~Der Sandberg~ (E-Bässe)

ich hatte mal aus Interesse angefragt, was es kosten würde, den alten Lack runter zu holen und dann den Korpus neu zu lackieren. Das sollte so vor etwa 2 Jahren etwa 200 Euro kosten. Die Kosten sind natürlich eine Frage des Aufwands. Auf jeden Fall hatte mir Henrik dringend abgeraten, weil ich mit dem Sound meines Basses sehr zufrieden bin und natürlich eine Veränderung am Holz und der Beschichtung auch immer klanglich eine Veränderung mit sich bringt

Jepp, hatte ich oben kurz vergessen und musste dann los ...

Bei so 'nem Nach-Customizing geht ja nicht nur das Finish drauf (was man wieder auftragen kann), sondern auch 'ne Menge Holz. Der würde danach sicher nicht mehr so sein, wie vorher ...

Da ist es vielleicht klüger, sich 'nen 2ten Korpus zu holen ... und mit entsprechend handwerklichen Geschick die andere Hardware rüberzulöten.

@ Gregor: Sandstrahlen ist natürlich deutlich Geiler und präziser. Mit deutlich mehr Effektausarbeitungsmöglichkeiten. Ich möchte mir beim Schleifen auch nicht sie Shapings geben [:D]

@ Sandbasser: Danke für die PM, aber Frankfurt ist die falsche Richtung. Ich bräuchte wen aus Hamburg oder so. Eben nördlich Lüneburg ...

Hey danke für die rege Diskussion.
Hab mich nachdem ich Sandstrahlen gelesen habe an einen alten Thread hier erinnert:
https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14786118&whichpage=1&SearchTerms=Sandstrahlen
ich denke der Aufwand ist in etwa gleich zu sehen (bei meiner Idee wärst wahrscheinlich etwas mehr aufwand dafür ohne neue Bridge).
Dort hat der Umbau 350 Euro gekostet. Sicher gerechtfertigt aber ich weiß nicht ob es mir das wert wäre.
Dazu kommt dass ich das mit den Soundveränderungen gar nicht bedacht hatte, danke an dieser Stelle.
Das ganze will also gut überlegt werden und wird dann wahrscheinlich darauf hinauslaufen dass ich es lieber sein lasse. Aber ganz aus meinem Kopf ist die Idee noch nicht.

Trotzdem mal rein aus Interesse:
Kann man in etwa abschätzen in welche Richtung diese Soundveränderungen gehen würden?
Macht das Finish selbst einen Unterschied? (Ist das Matte Blackburst vielleicht auch gebeizt?) Dann wäre der größte unterschied das Abtragen des Korpusmatterials.
Also eine geringere schwingende Masse.
Kann man abschätzen wie sich das auswirkt? Ich könnte mir vorstellen das der Ton perkussiver wird und der Sustain etwas geringer.
Was die Klancharackteristik angeht (Höhen, Mitten, Bässe) hab ich da gar keine Vorstellung.

Hmm das hat jetzt nur noch maginal etwas mit Sandberg direkt zu tun. Soll ich lieber ein anderes Thema starten oder ist das auch für euch intressant?

Moin ihr Sandberger,

es gibt echt schöne Bässe von Sandberg! Hatte eben beim örtlichen Musikhändler einen richtig klasse klingenden California TM 5-Saiter in der Hand. Die Farbe war leider extrem häßlich und der Hals etwas zu flach für meinen Geschmack, aber er klang richtig klasse!

Wenn ich genug Geld hätte, würde ich wohl für meine Customshopwünsche auf jeden Fall Sandberg aufsuchen! Ein California VT mit OPM-Neck, passiv Schalter und einem Body aus leichter Erle. Das ganze als 5-Saiter wäre echt gut [:-P]

@Topmoppel - zwecks Klangveränderung gehe ich nicht davon aus das sich da so viel ändert. Das Finish bei Zebra und Matt ist bei Sandberg das gleiche. Keine Sorge! Wenn sichw as ändert, dann nur minimal. Es ist ja nicht so, das da unendlich viel Holz bei drauf geht...

Wenn du einen Esche Body mit Matt Finish hast und ich bei Sandberg arbeiten würde, würde ich alles abmontieren und direkt drauf los sanden :-) die Farben sind eh deckend und wenn die alte dabei nicht sowieso abgeht, muss man da nur mal drüber schleifen. Kein Hexenwerk in meinen Augen.

Ich muss heute eh noch mal mit Henrik telefonieren. Ich frag ihn mal was er dazu sagt

Henrik ist diese Woche auch nicht da, aber immerhin ging jemand ans Telefon :-)

Maik meinte das es auf jeden Fall möglich sei. Zwecks klanglicher Veränderung wollte er sich auch nicht festlegen, aber vom Ansatz her stimmte er mir zu. Bei Sandstrahlen geht vielleicht 1 oder 2 Prozent Korpusmasse verloren. Mit gespitzen Ohren wird man sicher einen Unterschied hören, das ganze dürfte sich aber in einem Rahmen bewegen, der ausser dem eingewöhnten Besitzer niemand wahrnehmen wird. Das Finish ist von der Art her das Gleiche wie beim Matten, was das angeht wird es also keine wirkliche Veränderung geben.

Ich hab schon viele Zebras in der Hand gehabt und noch viel mehr Matte. Einen Signifikanten unterschied wie bei matt/hochglanz/masterpiece habe ich da nie vernommen. und selbst bei den 3 krassen unterschieden gibt es genug Bassisten die schwören das es keinen gibt.

Mach Dir also keine Sorgen, wenn Du wirklich Bock auf Zebra hast, TU ES EINFACH!

Ich bin auch immer vorsichtig was modifikation von meinen bässen angeht. ich habe letztens von einem california hals ein ganzes stück profil wegfeilen lassen. klanglich hat er ein minimum an macht verloren, das neue Feeling: unbezahlbar!

hm, also ich wäre da doch eher zurückhaltend. Es wäre wirklich interessant zu wissen, was sich da klanglich verändert. Mit dem Hals, das kann ich nachvollziehen. Wenn ich da so einen Prügel hätte, wie bei dem letzten California, den ich bei Produktiv in der Hand hatte, würde ich auch das Risiko Miniklangunterschied zu Superbespielbarkeit in kauf nehmen und ihn flacher feilen lassen.
Ob sich der Korpus verändert und damit auch der Klang....? Also ich war beim Kauf einer Klassikgitarre heftig erstaunt, als ich festgestellt habe, dass das gleiche Modell in Hochglanzlack deutlich anders klang als das in Mattlack. Aber vielleicht wissen die Profis ja wirklich mehr. Eine interessante Frage für den factory-day am 22.10.

wie gesagt - hochglanz und matt: ja
matt und matt mit rillen: wohl eher nicht so...

bei akustikinstrumenten sind solche unterschiede meiner Meinung auch noch mal extremer, da alles viel mehr schwingt als bei e-instrumenten

sehr gut Danke Dir wasabi.
Na dann werde ich nächste Woche versuchen bei Sandberg jemanden zu erreichen und mal wegen den Kosten fragen. Hätte schon richtig Lust drauf!
Dann bleibt nur noch die Qual der Wahl! Ich finde alle Zebras klasse! :D
Naja Blau haut mich nicht so um.

Ich freu mich schon! :-)

Joooh, aber wenn am Body was an Masse fehlt, wird er dann nicht kopflastiger ? [ooo]

Bin schon weg, die Flöhe husten gerade [**/]

zwecks Preis brauchst Du Dich gar nicht erst an Sandberg zu wenden. Preise etc werden nur über den Einzelhandel rausgegeben. Wende Dich einfach an den Sandberg Händler Deines Vertrauens!

Das find ich übrigens enorm schade, weil einem da der direkte Draht zu den Leuten flöten geht, die den Bass nachher auch in der Hand haben. Das ist doch eigentlich das tolle an solchen kleinen, feinen Läden. Direkter Kontakt, mit den Leuten sprechen, die meinen Bass bauen, und so weiter :-)

stimmt schon, aber Sandberg ist nicht mehr so klein und die bräuchten mittlerweile ein call center um alle anfragen zu beantworten. man kann ja trotzdem bei sandberg anrufen, nur Preise bekommt man dort nicht, es wird ja auch nichts direkt verkauft.

hmm das ist echt schade.
Mein örtlicher Dealer ist der ... (Edith meint gerade das die Negativwerbung vielleicht nicht ganz angebracht ist).
Ansich kein schlechter Laden mit guter Auswahl, nur ist der Gitarren und Bassmensch dort (naja sagen wirs mal so) nicht gerade arbeitswütig.
Egal ich bekomme des schon hin. Ich muss halt bisschen nerven!

Zuletzt bearbeitet:
du kannst das über jeden sandberg händler klären. den body kannst du ja auch selbst zu sandberg schicken. ist ja nur die frage wer das ganze abwickelt. nimm die halt einen laden der da fix ist.

Weiss denn von Euch jemand die Halsmasse der Californias?

...also Breite/Nut,
...Halsdicke bei 1./12.Bund,
...und Profil-Form,
...Unterschiede bei V- und T-Serie (der eine is ja P-Form, der andere ne J-Form)

ich find nix - und bei denen direkt schn gleich überhaupt nix.

Zitat:Original erstellt von: mainzel99

Weiss denn von Euch jemand die Halsmasse der Californias?

...also Breite/Nut,
...Halsdicke bei 1./12.Bund,
...und Profil-Form,
...Unterschiede bei V- und T-Serie (der eine is ja P-Form, der andere ne J-Form)

ich find nix - und bei denen direkt schn gleich überhaupt nix.
Ich kann dir gerne die Maße von meinem Califormia (TM-4 - demnach J-Form) geben (die Masse kann ich dir aber nicht geben, der Hals bleibt dran![¦)]).
Die Frage ist nur, ob dir das was nützt, denn jeder Sandberg fällt m.M.n. etwas anders aus, ich hatte bei meinen Test nie den Eindruck ein Halsprofil mehrmals zu spüren, die sind alle etwas unterschiedlich.
Sicherlich bleiben die Eckdaten gleich, das sagt aber noch nichts über "Das Spielgefühl" aus.

Gruß
Armin

P und J Modelle haben die gleichen Hälse drauf, genau wie der Panther. Das Profil ist tatsächlich bisher bei jedem Sandberg anders. Das hat sich jetzt aber geändert, da die Profile in Zukunft auch per CNC vorgefräst werden. Das finale Shaping wird immer noch per Hand gemacht, aber die Unterschiede dürften in Zukunft wesentlich geringer ausfallen. Bis man das allerdings im Handel spüren kann werden noch diverse Lenze vergehen... da muss erst mal alles "alte" weg

Zitat:Original erstellt von: wasabi 2.0

P und J Modelle haben die gleichen Hälse drauf, genau wie der Panther. Das Profil ist tatsächlich bisher bei jedem Sandberg anders. Das hat sich jetzt aber geändert, da die Profile in Zukunft auch per CNC vorgefräst werden. Das finale Shaping wird immer noch per Hand gemacht, aber die Unterschiede dürften in Zukunft wesentlich geringer ausfallen. Bis man das allerdings im Handel spüren kann werden noch diverse Lenze vergehen... da muss erst mal alles "alte" weg
Hmm ... ich finde, dass der Hals meines Panthers irgendwie um einiges dicker ist als der/die meiner California - eher so zwischen P und J.
Haben die da was geändert?

Zurück
Oben Unten