Hallo an die Sanberger hier!
Kurzum: Ich bin auf der Suche nach einem 5-Saiter. Ich hab eine kleine Odysse bei den Dingwalls durch. Wen es näher interessiert, kann im Dingwall Thread nachschauen.
Ich bin auf der Suche nach einem leichten, für mich ergonomisch spielbaren 5-Saiter, der keinesfalls mehr als 22 Bünde braucht und höchstens um die 4kg wiegen sollte. Habe dazu ein wenig recherchiert:
Den
hier (Sandberg California II TT5 CR HCAM) würde ich gerne ausprobieren. Wäre auch auf Lager. Vor einigen, wenigen Jahren hatte ich so einen California II TT in der 4-saitigen Ausführung im gleichen Finish, also Creme und Hardcore-Aged Masterpiece (oder wie das beim Sandberg heißt) ausprobiert. Der lag damals noch in dem Preisbereich, wo ich heute versuche zu kaufen (jetzt locker mal 1000€ mehr!). Und die Bespielbarkt dieses 4-Saiters und Sound habe ich als einfach nur "goil" in Erinnerung.
Der Thomann hat da ja seit ein paar Monaten eine Art Marketing-Veranstaltung die sich 70th Anniversary nennt. Die bieten da anscheinend extra für diese "Veranstaltung" einen
Sandberg California TM 5 BKB Superlight an. Der wirkt preislich überaus attraktiv, vor allem, wenn man den "normalen" Preis beachtet (ich weiß, die können da hinschreiben was sie wollen und ich hab da irgendwie immer das Gefühl über's Ohr gehaun zu werden).
Das Superlight verspricht wohl auch ein enorem geringes Gewicht, insbesondere wenn man schaut, welches Korpus-Material dort verbaut wird: Paulownia (im Vergleich: Esche hat 450 bis 860kg/m³, Paulownia hat 280 bis 320kg/m³ (Angabe ohne Gewähr, ich habe eine KI befragt!)).
Paulownia ist dann quasi noch immer gut leichter als der Punkt an dem Esche überhaupt anfängt. Die Frage ist natürlich wie sieht es bei diesem Paulownia mit der Druck-/Ziehfestigkeit aus? Und: Bei einem vermutlich so leichten Body, wird man sich vermutlich mit Neck-Dive abfinden müssen.
Und die Frage: Hat den Bass vielleicht jemand? Wie sind die Dinger?