Der HB800B Modding Thread :-)

Denkt bitte dran, dass die EQ-Mods der alten Version für den MK2 nicht mehr gelten. Da sind Potis, Kondensatoren und Widerstände ganz anders dimensioniert. Zum Glück haben sich die Bauteilreferenzen nicht geändert!
Warum das Ganze ? Durch die hochohmigere Verschaltung benötigt es kleine Kapazitätswerte und insgesamt hat sich die Regelcharakteristik zum Vorteil verändert.

klar.
hab auch weiter oben gefragt, warum die den EQ beim MK2 nicht anpassen willst. Das wäre dann eh die Antwort ;-)

Habe gestern Abend fast durchgängig flat gespielt. Aber das bisserl was ich mich mit dem EQ gespielt habe, fand ich nicht schlecht. Der High-Mid ist mir persönlich etwas zu hoch angesiedelt (ich mag da lieber die Preci 800hz oder etwas höher unter Kontrolle haben). Aber das ist Geschmackssache.
Die anderen haben auf die Schnelle genau das getan, was ich wollte.

Auf der anderen Seite kann es sein, dass bei mir eh auch alle Mods entfallen. Mir ist gerade eingefallen, dass ich ja noch einen momentan ungenutzten Empress ParaEQ MK2 habe. Mit dem in den FX-Return sollte kein Auge trocken bleiben. Kopfhörer abklemmen hat der Vorbesitzer (den ich hier nicht outen will ;-) ) schon gemacht.
 
klar.
hab auch weiter oben gefragt, warum die den EQ beim MK2 nicht anpassen willst. Das wäre dann eh die Antwort ;-)

Habe gestern Abend fast durchgängig flat gespielt. Aber das bisserl was ich mich mit dem EQ gespielt habe, fand ich nicht schlecht. Der High-Mid ist mir persönlich etwas zu hoch angesiedelt (ich mag da lieber die Preci 800hz oder etwas höher unter Kontrolle haben). Aber das ist Geschmackssache.
Die anderen haben auf die Schnelle genau das getan, was ich wollte.

Auf der anderen Seite kann es sein, dass bei mir eh auch alle Mods entfallen. Mir ist gerade eingefallen, dass ich ja noch einen momentan ungenutzten Empress ParaEQ MK2 habe. Mit dem in den FX-Return sollte kein Auge trocken bleiben. Kopfhörer abklemmen hat der Vorbesitzer (den ich hier nicht outen will ;-) ) schon gemacht.
Ich sag ja, der EQ ist nicht so schlecht, wie man es erst annimmt.
 
Ich habe den U1 auch mit einem scharfen Seitenschneider für elektronische Bauteile rausgeknipst, direkt neben dem Gehäuse am Knick. Dann bleibt eine Fahne stehen, die man mit der Zange greifen kann, auslöten, Beinchen rausziehen, fertig. Ich hab dann auch eine Fassung eingelötet, wie von @Stratitis empfohlen. Geht einwandfrei.
 
Ist der Di Schalter eigentlich Post EQ wenn er drinnen oder draußen ist? Schon alleine deshalb hasse ich diese Knöpfe.
 

Ganz einfach... Wenn du Mute drückst und der Ton ist immer noch am DI dann ist es Pre... Tolle Idee der Entwickler den Direct-Out vor dem Muteschalter abzugreifen.. ach ja... Und auf FX Return wirkt der Schalter auch nicht ... Aber Onkel Stratitis hat ein Mittelchen dafür:-)
 
Für alle die, die es nervt, wenn bei Mute nicht wirklich alles stumm ist...
IMG20240829135434.jpg

Diese drei Bahnen am Mute-Schalter kappen!
IMG20240829140055.jpg

Die weisse Litze stellt den alten Signalweg wieder her. Die kurze Litze geht zum Mittelpunkt des Gain-Potis. Die lange Litze geht rüber zum obigen Stecker. Die dicke rote Litze sollte jetzt dort NICHT gekappt sein.
IMG20240829140800.jpg

So siehts dann aus. Bitte die anderen Bauteile nicht beachten. Das kommt später in der Umbauanleitung.
IMG20240829135705.jpg

Durch Auslöten des Transistors Q6 erreicht man das Gleiche als wenn man die rote Litze gekappt hätte. Diese Verbindung wird aber jetzt benötigt, weil man nun mit Mute auch die IcePower-Endstufe stummschaltet.
Ergebnis: Der DI-Out wird sowohl in Pre- und Post-Position stummgeschaltet und Mute funktioniert auch bei Benutzung des Amps als reine Endstufe über FX-Return oder auch "Paulito-Mod".

Die Änderung funktioniert
bei allen HB800 Versionen. Je nach Lautstärke kann ein leises Klicken hörbar werden, wenn die Endstufe abgeschaltet wird oder Master weit aufgedreht ist.
 
Hallo Leute,

möchte hier meinen modifizierten 800B vorstellen, welchen ich nur noch als reine Endstufe verwende.
Hier zu sehen im eingebauten Zustand im 500er Rack (Breite 9,5 Zoll).

Anhang anzeigen 340957


Wie geht man am besten vor > komplettes „Entrümpeln“ der nicht benötigten Teile

Anhang anzeigen 340958

Demontage der „Speaker Out / S-R / Lüftersteuerungsplatine“
Ausbau der oberen SPEAKON Buchse, für mich reicht die Anschlussmöglichkeit einer Box völlig aus.

Anhang anzeigen 340959

Der dafür gewonnene Platz wurde für den Einbau einer XLR Buchse verwendet

Anhang anzeigen 340960


Da bei den neueren 800B ist die Front abnehmbar ist, stattdessen habe ich aus 0,5mm Alu-Blech eine neue Front angefertigt und diese Schwarz lackiert. Für den Rackeinbau zwei 15x15mm Aluwinkel zurechtgeschnitten........usw.

Anhang anzeigen 340961


Damit man die Signale für das Mastervolume und Amp Mute nutzen kann, muss man leider den vorgesehehen Ministecker, welcher vorher am Original HB Preamp angesteckt war kappen.

Ich habe ca. 2cm Reserve gelassen, damit besteht die Möglichkeit alles wieder rückgängig zu machen.

Als Mastervolume habe ich ein Standard Stereo Poti (10 KOhm log) von ALPHA verwendet.

Da das ICE Modul über eine Logic Mute Funktion verfügt, habe ich die beiden Drähte, welche vorher auch an den Original HB Preamp angeschlossen waren an einen einfachen Mini On/Off Switch angelötet.

Anhang anzeigen 340962


Draufsicht vom Umbau mit montieren Kühlblech, die Drähte mit dem gelben Kabelbinder sind die +/- 15VDC, welche das ICE Modul für die Versorgung externer Baugruppen zur Verfügung stellt (wird momentan nicht benötigt/verwendet).

Anhang anzeigen 340963


Kosten: Poti, Potiknopf, Mini Switch, XLR Einbaubuchse, Alufront, Farbe... > ca. 25-30 €

Arbeitszeit: ca. 3 Stunden
Hallo, das scheint alles nicht so kompliziert, aber gibt es für diese Variante eine veröffentlichte Schaltung?
 
Das "normale" 800 B Mk2 Gehäuse passt NICHT in ein 9,5" Rack, es ist zu breit. Man müsste also den Amp mechanisch "schlachten", so wie es lila vila schreibt. Ich plädiere daher eher für ein DIY Rack, das etwas breiter ist als 9,5" (bevor man den Amp auseinandernimmt) . ... und für 9,5" Geräte kann man dann innen seitlich passende Leisten und dann Profile anbringen, damit die auch wieder passen.

Das hat auch den Vorteil, dass man den Amp jederzeit rausholen und ohne Rack verwenden kann.

:: Nur meine rein persönliche Meinung ::

EDIT :: :: :: siehe unten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das "normale" 800 B Mk2 Gehäuse passt NICHT in ein 9,5" Rack, es ist zu breit. Man müsste also den Amp mechanisch "schlachten", so wie es lila vila schreibt. Ich plädiere daher eher für ein DIY Rack, das etwas breiter ist als 9,5" (bevor man den Amp auseinandernimmt) . ... und für 9,5" Geräte kann man dann innen seitlich passende Leisten und dann Profile anbringen, damit die auch wieder passen.

Das hat auch den Vorteil, dass man den Amp jederzeit rausholen und ohne Rack verwenden kann.

:: Nur meine rein persönliche Meinung ::
EDIT

KORREKTUR

habe es nochmal getestet (sorry für das schlechte Bild)
1725445487777.png



Der 800B passt also doch rein, allerdings ist kein Platz mehr für Rackohren o.ä. lediglich ein paar mm. Ich werde mal überlegen, ob ich ihm die Füsse abschraube und genau dort Löcher in den Boden des Racks bohre um ihn dann von unten festzuschrauben. Muss mal schauen, wie die Füsse festgeschraubt sind.

Zuerst warte ich auf ein 4 HE Rack, dann kommt da noch ein Bassmaster in einer Rackwanne mit rein und evtl. ein Funkempfänger ... ma kucken
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten