ich habe jahrelang so gedacht-bass-unmittelbarer kontakt zu den saiten, verschiedene anschlagtechniken einfach kombinierbar-daher niemals plek. habe auch mit dem fingernagel des zeigefingers, unterstützt mit dem daumen-ein bisschen, wie ein unsichtbares plek-die saiten angeschlagen, was ok funktioniert hat. irgendwann hat es mir gereicht, ich wollte eben diesen sound, der nur mit plastikblättchen machbar ist. am anfang war es nervig, alles neu lernen, umstellung, palm muting, akkordspiel, vorallem große sprünge zwischen den saiten machten probleme…und die totale gleichmäßigkeit bei geraden achteln…aber irgendwann gings und ich fand das als eine der besten entscheidungen, die ich je getroffen habe. in der anderen band und zu hause spiele ich weiterhin fingerstyle, slap, tap-was auch immer. aber bei harter musik nur noch mit plek und es klingt automatisch gut. klarer anschlag, gute ausklingphase, jede note klar und akzentuiert, schnelle tempi-kein problem…kann nur jedem raten, vorbehalte gegen pleks abzulegen. 1mm dunlop im grunde wichtiger als amp, box und sogar bass. es klingt einfach. für black metal würde ich ein dünneres plek empfehlen, für richtig schnelles geschrammel „durch die saiten hindurch“ ist eher 0,6mm oder 0,74mm ideal. blackmetal braucht ein wenig unsauberkeit und schwammigkeit, keinen zu klar definierten ton. zumindest sehe ich das so.