~Der Sandberg~ (E-Bässe)

Vielleicht darf ich das Thema an der Stelle noch einmal kurz aufgreifen.

Der hier gefällt mir bspw sehr gut. Scheint zumindest keine Farbe aus dem Konfigurator zu sein und hat nen Lollar Pickup.
Kostenpunkt 2999 €


Als Vergleich dazu ebenfalls auch ein schöner California, ohne Lollar Pickup, keine Sonderfarbe (soweit ich das beurteilen kann), ohne Block Inlays...

https://www.session.de/products/sandberg-california-vs-4-p-rw-fr-sa/

über 1000 € Preisunterschied für nen anderen Pickup, evtl Sonderlackierung und Blocks?

Ich möchte da auch gar keine Diskussion lostreten. Das Instrument kostet nun mal was es kostet.
Es soll nur unterstreichen, welche Schwierigkeiten ich habe, die Sandberg Preise zu deuten.

Bei der Gelegenheit... redet mir doch bitte einer den grauen aus! 😎
Meiner unmaßgeblichen Meinung nach ist der Graue für mich das Geld nicht wert. Ich habe kürzlich einen passiven VS4 mit geröstetem Hals und Palisandergriffbrett gekauft, den hier:
VS4 Marley blau

Den Pickup zu tauschen ist aus meiner Sicht nicht notwendig. Klingt wie ein Prezi. Der Preisunterschied beim Session-Bass wird am nicht gerösteten Hals liegen.
 
Vielleicht darf ich das Thema an der Stelle noch einmal kurz aufgreifen.
:popcorn:
über 1000 € Preisunterschied für nen anderen Pickup, evtl Sonderlackierung und Blocks?
Klick Dich durch den Configurator, dann bekommst Du ein Gefühl für die Preise!

Ich möchte da auch gar keine Diskussion lostreten.
Janee, iss klar....

Es soll nur unterstreichen, welche Schwierigkeiten ich habe
ah ha, erzähl mehr von zuhause :popcorn:

redet mir doch bitte einer den grauen aus! 😎
ganz einfach:
"kaufen, spielen, fertig"

bass-guitar


BTW: Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag nachträglich!
 
:popcorn:

Klick Dich durch den Configurator, dann bekommst Du ein Gefühl für die Preise!


Janee, iss klar....


ah ha, erzähl mehr von zuhause :popcorn:


ganz einfach:
"kaufen, spielen, fertig"

bass-guitar


BTW: Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag nachträglich!
Schwierig, wenn es manche Optionen im Konfigurator nicht gibt, die der Bass aufweist.
Das gewisse Specs mit nem Aufpreis verbunden sind, ist mir bewusst.
Die Unterschiede zwischen einigen Bässen sind aber, mal abgesehen von unterschiedlichen Aging Stufen meistens gering.
Daher meine Aussage, schwer zu deuten, warum hier eine so hohe Differenz gegeben ist.

lieben Dank für die Glückwünsche ✌️
 
Als Vergleich dazu ebenfalls auch ein schöner California, ohne Lollar Pickup, keine Sonderfarbe (soweit ich das beurteilen kann), ohne Block Inlays...

https://www.session.de/products/sandberg-california-vs-4-p-rw-fr-sa/

über 1000 € Preisunterschied für nen anderen Pickup, evtl Sonderlackierung und Blocks?

Ich möchte da auch gar keine Diskussion lostreten. Das Instrument kostet nun mal was es kostet.
Es soll nur unterstreichen, welche Schwierigkeiten ich habe, die Sandberg Preise zu deuten.

Bei der Gelegenheit... redet mir doch bitte einer den grauen aus! 😎
Ich habe zufälligerweise genau diesen von Session und ja es ist eine Sonderfarbe und - Achtung - der von Session hat auch eine andere Brücke (!)
und ja ich habe den Sandberg-PU im Sommer gegen einen von Häussel getauscht und bin mehr als zufrieden :-)
 
Mal so eine Frage zu dem Bass Wunsch von @Fab1983
da steht, das es zum Bass folgendes gibt:
  • inkl. kieselgrauer, Very Soft Aged Tasche (RAL 7032
Mal im Ernst... heute ist nicht der 1. April, oder geht meine Uhr falsch :confused: :gruebel:
 
Zumindest hat Sandberg inzwischen bemerkt, dass manche Basser passive Bässe bevorzugen. Hauptsächlich auf aktiv Elektronik zu setzen hat sicherlich manche dann doch dazu bewegt Fender zu kaufen.
 
Mal so eine Frage zu dem Bass Wunsch von @Fab1983
da steht, das es zum Bass folgendes gibt:
  • inkl. kieselgrauer, Very Soft Aged Tasche (RAL 7032
Mal im Ernst... heute ist nicht der 1. April, oder geht meine Uhr falsch :confused: :gruebel:
Hab ich auch gelesen 😄
Sind wahrscheinlich in der Zeile verrutscht.
Es wird auch nen gerösteter Hals erwähnt, sieht anhand der Bilder aber nicht danach aus.
 
Ich bin völlig bei Dir, was den konservativen Ansatz bei Mitarbeiterzahl und Unternehmensgröße angeht. Aber 24 Monate? Das sind zwei Jahre(!), wenn ich mich nicht völlig verrechnet habe. Ich warte doch keine zwei Jahre auf einen Bass! In der Zeit kann sich soviel ändern: plötzlich keine Kohle mehr, Sänger geworden, zur Vernunft gekommen und nur noch Jazzbass spielen oder sonstwas!
Es kann noch dümmer kommen, dass man z.B. tot ist. :-) Ich habe mir innerhalb eines Jahres 3 Sandberge gekauft, 2 bestellt einen gebraucht. Und die Bässe sind absolute Spitze. Ich wollte mir auch erst über den Konfigurator einen bestellen, aber wollte da auch nicht warten. Was ich persönlich überhaupt nicht nachvollziehen kann ist dieses ewige kaufen und wiederverkaufen. Wenn ich weiß worauf es ankommt und ich genau weiß was ich will - wozu? Also - Sandberg suchen, kaufen und dabei bleiben!!! :-) ... oder doch wieder verkaufen, haha.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird auch nen gerösteter Hals erwähnt, sieht anhand der Bilder aber nicht danach aus.
Da würde ich aber drauf bestehen.
Hab ich auch und finde macht schon was mit dem Ton. Zudem finde ich die dunklere Farbe vom Hals auch schöner.

Aber abgesehen davon, "roasted Neck" ist auch ein Kostenpunkt. Kannst Du Dir ja mal im Configurator dazu klicken....
 

Ich glaube, wäre es HokusPokus, würde sich Holger nicht so einen Aufwand machen und hätte nicht mit der Uni lange an dem Prozess und der richtigen Temperatur gefeilt.
Ich denke, der einzige, der hier eine wirklich fundierte Meinung dazu haben kann, ist @rootbert.
Er hat da ja schließlich sein Praktikum gemacht und sich ein paar Bässe gebaut.
Er hat ja bei genau dem gleichen Instrument den Vorher-/Nachhervergleich, ob das wirklich was bringt. Er hat ja meines Wissens nach auch das absolute Einzelstück, was komplett aus Thermoholz besteht.

Ich kann nur von meinem Stingray 5 Special sprechen und der fühlt sich im Vergleich zu meinen non Special Ray5 sogar noch smoother an. Da Elektronik und der Rest komplett unterschiedlich sind, kann man da natürlich keinen A-/B-Vergleich machen. Das geht nur mit genau dem Bass vor und nach der Röstung.
Zumindest muss ich am Spannstab quasi gar nichts machen. Und wenn das alleine der entscheidende Unterschied ist, dann hat es sich ja schon gelohnt.
Gibt nichts schlimmeres, als auf einer kalten Open Air Bühne zu stehen und nur noch Geschepper zu hören, weil die Saiten aufliegen. Da ich eine sehr niedrige Saitenlage spiele, ist da echt nicht viel Spielraum. Da macht ein Zehntelmillimeter den entscheidenden Unterschied. Wer die Bibel unter den Saiten transportiert, dem ist das natürlich egal. Da ein Sandberg ja von Haus aus geplekt wird, kann man den ja auch entsprechend tief legen.
 
Zumindest muss ich am Spannstab quasi gar nichts machen.
Genau, hatte ja geschrieben, dass das Holz nicht mehr arbeitet. Sicherlich nicht verkehrt wenn das Holz nicht mehr arbeitet. Ich habe drei Sandberg Bässe ohne gerösteten Hals. Kann mich nicht erinnern, dass ich da jemals am Hals was verstellen,musste außer ich hab dickere/straffere Saiten aufgezogen.
 
Ich denke, der einzige, der hier eine wirklich fundierte Meinung dazu haben kann, ist @rootbert.
Genau das war meine Frage: Gibt's objektive Gründe, die die Investition in Thermohölzer sinnvoll machen? Und wirkt sich das Rösten tatsächlich auf den Klang aus? Und das Argument, das Holger ohne Gründe nicht so viel Aufwand betreiben würde, finde ich jetzt nicht wirklich aussagekräftig. Ohne Unterstellen zu wollen, dass es keine handfesten Gründe für das Verfahren gibt. Mich würde halt interessieren wie es sich auf den Klang auswirkt ... :nix:
Genau, hatte ja geschrieben, dass das Holz nicht mehr arbeitet. Sicherlich nicht verkehrt wenn das Holz nicht mehr arbeitet. Ich habe drei Sandberg Bässe ohne gerösteten Hals. Kann mich nicht erinnern, dass ich da jemals am Hals was verstellen,musste außer ich hab dickere/straffere Saiten aufgezogen.
Deckt sich mit meinen Erfahrungen. Selbst bei großen Temperaturunterschieden (Raumtemperatur / Open Air-Gig) war außer Stimmen nix nötig. Und ich spiele auch mit einer sehr tiefen Saitenlage, Scharren Fehlanzeige.
 
Also warten wir gespannt auf @rootbert als Spezialisten. Ich meine, er hatte das bei seinem Baubericht hier auch schon näher erläutert. Bin jetzt aber zu faul zum suchen 😉.
Leider haben ja alle Sandberge ein für mich nicht passendes Halsprofil.
Von daher kann ich zu der Halsstabilität beitragen. Die getesteten Bässe (ohne Röstung) mussten alle recht schnell wieder gehen.
Der hier war ansonsten aber echt krass:
IMG_0381.jpeg


Vom Sound fande ich den Nighthawk Plus aber noch eine Ecke besser durch die Black Label PUs:
IMG_1035.jpeg

Für die Leute, die eher passive Bässe mögen, ist der MarloweDk ein Geheimtipp. Richtig guter Bass gewesen:
IMG_0244.jpeg

Aber auch echt hart verschrammelt 😉.
 
Ich finde die gerösteten Hälse bei Sandberg fühlen sich etwas anders an. Möglicherweise werden die anders behandelt/lackiert.

Ein weiteres Argument für geröstete Hälse ist das geringere Gewicht. Die bessere Stabilität bei Witterungsänderung wurde ja schon erwähnt.
 

Zurück
Oben Unten