Der HB800B Modding Thread :-)

Meinst Du, dass die geschraubt und nicht geklebt sind?
ja, habe gerade nachgeschaut. Im Amp sind sogar Gewinde, allerdings sind die Schrauben sehr sehr klein und ob es die länger gibt, keine Ahnung (denn man müsste ja noch die Dicke des Rackbodens mitrechnen). Und man muss sicher sein, dass dann nichts im Amp berührt wird, falls die neuen Schrauben länger hineinragen, das wäre sonst evtl. fatal.
 
EDIT

KORREKTUR

habe es nochmal getestet (sorry für das schlechte Bild)
Anhang anzeigen 832522


Der 800B passt also doch rein, allerdings ist kein Platz mehr für Rackohren o.ä. lediglich ein paar mm. Ich werde mal überlegen, ob ich ihm die Füsse abschraube und genau dort Löcher in den Boden des Racks bohre um ihn dann von unten festzuschrauben. Muss mal schauen, wie die Füsse festgeschraubt sind.

Zuerst warte ich auf ein 4 HE Rack, dann kommt da noch ein Bassmaster in einer Rackwanne mit rein und evtl. ein Funkempfänger ... ma kucken
Ich finds cool, mit den Knöpfen sieht er ziemlich 80s mäßig aus - schon geil 8D
 
Hallo miteinander,
ich lese hier seit Jahren sporadisch mit, natürlich nicht jeden Artikel, sondern nur das, was mich interessiert. Und der 800B modding-fred hat mein intensives Interesse gefunden. Allerdings ist es schon ein sehr großes Durcheinander, was hier auf den nun 53 Seiten zusammen gekommen ist, nebst humorigen Einfällen. Aber ich schweife ab. Denn, mein Lötkolben ist heiss, die notwendigen Teile sind da, aber, es gibt noch Fragen.
Ich möchte ganz gern einen symmetrischen Eingang zur Endstufe nachrüsten. Dafür einen Lautsprechernschluss opfern. Kann ich einfach das Kabel von Stecker J4 zur Endstufe auf einen Schalter führen oder muss ich noch Koppelkondensatoren nach einer Eingangsbuchse einbauen?
Kann ich die Schaltung in #932 von Stratitis einfach statt U1 einbauen oder ist das noch nicht ausgereift? Zwar hat Stratitis diese Idee dort vorgestellt, aber es schaut aus, als sei das nicht weiterverfolgt worden.
 
Koppelkondensatoren sind da nicht erforderlich. Ich würde aber auf jeden Fall diese Modifikation mit dem Mute-Switch machen. Dann kannst du die Endstufe auch mal schnell stummschalten, denn einen Volumenregler hast du ja dann nicht mehr.
 
Hallo Stratitis,
besten Dank für die Rückmeldung.
Ich habe noch eine Frage zur Schaltung in #932. Da verstehe ich etwas nicht.
Was soll die geänderte Beschaltung des Gainpotis? Und warum wird die Beschaltung des U1b so gemacht? Könnte man nicht einfach nur C2/R6 tauschen für den gleichen Effekt? Fällt R5 weg? Was ist mit der Boostschaltung des 3R3 und 22uF? Kann die bleiben?
Ich finde die HPFschaltung des U1a ganz reizvoll. Aber was für Komponenten der Originalschaltung außer R16/C5 fallen denn weg, wenn man sie einbaut?
Ok, das waren jetzt mehr als eine Frage, aber ich finde notwendig. Aus meiner Sicht.
 
Das mit der Änderung der Vorstufe und dem HPF sind bisher ein Experiment gewesen, das ich real noch nicht verwirklicht habe. Bei meinem Amp habe ich einen einfacheren Weg gewählt und auf den Highpass verzichtet. Wenn, dann müsste da schon eine steilere Schaltung rein mit mindestens 4. Ordnung, damit das wirklich was bringt. Nächste Woche werde ich hier umfangreich reinstellen, was ich an meinem HB800 MK2 umgestrickt habe.
 
Was mich interessieren würde: kann man den MK1 quasi auf MK2 umstricken mit vertretbarem Aufwand? Mir geht es darum, die Klangregelung mit ihren seltsamen Regelwegen zu updaten.
 

Gern mit Vermerk, was davon in den ursprünglichen Mods noch nicht enthalten war bzw. was von den ursprünglichen im Mk2 obsolet ist (EQ?).

Vielen herzlichen Dank für Deine vielseitigen Erklärungen hierzu.

Das mit der Änderung der Vorstufe und dem HPF sind bisher ein Experiment gewesen, das ich real noch nicht verwirklicht habe. Bei meinem Amp habe ich einen einfacheren Weg gewählt und auf den Highpass verzichtet. Wenn, dann müsste da schon eine steilere Schaltung rein mit mindestens 4. Ordnung, damit das wirklich was bringt. Nächste Woche werde ich hier umfangreich reinstellen, was ich an meinem HB800 MK2 umgestrickt habe.
 

Zurück
Oben Unten