Der HB800B Modding Thread :-)

Ich muss das noch mal überprüfen, wenn man die Software nicht mit den richtigen Abschwächungswerten füttert, zeigt sie logischerweise falsch an.

Wo liegt eigentlich der Effektweg? Direkt vor der Endstufe? Dann kann ich, wie @Stratitis schon vorgeschlagen hatte, vom Input zum Send messen.

Ich muss das noch mal überprüfen, wenn man die Software nicht mit den richtigen Abschwächungswerten füttert, zeigt sie logischerweise falsch an.

Wo liegt eigentlich der Effektweg? Direkt vor der Endstufe? Dann kann ich, wie @Stratitis schon vorgeschlagen hatte, vom Input zum Send messen.
Achso du hast das Eigenrauschen mit attenuator gemessen? Der rauscht selbst ja auch noch.

Generator symmetrischer Output -> Input Amp -> Speaker Out -> Lastwiderstand 4 Ohm -> Abschwächer 40dB -> Input QA403 symmetrisch

Der Abschwächer ist notwendig, um die hohen Ausgangsspannungen am Lastwiderstand messen zu können, ohne den QA403 zu überlasten.

Loop über den Abschwächer bringt ca. 95dB SNR, der sollte hier also nicht so viel einbringen.

Bin zwar nicht der Befragte, aber der Effektweg liegt kurz vor der Endstufe. Es kommen nur noch das Linein, der Masterregler und opamps für das symmetrische Signal an die Endstufe.

Hab den Umbau für @toko42 fertig und gestern Abend mit Kopfhörer getestet.
Das mit dem Treble in Kombination mit Contour ist Mega. Damit kann ich meinen P-Bass mit Flatwound beim Slappen in die Nähe meines Jazzbasses bringen ;-)

Was mir aber aufgefallen ist: Bei gedrücktem Mute hört man am Kopfhörer ganz leise, wenn man spielt. Und das dann verzerrt. Kannst Du das nachvollziehen? bzw. ist das auch an der Box zu hören? Hab gerade keine da und erst am Wochenende die Möglichkeit zu testen.
Bin jetzt an einer Box. Da ist bei Mute tatsächlich leise und man hört nix…
Scheint die mistige kopfhörerschaltung zu sein

Ich habe einen selbstgebauten Messverstärker mit differentiellen Eingang und variabler Dämpfung, mit dem gehe ich in ein RME AI 2/4 Pro. Für das 700er Modul ist die Dämpfung auf -26dB eingestellt. Als input nehme ich das Signal aus dem Kopfhöreramp des RME, heute aber nur single ended, weil faul. Daher 'n kleiner Huckel bei 50Hz. Ihr werdet es überleben :D

Eine einzelne Messung sieht dann so aus:

1729875660174.png

Und gesteppt über den ganzen Bereich. Die 80dB SNR werden ab ca. 420W unterschritten. Die 1% Schwelle liegt bei ca 740W. Bei 700W liegts immerhin noch bei ~0,37%
1729878045219.png

Und das gleiche nochmal mit absoluten Werten

1729878018370.png

Heute habe ich den 800B im Üraum meiner Coverband an einer FMC 115M UL mit einer 210H UL oben drauf gespielt, beide standen auf einer FMC 115H UL, die aber nicht angeschlossen war (dadurch ist die 115 vom Boden entkoppelt und bringt nicht soo viel Tiefbässe). Mit 2x 115 viel zu viel Bässe.

Unser Sänger (Anfang der 80er Bassist mit Profiambitionen in einer Glamrock-Band) sagte, dass der Basssound wirklich klasse gewesen sei (Spector Euro 5 mit LHZ und Rebop 5 mit BTS).

Der Contourregler ist beeindruckend, er kann die Knochenfrequenzen betonen, das setzt sich super im Sound durch. Heruntergeregelt scoopt er schön ohne übertriebene Höhen.

Der Bassregler hat mich irritiert, da er die Tiefbässe nicht so betont, wie man es von einer Kuhschwanz-Regelung kennt. Das kann man mit dem Bassregler am Instrument ausgleichen, wenn man will. Ich fand den aufgeräumten Sound ohne Dröhnen, aber mit viel Druck vor allem auch auf den oberen Saiten fast etwas zu mittig, das lag aber wohl an meinem Standort im Üraum. Der Sänger sagte, er hätte selten so einen drückenden, gut ortbaren, ein sauberes Fundament legenden Bass gehört. Das ist ein sehr grosses Lob aus seinem Mund. Übrigens fand er ihn besser als den Mesa Strategy, der darunter stand und beim letzten Mal benutzt wurde.

Eine SNR von ca. 70dB finde ich plausibel, man konnte ohne angeschlossenes Board durchaus Rauschen hören, auch ohne Hochtöner. Bei angeschlossenem Bass wurde es durch die Basselektronik übertönt. Insgesamt ein sehr ruhiger Amp, und das incl. Mod für ca. 400€ neu!

Ich denke, der wird mein neuer Haupt-Amp!

Zuletzt bearbeitet:
Im Direktvergleich hat der GRone800 die viel flexiblere und auch bässer klingende Klangregelung, die man noch dazu komplett abschalten kann, aber er hat leider Lüfteritis...
So nehme ich live dann lieber den HB800, gerne mit einer SugarBox davor zum anröhren für den Jazzy. Mit dem Spector braucht man aber nichts davor, der klingt ja sowieso so ausgeglichen,als wäre ein Comp an.

Ich kann nicht verstehen, dass die Firmen die Lüfter so vernachlässigen.

Der 800B läuft erstmal ohne Lüfter, wenn er etwas wärmer wird (z. B. Bei 700W am Lastwiderstand), läuft er langsam an und bleibt auch dabei fast unhörbar. Das ist bei den grösseren Lüftern eines 2HE-Designs natürlich einfacher als bei 1HE, die Red Rock 4.5 hat aber auch sehr gut geregelte 40mm-Lüfter und wird nur lauter, wenn die Endstufe länger losbrüllt. Es geht also, bei Digi-Endstufen sollte es erst recht gehen.

Ich kann nicht verstehen, dass die Firmen die Lüfter so vernachlässigen.

Der 800B läuft erstmal ohne Lüfter, wenn er etwas wärmer wird (z. B. Bei 700W am Lastwiderstand), läuft er langsam an und bleibt auch dabei fast unhörbar. Das ist bei den grösseren Lüftern eines 2HE-Designs natürlich einfacher als bei 1HE, die Red Rock 4.5 hat aber auch sehr gut geregelte 40mm-Lüfter und wird nur lauter, wenn die Endstufe länger losbrüllt. Es geht also, bei Digi-Endstufen sollte es erst recht gehen.
Ist mir auch unerklärlich.

Diese EQ-Einstellung habe ich gestern gefahren:

IMG_8966.jpeg

Der Frequenzgang dazu:
IMG_8973.jpeg

Also nur eine leichte breitbandige Bassanhebung um ca. 3dB.

So klangen die Spectoren rund und punchig.

Hier neue Messungen nur der Vorstufe bis zum Effekt Send.

1kHz ungewichtet:

IMG_8968.jpeg

-81dB SNR finde ich sehr gut für einen Bassamp. Und 0,08% THD ist ja auch bestens. Man darf nicht vergessen, dass ein THD von -80dB 0,001% Verzerrung bedeutet. Das braucht bei einem Bassamp wohl niemand.

A-gewichtet:

IMG_8969.jpeg

-95dB, wow! Das korreliert mit den kaum hörbaren Nebengeräuschen.

Die Gesamtstrecke incl. Endstufe muss ich noch mal messen, vielleicht hatte ich da einen Konfigurationsfehler drin.

Zuletzt bearbeitet:
Gesagt getan:

IMG_8971.jpeg

Sauber bei 360W, 78dB SNR

Hier mal bei ca 5W

IMG_8968.jpeg

Bei gut 700W kommen wohl Intermodulationsverzerrungen dazu:

IMG_8970.jpeg

Die angezeigten Ausgangsspannungen am Lastwiderstand stimmen mit der Multimetermessung am Lastwiderstand bis auf die 2. Nachkommastelle überein, die Messung stimmt also.

ein THD von -80dB 0,001% Verzerrung bedeutet
Nope! Da hast du dich um eine Kommastelle vertan. -20dB =1/10=10%; -40dB=1/100=1%; 60dB = 1/1000 = 0,1%; -80dB = 1/10000 = 0,01%

Dein Analyzer zeigt dir ja auch beide Werte an: 0,08188% und direkt daneben -61,81dB

Und bei der SNR nicht vergessen, dass das lediglich das Verhältnis aus Rauschpegel und Grundwelle ist. Die harmonischen sind da nicht mit drin, daher ist das nur bei sehr geringen Verzerrungen aussagekräftig. THD+N ist bei höheren Pegeln interessanter. (neben anderen Metriken)

Nichtsdestotrotz ist das 700er Modul schon n gutes Ding in Sachen Preis/Leistung. Und gerade wenn man ohne Horn spielt stört das auch nicht weiter. Zumal 95% der alten Eisenschweine auch nicht besser dastehen :D

Siehste, wer misst, misst Mist, wer viel misst, misst viel Mist.

Man muss aufpassen wie ein Luchs und ich bin ja kein Ingenieur.

Zum Vergleich mal einer meiner DBX 160A:

Der Frequenzgang ist linealglatt von 20-20.000Hz, hier die Messwerte:

IMG_8975.jpeg

-85dB und THD 0,03%, hier noch A-gewichtet:

IMG_8976.jpeg

Das kann sich sehen lassen!

Und bei der SNR nicht vergessen, dass das lediglich das Verhältnis aus Rauschpegel und Grundwelle ist. Die harmonischen sind da nicht mit drin, daher ist das nur bei sehr geringen Verzerrungen aussagekräftig. THD+N ist bei höheren Pegeln interessanter. (neben anderen Metriken)
Das Rauschen ist aber auch bei geringen Leistungen am wichtigsten, bei 500W ist das ja egal.

Welche Messwerte findest Du noch wichtig? Der QA403 kann 20 Werte oder so anzeigen, viele sagen mir nichts (z. B. dBr).

Zurück
Oben Unten