Hey danke für die rege Diskussion.
Hab mich nachdem ich Sandstrahlen gelesen habe an einen alten Thread hier erinnert:
https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14786118&whichpage=1&SearchTerms=Sandstrahlen
ich denke der Aufwand ist in etwa gleich zu sehen (bei meiner Idee wärst wahrscheinlich etwas mehr aufwand dafür ohne neue Bridge).
Dort hat der Umbau 350 Euro gekostet. Sicher gerechtfertigt aber ich weiß nicht ob es mir das wert wäre.
Dazu kommt dass ich das mit den Soundveränderungen gar nicht bedacht hatte, danke an dieser Stelle.
Das ganze will also gut überlegt werden und wird dann wahrscheinlich darauf hinauslaufen dass ich es lieber sein lasse. Aber ganz aus meinem Kopf ist die Idee noch nicht.
Trotzdem mal rein aus Interesse:
Kann man in etwa abschätzen in welche Richtung diese Soundveränderungen gehen würden?
Macht das Finish selbst einen Unterschied? (Ist das Matte Blackburst vielleicht auch gebeizt?) Dann wäre der größte unterschied das Abtragen des Korpusmatterials.
Also eine geringere schwingende Masse.
Kann man abschätzen wie sich das auswirkt? Ich könnte mir vorstellen das der Ton perkussiver wird und der Sustain etwas geringer.
Was die Klancharackteristik angeht (Höhen, Mitten, Bässe) hab ich da gar keine Vorstellung.
Hmm das hat jetzt nur noch maginal etwas mit Sandberg direkt zu tun. Soll ich lieber ein anderes Thema starten oder ist das auch für euch intressant?