Ratterbass
Professionelle Negative Nancy
Ne, nur irgendwie kryptisch formuliert. R&S eben... mal die user interfaces an deren Geräten gesehen?..Danke, also für mich unwichtig.
In der praktischen Anwendung ist dBr einfach nur ein anderer Bezug. Wenn du z.B. einen THD vs. Frequency Graphen nimmst und dBr einstellst, wird deine Grundwelle normalisiert angezeigt, also als gerade Linie über die Frequenz. Das macht das Ablesen hinterher einfacher. Wenn du mal weiter oben bei meinen Messungen schaust, habe ich dort einmal dBr und einmal "normal" fürs gleiche Ergebnis. dBr zeigt einfach das Verhältnis zum Nutzsignal an und legt das Nutzsignal dabei jeweils auf "0", unabhängig davon, was es eigentlich ist. Gerade bei stark nichtlinearen Kennlinien sehr praktisch.
Beispiel Tiefpassfilter:
"normale" Darstellung mit dBfs auf der Ordinate. Jetzt lies mal eben so ab, wie groß der Rauschabstand bei z.B. 3kHz ist. Musste suchen und rechnen, weil du zwei Punkte subtrahieren musst.
Stell ich die Darstellung auf dBr wird das gnaze plötzlich gut lesbar:
Multitone/IMD finde ich noch interessant, gerade bei Class-D Amps. sauberen Sinus kann jeder, aber was ist, wenn man 31 Frequenzen gleichzeitig reinjagt?Das Rauschen ist aber auch bei geringen Leistungen am wichtigsten, bei 500W ist das ja egal.
Welche Messwerte findest Du noch wichtig? Der QA403 kann 20 Werte oder so anzeigen, viele sagen mir nichts (z. B. dBr).
Anstiegszeit und Leistung im Burst sind auch noch interessant, um Metriken für den echten Einsatz zu haben. Die wenigsten von uns arbeitne ja mit rms starken Signalen.