Ich find's ja prinzipiell ok, wenn man beim Thema Slappen auch auf die Anwendbarkeit bzw. die Dinge, auf die man im Bandkontekt achten muss, hinweist, auch wenn das von @Hen natürlich stark aus der Bass-Dienstleisterperspektive geschrieben ist, bei der man ja schlussendlich, will man gebucht werden, soetwas wie ein Sound-Untergebener ist, als Bassist ganz besonders.
Ob das beim TE dann jetzt oder zukünftig so ist, können wir aber nicht mit Sicherheit sagen. Vielleicht will er einfach SEINEN Sound finden und macht damit und ggf. dem entsprechenden Wiedererkennungswert Karriere. Auch wenngleich das weitaus weniger wahrscheinlich ist, als den Bass im Soul-Funk-Tanzorchester zu slappen.
Ach so sehr ist es gar nicht aus der Perspektive des Dienstleisters gesprochen sondern aus der eines Musikers. Ich denke nicht mehr aus derinstrumentalen Sicht, denke nicht als Bassist, ich denke wie ein Produzent oder Dirigent.
Was braucht die Musik in dem Moment?
Das kann manchmal sein das der Bass nur langweiligen Kram spielt oder auch gar nichts. Auch der Sound ist nur auf die Band, die Musik, das Gesamtprodukt ausgerichtet. Was mir gefällt als Bassist ist da einfach völlig zweitrangig.
Natürlich macht das manchmal auch keinen Spaß, vielleicht kommt da der Profi durch, ich mache Musik eben nicht zum Spaß. Ich empfinde aber Freude daran das es einfach im Gesamten passt und stimmt.
Grüße Hen