~Der Sandberg~ (E-Bässe)

naja sagen wir es so: sie sollen das gleich profil haben, in wirklichkeit sind die unterschiede teils sehr sehr groß!. Bei Sandberg gibts 3 Halsmacher, also 3 Geschmäcker... Einen Hals kann man nicht so leicht angleichen wie einen Body, ausser man greift auf 100% CNC zurück wie das Warwick etc machen, dann hat man aber auch das Thema mit der Handarbeit hinter sich gelassen. In den Firmen die in handarbeit produzieren und sich die Hälse immer gleich anfühlen kann man davon ausgehen, dass sie alle von einer Person in Shape gebracht werden. Schablonen für das Profil und und und gibts alles, ist aber nicht so leicht umzusetzen...

Ich finde das eigentlich auch besser so ( wie bei Sandberg), keinem gefällt jeder Hals gleich gut. Der Hals, den ich gerade weggestellt habe, kann vielleicht der Gral für einen anderen sein.

wo - ausser Sandberg - findet man denn heute noch gescheite Halsprofile - also NICHT die Flitzebrettchen a la "modern-C-Shape" oder SR/Ibanez ?

Fender Vintage und Classic Serie, Marleaux, Clover, Warwick... da gibts genug Firmen mit mehr Masse. Muss man aber auch mögen. Ich persönlich mag es bequem und verzichte gern auf ein Quäntchen Sound für eine gute Bespielbarkeit.

Zitat:Original erstellt von: wasabi 2.0

Fender Vintage und Classic Serie, Marleaux, Clover, Warwick... da gibts genug Firmen mit mehr Masse. Muss man aber auch mögen. Ich persönlich mag es bequem und verzichte gern auf ein Quäntchen Sound für eine gute Bespielbarkeit.

Für ich IST das ->Bespielbarkeit! ...bei den dünnen Dingern krieg ich Krämpfe im Dauen, egal ob Gitte oder Axt.

betr Fender: mir fehlt da durchaus & umfänglich der Durchblick, was-welches-Profil-wie-darstellen soll.

Denn "C-Shape" beim 50´Preci ist etwas dicker aber vor allem breit ...hingegen "C-Shape" beim Reggie Hamilton (hab ihn grad hier) ist ein e t w a s dickeres "Modern-C-shape" [xx(]

Edith hat grad nochmal gegen die Deckenlampe so ganz scharf den Hals entlanggeguckt ...ich glaub der hat auch wieder diese "7ender-Rising-Tongue", oder wie immer man diesen Trad-Murks nennen soll, diese "Schanze" kurz nachdem der Hals die Tasche verlassen hat... - wieso hab ich das noch_nie gesehen bei ....GibsonSandbergG&LMMEBIbanez...

[:(!][xx(]

Zuletzt bearbeitet:
das hat nicht unbedingt was mit dem profil zu tun. die halsbreite macht einen großen teil des eindrucks des profils aus. schon 1mm gibt einem da ein völlig anderes gefühl. wollte ich nie glauben bis ich selber mal mit dem lineal durch den laden gelaufen bin

Zuletzt bearbeitet:
so, die Teilnehmerliste ist upgedätät!

Die Herren : mats | Achim_der_2te | Markus91 | punkschlumpf | G.Ras | basshaegar : bitte noch final zu- oder absagen!

Zuletzt bearbeitet:
So ich sage mal einfach zu,...bin zur zeit in der u.d.s.s.r genauer in der ukraine,...ich muss daheim noch abklaeren ob ich ein auto habe aber ansonsten fahre ich bei basti mit :-) ich geh jetzt wieder vodka trinken,...ach greogor: DU HAST DAS GANZ TOLL GEMACHT MIT DEN TREFFEN!!!!!

gerade mal 6 feste zusagen... Macht doch mal ein bisschen Werbung auch bei befreundeten Bassisten! Ich will das hier nicht künstlich aufblasen, aber in Anbetracht, dass hier am Wochenende, ausserhalb der Dienstzeit, etc. angerückt wird, sollten wir schon irgendwie zusehen, dass sich das Ganze auch irgendwie "lohnt". Nicht falsch verstehen, aber für dieses Treffen wurden bei Sandberg Termine verschoben, etc... das sollten sie nicht bereuen!

Hi Gregor, ich kann, wie geschrieben, nicht fest zusagen, solange ich keinen sicheren Lift dahin habe. Ist halt 2 Wochen vor meinem neuen (4ten [**/]) Lappen. Also nimm mich mal bitte aus der Sig raus.

Ich hab hier 1-2 gute Bekannte von Holger (Gitten [:O!]), um die ich mich bemühe und hätte im Idealfall auch gern Frank Itt oder Benji Hüllenkrämer mitgebracht. Aber im Mom sind das alles nur Träume und Schäume ...

das hat nicht unbedingt was mit dem profil zu tun. die halsbreite macht einen großen teil des eindrucks des profils aus. schon 1mm gibt einem da ein völlig anderes gefühl. wollte ich nie glauben bis ich selber mal mit dem lineal durch den laden gelaufen bin

Mein "Hohner-B2-ohne-a-noch" hat die selber Breite - aber halt hinten "Spitzbauch"

Du bist doch "von der QUelle" - was geht denn in die Richtung?

Tut mir leid wenn ich die Treffen-Diskussion hier kurz unterbreche, aber ich hätte eine Frage zum Cali VM5.
Da ich musikalisch eigentlich alles spiele von Soul/Funk über Pop bis auch zu Rock (allerdings kein Metal) bin ich noch unsicher ob der VM5, der allgemein hin als Rockbrett bezeichnet wird, der geeignete Bass dafür ist.
Hab ihn kurz gegen einen TM5 angetestet und da hat er mir (allerdings VM4) deutlich besser gefallen. Nur heißt das in den kleinen Kabinen im Musikladen auf einem anderen Amp nicht viel, weil sich sowas in der Bandsituation oft total anders darstellt.

Lg

Zitat:Original erstellt von: hawak

Tut mir leid wenn ich die Treffen-Diskussion hier kurz unterbreche, aber ich hätte eine Frage zum Cali VM5.
Da ich musikalisch eigentlich alles spiele von Soul/Funk über Pop bis auch zu Rock (allerdings kein Metal) bin ich noch unsicher ob der VM5, der allgemein hin als Rockbrett bezeichnet wird, der geeignete Bass dafür ist.
Hab ihn kurz gegen einen TM5 angetestet und da hat er mir (allerdings VM4) deutlich besser gefallen. Nur heißt das in den kleinen Kabinen im Musikladen auf einem anderen Amp nicht viel, weil sich sowas in der Bandsituation oft total anders darstellt.

Lg

*ggg* da hilft nur zum treffen kommen und ausprobieren!!!

so hier auch mal an die allgemeinheit. also meine bisherige "wahrscheinlich" zusage würde ich jetz mal in deine definitive umwandeln. je nachdem wann das ganze startet wäre es aber nett wenn mich jemand in braunschweig am bahnhof einsammeln könnte.

gestern bei einem gig hab ich mit einem der anderen anwesenden bassisten darüber geredet.... und er klang nicht abgeneigt. falls er sich entgültig dazu entschließt sag ich nochmal bescheid.

cheers
n.

gerade mal 6 feste zusagen... Macht doch mal ein bisschen Werbung auch bei befreundeten Bassisten! Ich will das hier nicht künstlich aufblasen, aber in Anbetracht, dass hier am Wochenende, ausserhalb der Dienstzeit, etc. angerückt wird, sollten wir schon irgendwie zusehen, dass sich das Ganze auch irgendwie "lohnt". Nicht falsch verstehen, aber für dieses Treffen wurden bei Sandberg Termine verschoben, etc... das sollten sie nicht bereuen!

Moin,

ich hätte durchaus Interesse daran, auch wenn ich (noch?) keinen Sandberg habe... BS wäre für mich echt um die Ecke, das wäre echt klasse...

Zitat:Original erstellt von: punkschlumpf

Zitat:Original erstellt von: hawak

Lg

*ggg* da hilft nur zum treffen kommen und ausprobieren!!!

Liegt leider sowohl zeitlich als auch örtlich ungünstig für mich :-)

@G.RAS und Masl - schön schön, ist notiert :-)

@hawak - Der VM ist definitiv ein super Rockbass, allerdings ist es engstirnig zu behaupten, er wäre für anderes weniger geeignet. Wer sagt denn sowas? :-) Oft wird der VM wegen dem gedrehten Preci Pickup kritisiert, angeblich wäre er zu "knackig" für wärmere Preci-artige Sounds. Ich finde das ist Quatsch. Dieser Bass ist in Soul und Funk genau so gut zu Hause. Er klingt definitiv präsenter als ein "normaler" Preci, das liegt aber hauptsächlich an den verwendeten Pickups mit den dicken Ferrit Polepieces. Allein die Pickupstellung macht kaum einen Unterschied. Ich habe bei Sandberg mal beide Versionen mit gleichen Pickups getestet, der Unterschied ist kaum wahrnehmbar.

Letztendlich gibt es viele Bassisten die den VM auch für smoothere Musik einsetzen und völlig zufrieden sind. Wenn er Dir gefällt, tu es einfach. Im Zweifelsfall ist natürlich immer besser mit dem Händler ein Rückgabe/Umtauschrecht abzusprechen falls er das nicht sowieso gibt. Wie Du schon sagst, in der Band stellt sich vieles ganz anders dar als im Laden. Falls Dein Händler da nicht mitmacht - such Dir einen anderen. Ich finde es essentiell wichtig in Ruhe probieren zu können und nicht evtl. die Katze im Sack zu kaufen. Schliesslich reden wir hier nicht von 30€

Zurück
Oben Unten