~Der Sandberg~ (E-Bässe)

Wie is'n da so die Stimm- und Halsstabilität? Bei meinem Fender Flea hab ich locker 3-4 Mal jährlich das "Problem", dass ich den Trussrod nachziehen bzw. oder lockern muss oder gleich alles komplett einstellen muss.
Mein Daily-Player ist seit knapp vier Jahren ein TM SL. Mit normalem Marple-Hals, also nicht geröstet. Den Spannstab habe ich bislang nur einmal genutzt und zwar als ich Elixier-Saiten aufgezogen und die Saitenlage flacher eingestellt habe. Solange das Teil bei mir im Musikzimmer steht, brauche ich auch nur relativ selten zu stimmen. Wenn ich zum Proben oder Gigs reise, geht, gerade wenn's draußen richtig heiß oder kalt ist, die Stimmung schon einmal flöten. Vollkommen normal. Übrigens: bei meinem Zweitinstrument, ein Fender US-JB muss ich maximal alle zwei Jahre an den Tussrod ran. Drei - bis viermal im Jahr empfinde ich als nicht normal ...
Lese hier schon eine Weile mit. Nur der Vollständigkeit halber: Kopflastig ist mein SL Null-Komma-Null. Spiele ansonsten vornehmlich auch nur passive (Fender-)Bässe. Zieh den Volumen-Poti und du hast ein passives Instrument, mache ich auch fast durchgängig. Dafür an der Elektronik rumlöten, warum? Oder eben gleich ein passives Instrument kaufen. Wie ich hier schon mehrfach bemerkt habe, wer einen Charakter-Bass sucht, wird mir dem SL nicht wirklich glücklich. Die Black-Label PU's liefern eine große Bandbreite moderner Sounds, die kaum einen Wunsch offen lassen. Aber eben keinen wirklichen markanten Ton wie meine Fender. Gewicht und Bespielbarkeit sind einfach großartig. Okay, Paulownia-Holz ist wirklich sehr empfindlich. Und ja, man kann problemlos mit dem Fingernagel Kerben auf der Oberfläche hinterlassen. Also Vorsicht im Proberaum oder auf der Bühne mit wilden Mitmusikern. Ansonsten gewöhnt man sich an das Weichei sehr schnell und will es nicht mehr missen. :prost:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das hatte ich beim nochmaligen Durchlesen dann auch gemerkt oder gedacht, dass Du am Sire ja bestimmt rumschraubst.


Ich hatte leider keinen direkten Vergleich zu den Standard-Sandberg-PUs. Aber die klingen schon auch sehr gut, denke ich. Es gibt doch auf YT irgendwo dieses Video von bassicer @stephan, in dem er einen passiven TT vorstellt. Und da klingt der schon wahnsinnig toll! Könnte gut zur Hälfte allerdings auch an Stephan liegen.
Die Kloppmanns haben mir aber auch extrem gut gefallen. Ganz besonders mit Flats.
Sie haben geläutet? 😆

 
Drei - bis viermal im Jahr empfinde ich als nicht normal ...
Genau deshalb hab ich auch schon mit Thomann und Fender selbst gesprochen. 3-4 Mal nachziehen jährlich ist nicht normal. Der Hals ist leider wirklich eine Gurke, wie man so schön sagt. Aber ich war erfolglos. Auf Garantie/Gewährleistung sowieso nicht mehr, weil längst zu lange her. Und einen Austauschhals, den ich ja sogar selbst bezahlt hätte, hat Fender auch nein gesagt. Wenn der Sound von dem Flea nicht so megageil wäre, hätte ich ihn schon längst ersetzt, bisher hab ich mich einfach so "durchgefrettet" mit dem Hobel, vor allem auch, weil ich die letzten wenigen Jahre sowieso viel zu wenig gespielt habe, das könnte bzw. wird sich ziemlich sicher in den nächsten Monaten ändern, deshalb nun auch gleich der Weg auf einen 5-Saiter. Und der soll nun einfach was "gescheites" sein, der keine solchen Kinderkrankheiten mit sich bringt. Und deshalb frag ich zu meinem potentiellen neuen Bass auch jede erdenkliche Kleinigkeit nach...

Wenn ich mich richtig erinnere, hab ich @rootbert vor wenigen Monaten zu genau diesem Thema sogar Bilder von meinem Flea-Hals in einer PN geschickt. Und seine Analyse war: Der Hals ist shyce.

Auch so ein Grund warum meine Zwiegespaltenheit zu Fender größer wurde. Die Instrumente haben Charakter, ja, mehr als andere, definitiv, aber so ein Umgang mit Kunden ist nicht ok.
 
Was ich nach wie vor nicht verstehe, warum überall bei California TM 4/5 Superlight das II weggelassen wird, obwohl es definitiv von der Korpusform her ein California II ist...
 
Weil es die California I-Serie schon lange nicht mehr gibt, bzw. alle Neu-Instrumente aus Serie II stammen :nix: ....

wegen des Halses musst Du Dir bei Sandberg keine Gedanken machen - egal, ob Roasted oder nicht .... da kann ich mich nicht erinnern, dass jemals jemand irgendwas wegen der Krümmung oder den Bundstäbchen reklamiert hat ...

es gibt allerdings einen geschätzten Kollegen, der mit dem Neck-Shaping oder -Radius (10" ?) nicht ganz glücklich war ... in jedem Fall sind die Sandberg-Hälse keine Zahnstocher (wie zB beim Fender Flea-JB ), aber auch keine Prügel ...
 
Wenn ich mich richtig erinnere, hab ich @rootbert vor wenigen Monaten zu genau diesem Thema sogar Bilder von meinem Flea-Hals in einer PN geschickt. Und seine Analyse war: Der Hals ist shyce.
Dann wechsel den doch.
Mir würde das voll auf den Senkel gehen und wenn ein Hals shyce ist verschenkt der Bass imo locker 2/3 seines Soundpotentials.
 
Genau deshalb hab ich auch schon mit Thomann und Fender selbst gesprochen. 3-4 Mal nachziehen jährlich ist nicht normal. Der Hals ist leider wirklich eine Gurke, wie man so schön sagt. Aber ich war erfolglos. Auf Garantie/Gewährleistung sowieso nicht mehr, weil längst zu lange her. Und einen Austauschhals, den ich ja sogar selbst bezahlt hätte, hat Fender auch nein gesagt. Wenn der Sound von dem Flea nicht so megageil wäre, hätte ich ihn schon längst ersetzt, bisher hab ich mich einfach so "durchgefrettet" mit dem Hobel, vor allem auch, weil ich die letzten wenigen Jahre sowieso viel zu wenig gespielt habe, das könnte bzw. wird sich ziemlich sicher in den nächsten Monaten ändern, deshalb nun auch gleich der Weg auf einen 5-Saiter. Und der soll nun einfach was "gescheites" sein, der keine solchen Kinderkrankheiten mit sich bringt. Und deshalb frag ich zu meinem potentiellen neuen Bass auch jede erdenkliche Kleinigkeit nach...

Wenn ich mich richtig erinnere, hab ich @rootbert vor wenigen Monaten zu genau diesem Thema sogar Bilder von meinem Flea-Hals in einer PN geschickt. Und seine Analyse war: Der Hals ist shyce.

Auch so ein Grund warum meine Zwiegespaltenheit zu Fender größer wurde. Die Instrumente haben Charakter, ja, mehr als andere, definitiv, aber so ein Umgang mit Kunden ist nicht ok.

Ach du warst das :D ja, wie schon gesagt: wundert mich null, dass der so viel rumzappelt. Das wird bei dem auch nicht besser werden.
 
Dann wechsel den doch.
Das hätte ich längst getan, aber ich bekomme keinen Flea Hals, auch nicht als Replacement vom Hersteller, was mich damals ziemlich abgefuckt hat, weil ich Ihnen (Fender) den ja sogar bezahlt hätte! Ein anderer kommt einfach auch aufgrund der Optik nicht in Frage.
 
Das hätte ich längst getan, aber ich bekomme keinen Flea Hals, auch nicht als Replacement vom Hersteller, was mich damals ziemlich abgefuckt hat, weil ich Ihnen (Fender) den ja sogar bezahlt hätte! Ein anderer kommt einfach auch aufgrund der Optik nicht in Frage.
Da der Flea Hals nichts exotisches ist, hätte ich da wenig Hemmungen einen guten 60s Style JB Neck zu nehmen, aber muss man ja selbst wissen.
 

Naja ich hätte halt gern genau das Flea Roadworn am neuen Hals. Wenn ich da jetzt irgendeinen 60s Roadworn ranmach, ist das nicht mehr der Fall, oder?
 
Naja ich hätte halt gern genau das Flea Roadworn am neuen Hals. Wenn ich da jetzt irgendeinen 60s Roadworn ranmach, ist das nicht mehr der Fall, oder?
Selbst wenn es nicht ganz so ist ist das schon sehr ähnlich. Hauptsache guter Hals, was nützt mir die tollste Optik wenn der Hals kacke ist? Bei meinem alten ESP war der Hals vergurkt, ich habe ihn restaurieren lassen und das war danach ein anderer Bass! Das lohnt sich.
 
Aber irgendwas war, wo ich mir gedacht, 100%ig Replacement geht nicht. Dann war's das Griffbrett. Der originale Hals hat Palisander drauf, die, die man zu kaufen bekommt haben alle nur noch Pau Ferro. Aber gut, ob jetzt Pau Ferro so viel Unterschied zu Palisander macht?
 
Mein alter Roadworn 60 hat Rosewood. Gebe ich aber nur komplett ab….ist dann ein bisschen teuer für nen Hals😉
Der ist tatsächlich aber nicht zickig.
 
Aber irgendwas war, wo ich mir gedacht, 100%ig Replacement geht nicht. Dann war's das Griffbrett. Der originale Hals hat Palisander drauf, die, die man zu kaufen bekommt haben alle nur noch Pau Ferro. Aber gut, ob jetzt Pau Ferro so viel Unterschied zu Palisander macht?

Nicht so dass du das hörst
 
Naja ich hätte halt gern genau das Flea Roadworn am neuen Hals. Wenn ich da jetzt irgendeinen 60s Roadworn ranmach, ist das nicht mehr der Fall, oder?
Was ist denn die Alternative? Den Bass verscheuern oder als Deko an die Wand hängen!? Ich sehe das ganz pragmatisch: Wenn das Instrument ansonsten gut ist, käme bei mir ein anderer Hals dran. Von welchem Hersteller der käme, wäre mir dann auch noch scheißegal. Und die geilste Optik nützt auch nix, wenn du dir einen Wolf schrauben musst und du dich wund ärgerst. :nix:
 

Zurück
Oben Unten