~Der Sandberg~ (E-Bässe)

Zitat:Original erstellt von: wasabi 2.0

aber sonst schrott... und wer glaubt das das richtiger Nitrolack ist, der denkt auch das die Nato in Lybien einen Freiheitskrieg führt :-)
Schrott.... Kannst Du das ein "bißchen" genauer ausführen?
Und: Was ist denn jetzt konkret richtiger und was falscher Nitrolack?
ALs ob Nitro etwas besonders teuer und problematisch zu verarbeitendes wäre...[):]

naja "Schrott" wat jetzt ein wenig impulsiv, aber da der Bassic Fender-Ring ja offensichtlich zerschlagen ist, kann man sich sowas ja schon mal leisten...

der "Nitrolack" besteht nur zum Teil aus Nitro. Verhältnis, etc kenne ich nicht genau, aber das was Nitrolack für Instrumente eigentlich interessant macht lässt sich an der Highways nur vermuten.

Nitro ist im Vergleich zu den modernen Lacken extrem aufwendig und dazu auch ziemlich gesundheitsschädlich. Die Polylacke wie bei Sandberg kommen in der Regel mit einer Hand voll Lackschichten aus. Bei Nitro geht es um 10-15 Schichten. Wäre alles nicht so wild wenn man zwischen den Lackiergängen nicht noch jedesmal schleifen und polieren müsste...

Ich bin kein Experte in dem Bereich und gebe nur wieder was ich so aufgeschnappt habe, aber da man Nitro kaum noch antrifft obwohl es definitiv besser Klangeigenschaften hat, muss man da wohl keine weiteren Zeugen suchen.

Zwecks Highway - ich werde mit denen nicht warm und eigentlich auch sonst kaum einer. In den Läden liegen sie auf jeden Fall wie Blei.

Zitat:Original erstellt von: wasabi 2.0

naja "Schrott" wat jetzt ein wenig impulsiv, aber da der Bassic Fender-Ring ja offensichtlich zerschlagen ist, kann man sich sowas ja schon mal leisten...
...
Zwecks Highway - ich werde mit denen nicht warm und eigentlich auch sonst kaum einer. In den Läden liegen sie auf jeden Fall wie Blei.
Obwohl beim Sandberg ...., da ich morgen in einem großen Kölner Laden so einen (Highway) ins Augen fassen will, würden mich Einzelheiten schon interessieren.... Warum liegen die "wie Blei" dort, was ist schlecht an den Bässen, im Vergleich zum Beispiel mit Brüdern (Schwestern) aus gleicher Produktion....?
Den einen oder anderen Sandberg hatte ich ja nun auch schon in der Hand, und die "haun einen auch nicht immer vom Hocker...".

was genau schlecht an den Bässen ist oder nicht solltest Du besser selbst rausbekommen. Das ist ja nur meine Meinung. Vielleicht gefallen sie Dir ja, dann will ich Dir nichts in den Mund gelegt haben... Technisch und Verarbeitungsmäßig sind die in Ordnung, für mich sind es mehr Feeling und Sound die nicht so passen. Ich bin auch weit davon entfernt alles gut zu finden was von Sandberg kommt. Die Brücken sind was ihre Service-Freundlichkeit betrifft z.B. eine Katastrophe und das Thema mit dem Gewicht ist manchmal auch so eine Sache. Für meinen neuen JJ4 stand auf der Bestellung GANZ GROß: SEHR LEICHTER ESCHE BODY. Letztes Wochenende in der Werkstatt, als Henrik mir meinen Body zeigte hätte ihn ihm am liebsten um die Ohren gehauen :-) Aber egal, es ist nun mal ein Sandberg und die wiegen was... muss ich jetzt durch, bzw will ich jetzt durch.

Zuletzt bearbeitet:
so: jeder sollte eine pn zum sandberg treffen im birefkasten haben. des spam-bot hat mir leider verboten alle anzuschreiben, deshalb für

mats, basshaegar und punkschlumpf:

hi,

das treffen steigt nun definitiv am 22. oktober!

bitte schaue kurz im thread vorbei (oder melde dich per pn) https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14807811&whichpage=13 und sag bescheid ob du definitiv zusagen kannst UND welche Uhrzeit für Dich realistisch wäre (ich schätze mal man sollte Ankunft so zwischen 11-15 Uhr ansetzen)

mitfahrgelegenheiten, etc. sollten wir im thread klären. ich würde sandberg in den nächsten tagen aber gerne eine liste mit besucherzahlen und zeitlichen eckpunkten geben.

danke und cheers aus weimar,
gregor

Hi Also am 22. kann ich leider nicht, aber es wird ja sicher nicht das letzte Sandberger-Treffen bleiben.
Dann eben ein andermal.
Ich freu mich für BassDI, für den scheint das Treffen ohnehin wichtiger zu sein! ;-)

Dann wünsche ich euch allen viel Spaß und vielleicht kann der ein oder andere danach ja von dem Treffen berichten.

Hallo Freunde der tiefen Töne!

Dann will ich mich mal outen und vom passiven zum aktiven Forumsnutzer weiterentwickeln (obwohl ich eigentlich lieber lese, schreiben und formulieren muss ich schon arbeitsmäßig genug). Als grundsätzlicher Forumsfrischling wird sicherlich nicht auf Anhieb alles klappen, aber ich werde mich bemühen. Wo ich wohne, habe ich bereits kundgetan. Ich basse seit ca. 86 als Hobbybasser im Rockbereich ohne so riesige Ansprüche, unser Motto (EmmeRock) ist, Hauptsache es macht uns Spaß, dann macht es auch den Leuten vor der Bühne Spaß.

Ich habe mir 1986 bei inter music in Hannover einen Gibson RD Artist als Vorführmodell günstig geschossen, er hing dort wohl schon Jahre an der Wand, ohne groß beachtet zu werden (wäre schön, wenn es sowas heutzutage noch geben würde, gell?). Ich hab den Artist mit den Fingern gespielt, aber bin nie so richtig mit ihm warmgeworden. Ich denke, er war mir mit seiner aktiven Klangregulierung einfach zu kompliziert, dass es sich um ein fantastisches Instrument handelte, war mir schon klar und ich war auch stolz, einen GIBSON zu haben (ich habe ihn vor etwa zwei Jahren an einen nicht ganz unbekannten Musiker und Musikjournalisten für mehr als das Doppelte verkauft, machmal denke ich aber, hättest du mal noch etwas gewartet! Anfragen sind also zwecklos).

1996 hatte ich dann mal Bock auf 5 Seiten (oh, Glaubensfrage!!!!) und ich zu der Zeit Kohlemäßig ganz gut dastand, habe ich überlegt, was kaufst du dir. Warwick war eine Option, ich hatte aber schon von einer netten kleinen Bassschmiede vor Ort mit Namen SANDBERG gehört. Also, warum in die Ferne schweifen, usw.... Ich zu Holger (damals noch Frankfurter Str.) und mal keck nachgefragt, ey, haste mal nen Fünfsaiter? Holger hatte und ich wurde am 17.07.1996 wiederum stolzer Besitzer eines SM 2 mit Riegelahornkorpus, Kopfplatte mit Vogelaugenahorn (also richtig schön holzig), 2 Bartolinis und Goldausstattung (ich glaube, er hatte den Bass für Ken Taylor gebaut, der wollte ihn wohl nicht, aus welchen Gründen auch immer). Es wurde also nicht groß angetestet, sondern einfach zugegriffen. Ich war sehr zufrieden mit dem Teil und bin es heute noch! Also, wer hat noch einen älteren Sandberg, häh? Holger ist wirklich ein supersympatischer Typ und ich war ab und zu mal da, hab Reparaturen und Umbauten (natürlich nicht bei dem SM 2, aber es hatten sich nach und nach andere, allerdings Viersaitige (oh, Glaubensfrage!!!!) Teile angesammelt) und zum Saitenkaufen (sind oft recht günstig vor Ort, kommt immer drauf an wer da ist und ob sie die Preisliste finden!). Ich hab im Forum schon viel gemecker über die Sandberg-Saiten gelesen. Vielleicht könnt Ihr mich ja mal aufklären und/oder mir gute Alternativen nennen (40-60-80-100-128D.

So, das war jetzt schon mal ne ganze Menge Text, hoffentlich liest überhaupt noch jemand! Warum also dieser ganze Aufwand? Wie gesagt, ich kenne Holger, bin öfter mal dort (hab ein Abo bei dem Fitnessstudio obendrüber, dort trainiere ich, wenn ich mal trainiere, sollte wirklich endlich mal wieder anfangen), aber eine "Werksbesichtigung" habe ich natürlich noch nicht gemacht und würde auch nicht auf die Idee kommen: "Hallo Holger, kannst mir mal Deinen Laden zeigen?."

Also möchte ich bei den Forumsgöttern hier mal ganz vorsichtig und bescheiden anfragen, ob noch eine Teilnahme möglich wäre? Als Ortsansässiger und -kundiger wäre ich gerne bereits, Handlangerdienste (gerne auch in Absprache mit Holger, mein Name ergibt sich aus der Emiladresse) oder ähnliches zu verrichten. Ich ziehe Anfang Oktober allerdings nach Wolfenbüttel-Ahlum (ca. 12 km von Braunschweig weg, oh Sche..e, dann muss ich ja meinen Nickname in "Ahlumer" ändern!). Meine Frau und ich haben dort ein nettes kleines Häuschen gemietet, also mit ganz viel Platz.........!

So, erstmal genug getickert, ich würde mich freuen, wenn eine positive Resonanz käme!

Gruß aus Braunschweig

Zitat:Original erstellt von: Topmoppel

Hi Also am 22. kann ich leider nicht, aber es wird ja sicher nicht das letzte Sandberger-Treffen bleiben.
Dann eben ein andermal.
Ich freu mich für BassDI, für den scheint das Treffen ohnehin wichtiger zu sein! ;-)

Dann wünsche ich euch allen viel Spaß und vielleicht kann der ein oder andere danach ja von dem Treffen berichten.
Danke Topmoppel, dass du mir das Treffen gönnst. Sehr sportlich. Ich hätte es zwar verkraftet, wenn ihr alle am 29.10 nach Sandberghausen gefahren wärt, aber nachdem Punkschlumpf grundsätzlich ein Sandbergtreffen als Erster vorgeschlagen hatte und ich dann noch einen drauf gelegt hatte mit der Idee, es doch direkt mit einer Werksbesichtigung zu versuchen, wäre ich doch als Mitideengeber ein wenig traurig gewesen. Jetzt freue ich mich natürlich, dass wasabi 2.0 das alles mit Holger planen konnte und dass das Treffen tatsächlich Realität werden soll. Scheitern könnte es ja jetzt nur noch, wenn sich keiner anmeldet. Also:Jetzt meldet euch nur alle schön an.

na allerherzlichst willkommen :-)

'96 gab es Sandberg ja schon 10 Jahre, könnte durchaus sein das jemand einen älteren hat. Ich jedenfalls nicht. Meine stammen alle aus den letzten 3-4 Jahren.

NATÜRLICH bis Du willkommen mit in die Werkstatt zu kommen! Ich nehme dich mal in die Liste mit auf.

Ich finde die Sandberg Saiten gut, keine Ahnung wo oder warum jemand meckert. Ich spiele wegen meines recht rabiaten Spielstils nur Flats und Elixir Saiten. Wenn es um Rounds geht schnalle ich mir gerne einen Satz mit Sandberg Label versehene GHS Stahl-Saiten auf meinen Bass :-)

@ BassDi
Stimmt wäre schon echt gemein gewesen wenn Du als Ideengeber nicht hättest teilnehmen können. Wie gesagt ein Bericht im Forum hier (optimal mit Bildern) wäre nett.

@ all
War jetzt mal wieder auf der Sandberg-Seite und muss sagen irgendwie bin ich von den Zebra-Finishes ziemlich angetan.
Und irgendwie fand ich das Blackburst von meinem Ken Taylor zwar ganz nett aber ich fänd so`n Zebra fände ich noch schicker und halt auch ein echter Hingucker live.
Lange rede kurzer Sinn: Kann jemand abschätzen was es kosten würde seinen Ken Taylor nachträglich zum Zebra zu machen?

Schade Holger ist wohl zur Zeit auf reisen (Automatische E-mail-Antwort).
Wäre sicher mit einem recht hohem Aufwand verbunden.
Kannst Du kurz erklären wie dieser Effekt erzeugt wird?
Oder ist das Firmengeheimnis (wäre verständlich) ?

Nööö, ist kein Firmengeheimnis. Deswegen wirds wohl auch nur schwer gehen ...

Der wird erst mit der dunklen Farbe gebeizt und dann nochmal nachgeschlifen. Die dunkle Beize zieht in die weichen Holzstellen tiefer ein, die bleiben also dunkel, wogegen die härteren Schichten nach dem Schleifen wieder natur sind. Und dann halt nochmal mit der helleren Beize rüber ...

22. passt schon, aber bei mir hängt wie gesagt alles dran, ob ich 'en Lift finde. Fährt irgendwer die B4 runter (Nord -> Süd) und kann mich einsammeln ? Sonst gucke ich natürlich hier auch noch.

Also bleibe ich wohl bis zum Schluss 'nen Wackelkandidat, den man nicht zwingend einplanen muss (auch weil ich eh kaum mehr esse, als 'ne 1/2 Kinderportion) ...

Zurück
Oben Unten