Hier habe ich mal einen Snapshot von der Änderung der Mute-Schaltung. Im Prinzip wird nur die Litze, die sonst zum Abgriff des Gainpotis ging, nun zu den mittleren Schaltkontakten des DI Pre/Post-Schalters geführt (hier ist es die weiße Litze)- Bitte dran denken: Falls die rote Litze am Stecker J4 mal getrennt wurde, dann sollte man diese Verbindung wieder herstellen. Um das Kopfhörerdilemma zu unterbinden, sollte man die Diode D7 gegen eine Zenerdiode von 9-11V austauschen oder eine 6,2V-Diode in Reihe zu D7 schalten... und natürlich den 10K in Pos. R109 nicht vergessen. Dann schaltet der Amp auch brav stumm, wenn man nen Kopfhörer einsteckt.
Es ist übrigens normal, dass nach dem Öffnen des Mute-Schalters es noch einen ganz kurze Moment dauert, bis die Speaker wieder dazuschalten. Das ist durch die interne Mute-Funktion der Endstufe gegeben und normal. Hinweis: Am Mute-Schalter selbst sind die Leiterbahnen der mittleren Pins rechts und links sowie dazwischen durchtrennt. Der alte Signalweg wird über den Schalter hinweg mit der gelben Litze wieder hergestellt.
Der 1K5-Widerstand (rechts im Bild) wurde zum Schutz des Op-Amps eingefügt, wenn das Signal nach GND kurzgeschlossen wird. Man kann auch angedeutet sehen, dass die Leiterbahn unter dem Widerstand durchtrennt wurde. Ich finde es unverantwortlich, den Ausgang eines OPs nach GND kurzzuschließen, denn es kann ja sein, dass da durchaus Signal anliegt. Der Entwickler des HB800 hat bei der Originalschaltung da leider auch keine Rücksicht drauf genommen.
Die Verschaltung des Kontur-Reglers sieht bei diesem Amp etwas anders aus als in meinem Manual. Hier sitzt statt 470nF (bzw. 2x1µ in Reihe) ein 1µ und der 6K8 wurde gegen 2K2 ausgetauscht.
Das ist aber noch experimentell. Die Centerfrequenz bleibt gleich, aber der Regelbereich wird größer.
Im nächsten Schritt zeige ich, wie man den Line-In wieder ohne Level-Regler nutzbar macht. Im Grunde braucht nur eine Verbindung vom Kondensator 2C2 zum Minuspol von C28 gelegt werden.
Das wurde hier mit der gelben Litze gemacht:
Jaja.. die Lötstelle links sieht kalt aus.. habe ich dann nach dem Foto ordentlich nachgelötet
Falls die Frage aufkommt, was der 82K-Widerstand in der Bildmitte zu suchen hat... damit habe ich die Empfindlichkeit des Masterbereichs um 6dB abgesenkt. Er ist parallel zu R63 geschaltet.