~Der Sandberg~ (E-Bässe)

Ich glaube, wäre es HokusPokus, würde sich Holger nicht so einen Aufwand machen und hätte nicht mit der Uni lange an dem Prozess und der richtigen Temperatur gefeilt.
Hier steht sicherlich auch ein kommerzielles Interesse bei Sandberg im Raum. Vor allem muss man mit, wenn andere das auch tun. Keine Frage, dass das bei Sandberg Hand und Fuss hat und nicht einfach nur Hälse in den Ofen geworfen werden.

nicht einfach nur Hälse in den Ofen geworfen werden.
öhhhh, also im Video sieht das so aus....

ca. 5:17 Thema rösten...
Danach wird sicher noch aussortiert, da ggf. nicht alle gerösteten Hälse weiter verarbeitet werden können.

Und ein detaillierteres Video nur zum Thema rösten von Holger für die, die alles wissen wollen...

Zuletzt bearbeitet:
@Fab1983 Bass bestellt oder noch unsicher? Mal so ne andere Frage: Was machst Du, wenn der Bass weg ist?
Entschuldige, ich hatte das überlesen.

Nein, ich habe den Bass nicht bestellt, die Vernunft hat zum Teil gesiegt 😄

Ich habe einen passablen Preci und 3K für einen weiteren war mir dann doch etwas too much. Daher habe ich mich für einen anderen Sandberg entschieden, der aber derzeit noch auf dem Weg zu mir ist.
Sobald er hier ist, stelle ich ihn gerne vor. 😉

Ich habe einen passablen Preci und 3K für einen weiteren war mir dann doch etwas too much.
Ja, der Preis (der durchaus gerechtfertigt ist) ist aber nun mal auch immer eine Hürde und da muss eben noch mal in sich gehen. Es fällt natürlich leichter, wenn man vom lieben Geld zu viel hat, aber wer hat das schon.... :nix:
Also Prioritäten setzen :bier:

Daher habe ich mich für einen anderen Sandberg entschieden
Ah ha, Sandberg hat Dich dann doch nicht los gelassen :D
Sobald er hier ist, stelle ich ihn gerne vor. 😉
Ich bin gespannt...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo an die Sanberger hier!

Kurzum: Ich bin auf der Suche nach einem 5-Saiter. Ich hab eine kleine Odysse bei den Dingwalls durch. Wen es näher interessiert, kann im Dingwall Thread nachschauen.

Ich bin auf der Suche nach einem leichten, für mich ergonomisch spielbaren 5-Saiter, der keinesfalls mehr als 22 Bünde braucht und höchstens um die 4kg wiegen sollte. Habe dazu ein wenig recherchiert:

Den hier (Sandberg California II TT5 CR HCAM) würde ich gerne ausprobieren. Wäre auch auf Lager. Vor einigen, wenigen Jahren hatte ich so einen California II TT in der 4-saitigen Ausführung im gleichen Finish, also Creme und Hardcore-Aged Masterpiece (oder wie das beim Sandberg heißt) ausprobiert. Der lag damals noch in dem Preisbereich, wo ich heute versuche zu kaufen (jetzt locker mal 1000€ mehr!). Und die Bespielbarkt dieses 4-Saiters und Sound habe ich als einfach nur "goil" in Erinnerung.

Der Thomann hat da ja seit ein paar Monaten eine Art Marketing-Veranstaltung die sich 70th Anniversary nennt. Die bieten da anscheinend extra für diese "Veranstaltung" einen Sandberg California TM 5 BKB Superlight an. Der wirkt preislich überaus attraktiv, vor allem, wenn man den "normalen" Preis beachtet (ich weiß, die können da hinschreiben was sie wollen und ich hab da irgendwie immer das Gefühl über's Ohr gehaun zu werden).

Das Superlight verspricht wohl auch ein enorem geringes Gewicht, insbesondere wenn man schaut, welches Korpus-Material dort verbaut wird: Paulownia (im Vergleich: Esche hat 450 bis 860kg/m³, Paulownia hat 280 bis 320kg/m³ (Angabe ohne Gewähr, ich habe eine KI befragt!)).
Paulownia ist dann quasi noch immer gut leichter als der Punkt an dem Esche überhaupt anfängt. Die Frage ist natürlich wie sieht es bei diesem Paulownia mit der Druck-/Ziehfestigkeit aus? Und: Bei einem vermutlich so leichten Body, wird man sich vermutlich mit Neck-Dive abfinden müssen.

Und die Frage: Hat den Bass vielleicht jemand? Wie sind die Dinger?

Zu Deinen verlinkten Modellen kann ich keine Angaben machen ... ich habe aber einen TM5 (aus Erle), der ziemlich genau 4 kg wiegt ... Bespielbarkeit und B-Saite sind ja immer sehr subjektiv zu beurteilen, aber ich als Gelegenheits-5-String-Player bin sehr zufrieden .... interessanterweise klingt dieser Sandberg auch ziemlich anders als andere TMs, die ich schon gespielt habe - also knurriger und wuchtiger ...

sandberg-tm5-1.jpg

Ich würde Dir empfehlen, eine Weile den Gebrauchtmarkt zu beobachten oder hier eine Suchanzeigen zu schalten ... da sollte sich innerhalb weniger Wochen auf jeden Fall ein passender Sandberg-Fünfsaiter zu einem vernünftigen Preis finden lassen ...

Ja Gebrauchtkauf ist halt immer so eine Sache. Ich weiß, dass sich da ein bisschen Geld sparen lassen sollte, aber man kauft halt da doch die Katze im Sack. Gerade erst vor wenigen Tagen bzw. bis gestern erst wieder gelernt: Ich hab im März/April rum beim Thomann einen Combustion 4-Saiter ausprobiert, der war einfach nur mega. Ich empfand das Gewicht, Bespielbarkeit bzw. die Ergonomie als super. Dann zu Hause den 5-Saiter ausprobiert und nach kurzer Zeit griff ich wie von Geister Hand einfach viel lieber wieder zu meinem Jazz Bass. Die H-Saite war aber nicht das Hindernis. Es war das Ganzheitliche bei dem Dingwall, das mir nicht zugesagt hat (vermutlich).

Deswegen werd ich wohl wirklich um ausprobieren nicht drum rum kommen.

ich habe aber einen TM5 (aus Erle), der ziemlich genau 4 kg wiegt
Wie sieht's da mit Neck-Dive aus?

Ich kenne mich bei Sandberg nicht so ganz aus: Was bedeutet Eigentlich das California II (2), also die 2 im Namen? Gab es mal einen California I (1)? Was bedeutet TT bzw. TM? Ist das die Tonabnehmer-Konfiguration?

Die Frage ist natürlich wie sieht es bei diesem Paulownia mit der Druck-/Ziehfestigkeit aus?
Das Holz ist leicht, sehr verzugsfest, nimmt kaum Wasser auf und lässt sich gut verarbeiten. Ein Freund von mir baut Wohnmobile aus und nimmt dafür gerne das Holz. Es hat eigentlich nur einen Nachteil, es ist Druckempfindlich, also beim Korpus auf Dings n Dongs aufpassen und zumindest die beiden Paulownia Bässe die ich angespielt habe hatten merkbar weniger Bassdruck als die baugleichen Bässe aus anderem Holz. Wäre jetzt bei einem passiven Bass nicht meine Wahl, aktiv kann man ja etwas nachhelfen.

Also wirkt Paulownia für Bässe also doch durchaus zu gebrauchen. Da ich prinzipiell nicht auf aktive Bässe stehe, sondern am liebsten passiv spiele ist natürlich der fehlende Bassdruck evtl. ein Problem.

Apropos: Ich hab mal aufgeschnappt, dass die Sandberg-Bässe von Haus aus schon "geplekt" kommen. Stimmt das? Was mir nämlich schon auch aufgefallen ist. Die Sandbergbässe die ich bisher angespielt habe waren 110%ig abgerichtet.

Und: Thomann schreibt bei einigen (aber nicht allen) Sandberg-Bässen hin, dass das Holz thermisch und vibrations-behandelt wurde. Was steckt dahinter?

Zum Plekservice: ja, alle werden geplekt, bis auf die günstigeren Electras.

Vibro-Treatment: die Bässe werden auf ein Gestell geschnallt, was mit nem Pleasureboard verbunden ist, über das 24/7 ne Basslinie läuft. Da bleiben sie dann ca. ne Woche... werden quasi eingespielt

Thermobehandlung: Hälse und Griffbretter werden geröstet... irgendwo hab ich mal n längeren Aufsatz dazu geschrieben, den zu wiederholen ich gerade nicht die Zeit habe. Long story short: ist im Prinzip ne gute Sache, macht allerdings angesichts der generell sehr hohen Fertigungsqualität bei Sandberg jetzt keinen exorbitanten Unterschied, sprich: auch bei einem nicht thermobehandelten Sandberg kann man bedenkenlos zugreifen.

Zum Plekservice: ja, alle werden geplekt, bis auf die günstigeren Electras.
Das ist ja mal was. Mega. Ich kann also davon ausgehen, dass auch der 2100€ teure, verlinkte TM5 Superlight geplekt ist.

Vibro-Treatment: die Bässe werden auf ein Gestell geschnallt, was mit nem Pleasureboard verbunden ist, über das 24/7 ne Basslinie läuft. Da bleiben sie dann ca. ne Woche... werden quasi eingespielt
Hier weiß man aber nicht ob das angewendet wurde, so lange es nicht dabei steht, oder ist das wie das pleken, Standardservice?

Zurück
Oben Unten