Der HB800B Modding Thread :-)

So klangen die Spectoren rund und punchig.
Ich benutze eigentlich gerne beides an Möglichkeiten, sowohl mit den Spectoren als auch mit den WW Bässen.
Soll heißen, sowohl On Board EQ als auch Preamp EQ werden bemüht.
Die "Klangfarben" die dabei entstehen bekommt man weder mit Spector On Board EQ noch mit Ampeg Preamp EQ für sich alleine hin.
Eigentlich egal welchen Amp man nutzt, ich benutze gerne beides in Kombination.

Die auch nur benutzt werden, weil sich Hersteller keine Gedanken machen und/oder ohne Verstand alte Designs weiterverwenden.

Wenn man mit OPA2205, OPA2196, OPA1692, um nur ein paar zu nennen, arbeitet und nicht alle Widerstände mit 100kΩ oder größer dimensioniert, landet man auch problemlos bei 80dB und mehr SNR, auch mit nur ~1-2mA Stromaufnahme.
1 bis 2mA pro System ist nicht viel, aber halt immer noch ausreichend hoch dass man nicht Gefahr läuft zu vergessen dass überhaupt mal die Batterie gewechselt werden will.
Wer "schön" sein will muß eben leiden, oder eben das Motto: wasch mich, aber mach mich nicht nass!

1 bis 2mA pro System ist nicht viel, aber halt immer noch ausreichend hoch dass man nicht Gefahr läuft zu vergessen dass überhaupt mal die Batterie gewechselt werden will.
Wer "schön" sein will muß eben leiden, oder eben das Motto: wasch mich, aber mach mich nicht nass!
1-2mA ist nach derzeitigem Stand das, was die durchschnittliche Basselektronik zieht. Ohne Aktivpickups. Einige Exoten genehmigen sich sogar 5mA und mehr.

Ich messe bei jedem Bass, den ich zum Testen reinbekomme die Stromaufnahme. In den letzten fünf Jahren war glaube ich nur einmal ein Instrument dabei, das haarscharf unter 1mA lag. Die allermeisten liegen bei ~1,2 bis 1,5

Damit kommt man schon bisschen hin mit nem modernen 9V Block. Nicht "fünf jahre nicht dran denken müssen"-hin, aber immerhin.

Ne ist richtig. Aber bei den Margen, sollte man meinen, dass zumindest in Instrumenten der oberen Mittelklasse ein Hauch Wert auf Bauteilqualität gelegt und der OPV für 80ct gekauft wird...

Ich weiß, dass das nicht so ist, aber das machts ja nicht besser :D
Ist aber auch anderweitig zu sehen. Früher hatten Weller Lötkolben ein 1,6m langes Kabel. Die neuen haben nur noch 1,2m. Das sind genau die 40cm die mir jetzt am Schreibtisch fehlen.

1-2mA ist nach derzeitigem Stand das, was die durchschnittliche Basselektronik zieht. Ohne Aktivpickups. Einige Exoten genehmigen sich sogar 5mA und mehr.

Ich messe bei jedem Bass, den ich zum Testen reinbekomme die Stromaufnahme. In den letzten fünf Jahren war glaube ich nur einmal ein Instrument dabei, das haarscharf unter 1mA lag. Die allermeisten liegen bei ~1,2 bis 1,5

Damit kommt man schon bisschen hin mit nem modernen 9V Block. Nicht "fünf jahre nicht dran denken müssen"-hin, aber immerhin.
Gemessen habe ich den Stromverbrauch bei meinen Bässen bisweilen nie.
Die Stromaufnahme des TL07x beträgt laut Datenblatt ~1mA pro System, und damit gut ~2mA in Summe für den TL072 Chip.
Dazu addiert sich dann noch der Stromverbrauch der Tonabnehmer.
Mit dem TL072 hält eine Batterie jedenfalls bei mir bei weitem nicht so lange als im direkten Vergleich zu anderen (stromsparenden) OP-Amps wie z.B. TL062 oder auch LF442.

Ich hab gerade einen Mk2 (was auch immer das beutet) bekommen.
Boxen sind entweder eine MarkBass 122 Pure (4Ohm) oder eine FMC 210 Slim mit Hochtöner (auch 4 Ohm).
Bässe sind beide passive (PJ und JJ) 5 Saiter.

Kurze Frage: Welche "Standard-Mods" wären sinnvoll?

Ich hab gerade einen Mk2 (was auch immer das beutet) bekommen.
Boxen sind entweder eine MarkBass 122 Pure (4Ohm) oder eine FMC 210 Slim mit Hochtöner (auch 4 Ohm).
Bässe sind beide passive (PJ und JJ) 5 Saiter.

Bei passiven Bässen auf jeden Fall der Gain-Mod! Mehr braucht es m.M.n. nicht unbedingt. Vielleicht noch die Knöppe... ;-)

Gegenfrage: was gefällt Dir denn an ihm mometan nicht? Hast Du ihn schon getestet?

Eine sinnvolle Antwort wäre nämlich eigentlich: sinnvoll sind diejenigen Mods, die das verbessern, was Dir am jetzigen Zustand nicht gefällt bzw. nicht gut oder praktikabel ist... und das ist ja rein subjektiv.

Ich dachte auch zuerst: Mensch, ist das ein Hype, der hier um die Mods des HB800 gemacht wird. Das muss ja richtig geil sein, was da alles rüberkommt. Und ich legte mir dann tatsächlich auch einen zu ... mit der Absicht, alle Mods (ob gut oder empfohlen oder überhaupt) nach und nach mal durchzuführen.

Als erstes habe ich ihn aber mal ausprobiert. Und dann nochmal ... und dann nochmal. Und dann dachte ich: Mensch, das ist für das Geld mal ein richtig guter Amp. Und was gefällt mir denn jetzt nicht an dem?. Ja, der Kopfhörer-Betrieb ist richtig kacke ... aber dafür nehme ich andere Geräte, schon immer. Was ist noch verbesserungswürdig? Der EQ, ja, aber den benutze ich selbst z.B. gar nicht. Was noch: der Return-Eingang ist zu empfindlich? ... bei mir nicht, mir passt er genau so wie er ist.

Der einzige Mod, der übrig blieb ist das Durchtrennen des roten Kables damit die Endstufenabschaltung in Verbindung mit der Kopfhörerschaltung nicht mehr zickt.

Für mich reicht das und alles qweitere ist für mich überflüssig bzw. würde den Aufwand nicht rechtfertigen . Aber das kann bei anderen Leuten ganz anders sein.
Aber man sollte sich auf jeden Fall fragen, was einen stört, ob (und durch wen) es überhaupt zu beheben ist und ob einem die Mods dann vom Aufwand her noch sinnvoll erscheinen.

..... nur mal so meine bescheidene Meinung

Trotzdem ist das hier ein ganz tolles Werk, das Stratitis vollbracht hat, Hut ab! :hat:

Einige Mods sind eher als Feature zu sehen. Stören muss einem dafür am Uramp nix.
ja, aber wenn einer schon fragt, was sinnvoll ist ... dann würde ich erstmal damit anfangen, was einen stört oder halt evtl. anders gesagt, was er nicht hat und man gerne hätte (ist ja eigentlich nur eine Frage der Formulierung). Es kann einen ja auch stören, wenn man etwas vermisst.

Ich sehe das wie der Häebbe.
Ich bin absolut fasziniert von diesem Thread, habe und brauche den Amp halt nicht...🤷🏽‍♂️
Im Falle würde ich mir den kaufen, das rote Kabel abzwicken und Bass spielen.

Andererseits verstehe ich das sehr gut: Ich bin auch so einer, der an allem erst mal rumbasteln muss - Scheiß auf die Garantie.🥳

Für mich war das eher eine Frage des "wenn der Amp eh schon bei jemandem steht, der sowas kann", weil ich selbst halt nicht in der Lage bin.

Also (Mk2) erstmal Impedanz-Schaltung (statt Gain, weil nur ein passives Instrument), Kopfhörer, OP-Amp.

Jetzt nochmal verschickt und die Line- und High-Mods.

Könnt ich selbst, hätt ich sicher auch erstmal rumgespielt, andererseits weiß man nach Jahrzehnten von anderen Amps/FX idR, was man gern haben möchte.

Danke für alle Antworten.

Ich hab den Amp über die DI kurz an einer aktiven FRFR Headrush getestet (ich weiß, nicht die beste Möglichkeit), mangels einer Box zuhause.

Ich hab vor längerer zeit mal versucht, den ganzen Thread durchzulesen, weil ich fasziniert von der idee war, was alles aus dem Amp rauszuholen ist. Ich war aber schnell überfordert vom techtalk, da ich halt kein Eletronikfachmann bin.
Von daher wollte ich mal kurz einen schnellen Konsens haben. Hat ja geklappt: Kopfhörer out kappen!
Ich nehme an, das könnte ich ev. selbst hinbekommen.
Für das Gain Mod müsste ich wohl den Amp zu jemandem schicken.

Von daher wollte ich mal kurz einen schnellen Konsens haben. Hat ja geklappt: Kopfhörer out kappen!
Ich hatte bis jetzt zwei MK2 da. Bei beiden bin ich nie in die Situation gekommen, dass die Endstufe aufgrund des fehlgeplanten roten Kabels abgeschaltet hat. Ich spiele in Bands, aber kein Heavy und nicht auf über 500 Quadratmeter großen Bühnen.
Also im Normalfall musst du nicht mal den Schnitt machen.

Aber darum geht es ja in diesem Thread nicht…:D

Zurück
Oben Unten