n anderer, leichterer Ahorn verwendet als für die normalen Bässe. Aus ebendiesem Grund.

Nachtrag @bandchef : hier ist mein etwas ausführlicherer Post zum Thema Thermoholz, falls dich das interessiert - https://www.bassic.de/threads/geroe...s-herkoemmliche-haelse.14912387/post-17564737
 
Also wirkt Paulownia für Bässe also doch durchaus zu gebrauchen. Da ich prinzipiell nicht auf aktive Bässe stehe, sondern am liebsten passiv spiele ist natürlich der fehlende Bassdruck evtl. ein Problem.
Die SL gibt es auch nur aktiv. Am besten mal anspielen ist ja alles subjektiv.
Für Sandberg kann ich sagen, dass die mit quasi vollem Personal auf Anschlag produzieren, aber eben fast nur noch für Shops und nicht vordergründig für Privatleute.
Interessant, ich hätte echt gedacht das die Leute heute es gerne individueller hätten und mehr Custom bestellen/die Läden weniger auf Halde stehen haben.
Auf der anderen Seite hat z.B. Spector Tschechien vor ein paar Jahren Custom Order eingestellt aber es gibt vor allem für Übersee viele Special Editions für größere Geschäfte.
 
Die SL gibt es auch nur aktiv. Am besten mal anspielen ist ja alles subjektiv.
Wie ist denn die Schaltung ausgelegt? Kann man sich das auf der Sandberg Homepage anschauen?

Der Vol. Regler ist Push/Pull für Aktiv/Passiv-Modus umschaltung. Im aktiven Modus kann man Hi und Lows boosten und ein Blendregler zwischen dem Single-Coil bzw. Humbucker/Single-Coil.
Der Switch der noch mit drauf ist schaltet den Bridge-PU zwischen Humbucker und Single-Coil hin und her.

Aber was machen die Regler im passiven Modus?
 

Das sollte die Beschreibung zu diesem TM5 SL sein (beschreibendes Bild entnommen von der Sandberg-Homepage: https://www.sandberg-guitars.de/support/guides/)
1729594778205.png

Der Treble-Regler arbeitet im passiven Modus als Höhenblende. Was ich aber nicht verstehe: Was ist mit dem Balance-Regler dann? Arbeitet der im passiven Modus nicht? Denn dann könnte man im passiven Modus ja keine "Bridge/Neck-Sounds only" abrufen. Könnt ihr das irgendwie rauslesen was damit dann ist oder wisst es vielleicht sogar?
 
Die aktive Elektronik sitzt nach dem Balance Regler. Balance und Volumenpoti haben 250 bzw 500kOhm. Somit kann man die aktive Elektronik einfach rausschmeissen, Eine passive Tonblende rein, und wieder 250g gespart. Ich habe da natürlich auch das Batteriefach rausgeschmissen und die Batterie mitgewogen.
 
Ok, bedeutet: Im passiven Modus hat man Volume, passive Ton-(Höhen)blende und einen Balanceregler.
 
Vielen Dank für eure Infos. Ich warte dann mal bis das Teil eintrudelt hier bei mir.
 
Vielleicht darf ich das Thema an der Stelle noch einmal kurz aufgreifen.

Der hier gefällt mir bspw sehr gut. Scheint zumindest keine Farbe aus dem Konfigurator zu sein und hat nen Lollar Pickup.
Kostenpunkt 2999 €


Als Vergleich dazu ebenfalls auch ein schöner California, ohne Lollar Pickup, keine Sonderfarbe (soweit ich das beurteilen kann), ohne Block Inlays...

https://www.session.de/products/sandberg-california-vs-4-p-rw-fr-sa/

über 1000 € Preisunterschied für nen anderen Pickup, evtl Sonderlackierung und Blocks?

Ich möchte da auch gar keine Diskussion lostreten. Das Instrument kostet nun mal was es kostet.
Es soll nur unterstreichen, welche Schwierigkeiten ich habe, die Sandberg Preise zu deuten.

Bei der Gelegenheit... redet mir doch bitte einer den grauen aus! 😎
Hallo, genau den habe ich am Wochenende u.a. bei Thomann angetestet, nachdem der schon ziemlich lange auf der Wunschliste stand.

Klanglich wäre er auch was geworden. Leider hat mir die Optik nicht gefallen. Das „soft aged“ gefiel mir nicht. Komplett vergilbt.

Aktuell wartet man für einen Custom Sandberg ca. 2 Jahre. Weiß zwar nicht, wie oft Sandberg die Farben ändert, aber ursprünglich war das Grau vielleicht sogar mal drin!?!

Gruß
Stephan
 
Ah doch noch was: Weiß man eigentlich mit welchen Saiten Sandberger ausgeliefert werden? Auf der Sandberg Homepage sieht man das die auch eigene Saiten haben. Wahrscheinlich kommen die dann auch mit denen.
 
Wie sieht's da mit Neck-Dive aus?
nein, kein Neck-Dive ... allerhöchstens in die Waagerechte ...

Ich kenne mich bei Sandberg nicht so ganz aus: Was bedeutet Eigentlich das California II (2), also die 2 im Namen? Gab es mal einen California I (1)? Was bedeutet TT bzw. TM? Ist das die Tonabnehmer-Konfiguration?
California II ist die Bezeichnung nach dem optischen Update ca 2016 .... vorher, also bei California I hatten die Bässe noch mehr Ähnlichkeit mit Fender .... das wurde aber, glaube ich, in den USA nicht so gerne gesehen ...

Die Sandberg-PU-Konfigurationen:
TT = 2x Singlecoil (Jazzbass)
TM = 1x Singlecoil + 1x Humbucker (PJ-ähnlich, da man den Humbucker splitten kann)
VS = 1x Splitcoil (Precision)
VM = 1x Splitcoil + 1x Humbucker
 

Zurück
Oben Unten