Der HB800B Modding Thread :-)

Meinst Du, dass die geschraubt und nicht geklebt sind?
ja, habe gerade nachgeschaut. Im Amp sind sogar Gewinde, allerdings sind die Schrauben sehr sehr klein und ob es die länger gibt, keine Ahnung (denn man müsste ja noch die Dicke des Rackbodens mitrechnen). Und man muss sicher sein, dass dann nichts im Amp berührt wird, falls die neuen Schrauben länger hineinragen, das wäre sonst evtl. fatal.
 
EDIT

KORREKTUR

habe es nochmal getestet (sorry für das schlechte Bild)
Anhang anzeigen 832522


Der 800B passt also doch rein, allerdings ist kein Platz mehr für Rackohren o.ä. lediglich ein paar mm. Ich werde mal überlegen, ob ich ihm die Füsse abschraube und genau dort Löcher in den Boden des Racks bohre um ihn dann von unten festzuschrauben. Muss mal schauen, wie die Füsse festgeschraubt sind.

Zuerst warte ich auf ein 4 HE Rack, dann kommt da noch ein Bassmaster in einer Rackwanne mit rein und evtl. ein Funkempfänger ... ma kucken
Ich finds cool, mit den Knöpfen sieht er ziemlich 80s mäßig aus - schon geil 8D
 
Hallo miteinander,
ich lese hier seit Jahren sporadisch mit, natürlich nicht jeden Artikel, sondern nur das, was mich interessiert. Und der 800B modding-fred hat mein intensives Interesse gefunden. Allerdings ist es schon ein sehr großes Durcheinander, was hier auf den nun 53 Seiten zusammen gekommen ist, nebst humorigen Einfällen. Aber ich schweife ab. Denn, mein Lötkolben ist heiss, die notwendigen Teile sind da, aber, es gibt noch Fragen.
Ich möchte ganz gern einen symmetrischen Eingang zur Endstufe nachrüsten. Dafür einen Lautsprechernschluss opfern. Kann ich einfach das Kabel von Stecker J4 zur Endstufe auf einen Schalter führen oder muss ich noch Koppelkondensatoren nach einer Eingangsbuchse einbauen?
Kann ich die Schaltung in #932 von Stratitis einfach statt U1 einbauen oder ist das noch nicht ausgereift? Zwar hat Stratitis diese Idee dort vorgestellt, aber es schaut aus, als sei das nicht weiterverfolgt worden.
 
Koppelkondensatoren sind da nicht erforderlich. Ich würde aber auf jeden Fall diese Modifikation mit dem Mute-Switch machen. Dann kannst du die Endstufe auch mal schnell stummschalten, denn einen Volumenregler hast du ja dann nicht mehr.
 
Hallo Stratitis,
besten Dank für die Rückmeldung.
Ich habe noch eine Frage zur Schaltung in #932. Da verstehe ich etwas nicht.
Was soll die geänderte Beschaltung des Gainpotis? Und warum wird die Beschaltung des U1b so gemacht? Könnte man nicht einfach nur C2/R6 tauschen für den gleichen Effekt? Fällt R5 weg? Was ist mit der Boostschaltung des 3R3 und 22uF? Kann die bleiben?
Ich finde die HPFschaltung des U1a ganz reizvoll. Aber was für Komponenten der Originalschaltung außer R16/C5 fallen denn weg, wenn man sie einbaut?
Ok, das waren jetzt mehr als eine Frage, aber ich finde notwendig. Aus meiner Sicht.
 
Das mit der Änderung der Vorstufe und dem HPF sind bisher ein Experiment gewesen, das ich real noch nicht verwirklicht habe. Bei meinem Amp habe ich einen einfacheren Weg gewählt und auf den Highpass verzichtet. Wenn, dann müsste da schon eine steilere Schaltung rein mit mindestens 4. Ordnung, damit das wirklich was bringt. Nächste Woche werde ich hier umfangreich reinstellen, was ich an meinem HB800 MK2 umgestrickt habe.
 
Was mich interessieren würde: kann man den MK1 quasi auf MK2 umstricken mit vertretbarem Aufwand? Mir geht es darum, die Klangregelung mit ihren seltsamen Regelwegen zu updaten.
 

Gern mit Vermerk, was davon in den ursprünglichen Mods noch nicht enthalten war bzw. was von den ursprünglichen im Mk2 obsolet ist (EQ?).

Vielen herzlichen Dank für Deine vielseitigen Erklärungen hierzu.

Das mit der Änderung der Vorstufe und dem HPF sind bisher ein Experiment gewesen, das ich real noch nicht verwirklicht habe. Bei meinem Amp habe ich einen einfacheren Weg gewählt und auf den Highpass verzichtet. Wenn, dann müsste da schon eine steilere Schaltung rein mit mindestens 4. Ordnung, damit das wirklich was bringt. Nächste Woche werde ich hier umfangreich reinstellen, was ich an meinem HB800 MK2 umgestrickt habe.
 
Mini-Erfahrungsbericht:

in der letzten Probe fand ich den Preamp vom Mark II nicht so schlecht.
Gestern bin ich mal mit dem Lehle-Sundaydriver in Return gegangen . . . und was soll ich sagen? Das ist dann schon eine ganz andere Liga an Direktheit ;-)

Grundsätzlich war das abzusehen. Aber ist hier stärker als bei anderen Preamps (die ich auch sehr gerne mal umgehe)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der Mod in dem letzten PDF "Mk2-Mod" mit drin oder war der vorher schon beschrieben?

Ich fänd PowerAmp In sinnvoll, wenn das mit wenig Aufwand erreichbar und wechselweise nutzbar ist, im Prinzip werden wohl die meisten von uns entweder den Amp solo betreiben oder über den FX Return, in meinem Falle mal so, mal so.

Ich hab @Elektroshock gebeten, mir den Line/Contour- und Mute-Mod nachzurüsten, je nach Aufwand (den ich nicht abschätzen kann), wär ich dafür aber auch zu haben (hier API Tranzformer, Marleaux Tonwerk oder Line6 Helix Floor).

Herzlichen Dank.

Ich überspringe sogar U7B . Stell dir das ganze als eine Auftrennung zwischen R64 und C33 vor. Da wird auch keine Phase oder so verdreht. Es ist dann nur noch die pure Symmetrierstufe U9 im Signalweg. Für Bodentreterpreamps wie API oder Mesa Subway mit ihren kräftigen Outputs ideal. Ein symmetrisches Eingangssignal ist dann nicht mehr erforderlich. Die IcePower-Endstufe ist mit 3V peak maximal ausgesteuert.
Das sind dann ~2Vrms. Rauschen, Verzerrungen und eine Beeinträchtigung des Frequenzgangs dürften dann überhaupt kein Problem mehr sein. Die Endstufe kann ihre QUalitäten laut Datenblatt voll ausspielen.
Im Prinzip sowas wie der Paulito-Mod, nur dass kein symmetrischer Eingang nötig ist.
In den früheren Mods habe ich ja einfach die Verstärkung von U7 runtergeschraubt. Dies aber ist dann eher ein Puristen-Mod, der nahezu alles imPreamp umgeht.
 
Hier mal meine Interpretation des HB-800. Der aktuelle Mod von @Stratitis wurde gemacht. Vielen Dank dafür!
Die Vorlage zur Frontplatte habe ich von @Rushmore genommen und im Design etwas nach meinen Vorstellungen angepasst. Auch dafür vielen Dank für das hochgeladene Template!
1727336038531.jpeg
 
Ich dachte daran, mit nem Etikettendrucker die Contour-Kurve zu drucken und passend zu kleben.

@Stratitis: Hast Du da vielleicht ein schönes, nicht zu großes Bild?

@bassicer: Wie/womit hast Du die Front gemacht? Wie schwer ist der Austausch?
 
@bassicer: Wie/womit hast Du die Front gemacht? Wie schwer ist der Austausch?
Die Front wurde über die Firma Schaeffer AG gefertigt. Eine Berliner Firma, die unter anderem Frontplatten auf Kundenwunsch herstellt. Das Template kann natürlich gern genutzt/optimiert/angepasst werden.
Der Austausch ist natürlich ein Kinderspiel. Potiknöpfe ab und dann alle Muttern der Potis und Buchsen und die zwei Schrauben der DI-Buchse lösen. Die Frontplatte kann dann abgenommen werden.
 

Zurück
Oben Unten