Der HB800B Modding Thread :-)

Also das wäre mir persönlich zu teuer für diesen Zweck, auch wenn das edel aussieht... Ich weiss ja, was der Regler macht und das reicht mir.
 
Gefällt euch eigentlich der Kompressor?

Ich hab auf den vorderen Seiten des Threads wo gelesen, dass den jemand (den ich mit höherpreisigem Equipment assoziiere) ihn bei niedrigen Einstellungen recht gut fand. Und ich kann das beim MK2 nicht ganz nachvollziehen.
Ich find ihn auch bei Linksanschlag eher zu heftig. Klaut unten herum viel Power. Balance zwischen den Saiten hat mich nicht überzeugt.

Meinen Ohren nach regelt der der Comp-Regler den Ratio und Threshold kann man (indirekt) über das Gain beeinflussen. Seht ihr das auch so? (die Bedienungsanleitung gibt da für den Comp-Regler nur das typische vage "control for setting the intensity of the compressor function" an)

Irgendwo wurde mal gesagt, dass das im Grunde eine Ross/Dynacomp Schaltung ist. Stimmt das?
Ich glaube da möchte mich Mod-Mäßig austoben. Ich denke der Kompressor könnte zB duch eine Bass-Absenkung in der Side-Chain/Envelope-Detector sehr gewinnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Compressor ist da sehr einfach gestrickt. Ich glaube kaum, dass man da aufwändiger eingreifen kann. Der Chip selbst ist ein LM13700, wo nur eine Hälfte benutzt wird. Das ist der einzige SMD-Chip auf dem Board.
 

Hast du den Schaltplan? Ich würde mir das gerne mal ansehen.

Der Eingriff der mir da vorschwebt muss gar nicht aufwändig sein. Beim Orange Squeezer (auch kein kompliziertes Ding) hatte ich ziemlich großen Erfolg damit am Anfang der "Side-Chain" (der Begriff passt da nicht ganz) einen recht niedrig dimensionierten Kondensator (als kruden High-Pass-Filter) seriell zuschalten.

Der LM13700 ist der OTA der auch im Dynacomp steckt, oder?
 
Hast du den Schaltplan? Ich würde mir das gerne mal ansehen.

Der Eingriff der mir da vorschwebt muss gar nicht aufwändig sein. Beim Orange Squeezer (auch kein kompliziertes Ding) hatte ich ziemlich großen Erfolg damit am Anfang der "Side-Chain" (der Begriff passt da nicht ganz) einen recht niedrig dimensionierten Kondensator (als kruden High-Pass-Filter) seriell zuschalten.

Der LM13700 ist der OTA der auch im Dynacomp steckt, oder?
IMG_0882.jpeg

Das müsste die Compressorsektion sein. Die ist, soweit ich damals gesehen hatte, in MK2 genauso.

Hier noch der Stratitis kompletter Schaltplan des MK1

HB800_2023-12-01 7.jpg
 
hmmmm. OK. Auf den ersten Blick sieht das Layout schon recht anders aus als beim Dynacomp.

erste Erkenntnis: meine Ohren haben mich getäuscht. Der "Comp" Regler ist einfach nur ein Spannungsteiler (quasi "Volume-Poti") vorm Kompressor und kontrolliert "indirekt" den Threshold. Je weiter nach links desto "leiser" ist das Eingangs Signal des Kompressors und desto weniger komprimiert der.
Wenn man R30 noch verkleinert, kann man noch weniger Pegel in den Comp schicken -> auf Linksanschlag weniger Kompression und der Regler macht dann vielleicht bis 11 Uhr Sinn und nicht nur bis 9 Uhr ;-)

zweite Erkenntnis:
Alles zwischen C20 und R38 ist augenscheinlich die Envelope-Detection. Ich verstehe nicht ganz was da abgeht. Wenn ich das richtig sehe wird (ähnlich dem Orange Squeezer) nur eine Hälfte des Signals "analysiert". Oder zumindest asymetrisch? Egal ;-)
Wenn ich C20 reduziere, kommt in der Side-Chain weniger Bass an und der Kompressor reagiert vermehrt nur noch auf Mitten und Höhen -> meiner Erfahrung nach weniger sensibel, mehr Punch und bessere String-to-String Balance.
Ich bin nicht in der Lage ordentlich abzuschätzen welchen Wert ich da für eine Absenkung ab ca 200-400hz brauche. Aber wenn ich mal daran herum bastle werde ich den Wert vierteln (bzw 220nF),mir das anhören und dann weiter sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
D3, C22 und R33 erinnert mich eigentlich an etwas, dass ich vom Orange-Squeezer kenne:

schafft es Spannung bei D3 durch ist der Threshold überschritten und Q5 wird "angeschaltet". C22 und R33 bilden dabei ein Attack/Release Netzwerk. Während C22 geladen wird, kommt noch nix bei Q5 an (Attack). Wenn keine Spannung nachkommt, entlädt sich C22 und aktiviert Q5 noch ein wenig länger (Release). R33 entlädt C22 als gebremster Kurzschluss schneller. Mit den beiden Bauteilen könnte man also auch auf der Ebene tunen.

Der Pfad ab R31 verwirrt mich. Wenn ich es nicht besser wüsste würde ich sagen, dass da ab einem recht hohen Level der Ratio wieder abnimmt (wenn es das Signal durch die 3 Dioden schafft, wird es durch R31 gebremst kurzgeschlossen und kommt entsprechend weniger bei Q5 an)

. . . und was D2 tun soll verstehe ich gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wichtige Info zur Sache mit dem Contour-Regler: Hab's heute durch Nachmessen mut dem Scope herausgefunden ... Wenn das Line-In-Poti mit 50K linear weiterbenutzt wird, ändert sich der Regelbreich der anderen Potis von +/- 12dB auf nur noch +/- 6dB . Da ist es anzuraten, das Poti herauszuwerfen und durch ein 100 K lin mit Riffelachse auszutauschen! Alternative: Wer die 500Hz nur absenken oder nur anheben möchte, lötet einen 47K-Widerstand in eine der Leitungen. Die Darstellung auf dem folgenden Bild ist für 500Hz Boost und Flat bei Linksanschlag. Möchte man die Mitten absenken, kommt der Widerstand in die andere Leitung!
17277010528286270083601728488109.jpg

Hier nochmal der Verlauf der gelben und grünen Leitung: Das Bild fehlte ja im Manual:
IMG20240930132153.jpg
 

Zurück
Oben Unten