Kann man den Plektrum-Sound ohne Plektrum haben?

Also dann konkretisiere ich mal meine Aussage: Ich kann mit dem Plek so spielen, dass man das nie mit Fingerstyle so hinbekommt. Ich hab ja früher auch gedacht, ich kriege das hin, und das braucht man nicht. Aber meine Band wollte das haben, und ich weiß auch warum. Inzwischen, ein halbes Jahr später, kann ich schnelle Doppelschläge mit den Plek spielen, das schaffe ich nur mit dem Plek. Anreißen mit dem Fingenagel ist jetzt nicht wirklich klassischer Fingerstyle. Ich kann jedenfalls nicht so schnell spielen, wie mit dem Plek, dafür wäre 3-Fingertechnik nötig und selbst dann hab ich Zweifel. Und doch klingt es ganz anders. Die Jungs in der Band fordern allerdings auch harten Anschlag, ich hau richtig rein, je nach Song. Die wollen und brauchen keinen Kompressor, weil das die volle Dynamik entfalten soll. Fürs Recording sieht die Sache dann anders aus. Da muss man sich was einfallen lassen, weil man sonst ständig peakt und zu weit abdrehen muss, damit man die Eingangsstufe oder die DI nicht überfährt.
 
Ich hab das heute schon woanders gepostet. Probier mal von Boss den LMB-3 Limiter.
Threshold ganz links und Ratio ganz rechts.
Klingt mit Fingerstyle auch sehr hell und plekmäßig finde ich.
 
Hier mal ein netter Vergleich. Natürlich nicht komplett identischer Ton, aber wenn man nicht alle Techniken parat hat, kann man mit allen ein ordentliches Ergebnis hinbekommen mMn.

 
Hier mal ein netter Vergleich. Natürlich nicht komplett identischer Ton, aber wenn man nicht alle Techniken parat hat, kann man mit allen ein ordentliches Ergebnis hinbekommen mMn.


Cooler Vergleich.
Und das ist auch meine Erfahrung eigentlich. Es sind bei entsprechender Spieltechnik eher Nuancen die sich unterscheiden.
Ich spiele inzwischen immernoch Fingerstyle und das macht mir auch am meisten Spass. Manchmal slappe ich als Akzentuierung für bestimmte Parts (und natürlich für Slap-typische Parts die sich so einfach besser spielen lassen).
 
einfach nur, weil ich den Bass-Sound hier so mag 😊
Ich halte das für einen Plektrum-Sound und würde fast behaupten, in dieser Exaktheit der Anschläge (im Refrain) ist das mit Fingern oder Slapping nicht mit ähnlichem Sound zu machen.
 
Kann es eventuell sein, das mit perkussiv jene Frequenz gemeint ist die mit dem genretypischen Kick drum Sound (TICK) assoziiert wird?

Ich selbst zu bin jetzt bei solchen extremen Styles auch solider mit einem Plektrum unterwegs, aber wenn du dich mit Fingerstyle wohler fühlst würde ich auch dabei bleiben.

Mit deinem Steve Harris Ansatz bist ja schon eigentlich optimal unterwegs für Pick artigen Klang.

Evtl würde ich erstmal am Amp da Hochmitten und Höhen etwas cutten, damit du eurer Kickdrum nicht in die Quere kommst und du dafür für den Druck "untenrum" verantwortlich bist.

Wenn damit die Rhythmussektion ordentlich in all euren Passagen (Blastbeats, schleppende Sachen etc) gut knallt, haste mit relativ wenig Aufwand schon viel getan
 
Holger Trull sieht man auf bildern sehr oft auch mit pick.
Ich hatte das in meiner kurzen Zeit in ner Coverband mit den fingern gepielt, auf dem bridgePU eines Jazzbasses, und kam damit ganz sauber durch.

Einfach testen ob der seltene einsatz eines pleks oder ein etwas weicherer anschlag besser grooven.
bei mir war es letzteres 😉
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten