Der HB800B Modding Thread :-)

Nächste Woche kommen noch ein paar Kleinigkeiten dazu:
Line-In Eingang wieder verfügbar (Pegel muss aber am Zuspieler geregelt werden.. ist ja bei fast allen Amps so).
Mute-Schaltung wirkt nun auch auf den DI-Out! Größerer Regelbereich für den Contour-Regler!
Für die Amps, die ich gerade umbaue, muss ich erstmal andere Potis bestellen, damit sas vernünftig läuft .
Bis denne!

@cfortner und @Jazz62 ...
Habe für eure Amps neue 100K-Potis bei Musikding geordert. Ich hoffe mal, die kommen bald. Für den aktuellen Mod.der MK2-Version dringlich empfohlen, da sonst der Regelbereich der restlichen EQ-Regler zu klein wird, wenn da noch ein 50K (ex Line In) drinsteckt.

@cfortner und @Jazz62 ...
Habe für eure Amps neue 100K-Potis bei Musikding geordert. Ich hoffe mal, die kommen bald. Für den aktuellen Mod.der MK2-Version dringlich empfohlen, da sonst der Regelbereich der restlichen EQ-Regler zu klein wird, wenn da noch ein 50K (ex Line In) drinsteckt.
Welche genau hast Du bestellt? ich finde keine gewinkelten mit Riffelachse und langen Beinen

Mein Amp ist grade bei @Elektroshock, magst Du die Änderungen dokumentieren?

8D

Danke sehr!

Nächste Woche kommen noch ein paar Kleinigkeiten dazu:
Line-In Eingang wieder verfügbar (Pegel muss aber am Zuspieler geregelt werden.. ist ja bei fast allen Amps so).
Mute-Schaltung wirkt nun auch auf den DI-Out! Größerer Regelbereich für den Contour-Regler!
Für die Amps, die ich gerade umbaue, muss ich erstmal andere Potis bestellen, damit sas vernünftig läuft .
Bis denne!

Hier habe ich mal einen Snapshot von der Änderung der Mute-Schaltung. Im Prinzip wird nur die Litze, die sonst zum Abgriff des Gainpotis ging, nun zu den mittleren Schaltkontakten des DI Pre/Post-Schalters geführt (hier ist es die weiße Litze)- Bitte dran denken: Falls die rote Litze am Stecker J4 mal getrennt wurde, dann sollte man diese Verbindung wieder herstellen. Um das Kopfhörerdilemma zu unterbinden, sollte man die Diode D7 gegen eine Zenerdiode von 9-11V austauschen oder eine 6,2V-Diode in Reihe zu D7 schalten... und natürlich den 10K in Pos. R109 nicht vergessen. Dann schaltet der Amp auch brav stumm, wenn man nen Kopfhörer einsteckt.
Es ist übrigens normal, dass nach dem Öffnen des Mute-Schalters es noch einen ganz kurze Moment dauert, bis die Speaker wieder dazuschalten. Das ist durch die interne Mute-Funktion der Endstufe gegeben und normal. Hinweis: Am Mute-Schalter selbst sind die Leiterbahnen der mittleren Pins rechts und links sowie dazwischen durchtrennt. Der alte Signalweg wird über den Schalter hinweg mit der gelben Litze wieder hergestellt.
Der 1K5-Widerstand (rechts im Bild) wurde zum Schutz des Op-Amps eingefügt, wenn das Signal nach GND kurzgeschlossen wird. Man kann auch angedeutet sehen, dass die Leiterbahn unter dem Widerstand durchtrennt wurde. Ich finde es unverantwortlich, den Ausgang eines OPs nach GND kurzzuschließen, denn es kann ja sein, dass da durchaus Signal anliegt. Der Entwickler des HB800 hat bei der Originalschaltung da leider auch keine Rücksicht drauf genommen.
IMG20240930125917.jpg

Die Verschaltung des Kontur-Reglers sieht bei diesem Amp etwas anders aus als in meinem Manual. Hier sitzt statt 470nF (bzw. 2x1µ in Reihe) ein 1µ und der 6K8 wurde gegen 2K2 ausgetauscht.
Das ist aber noch experimentell. Die Centerfrequenz bleibt gleich, aber der Regelbereich wird größer.

Im nächsten Schritt zeige ich, wie man den Line-In wieder ohne Level-Regler nutzbar macht. Im Grunde braucht nur eine Verbindung vom Kondensator 2C2 zum Minuspol von C28 gelegt werden.
Das wurde hier mit der gelben Litze gemacht:
LineInMod.jpg

Jaja.. die Lötstelle links sieht kalt aus.. habe ich dann nach dem Foto ordentlich nachgelötet :-)

Falls die Frage aufkommt, was der 82K-Widerstand in der Bildmitte zu suchen hat... damit habe ich die Empfindlichkeit des Masterbereichs um 6dB abgesenkt. Er ist parallel zu R63 geschaltet.

Klar, geht das auch mit nem 50K-Poti allerdings verändert sich dann der gesamte Regelbereich ALLER Regler von +/-12 auf etwa +/-9dB.

Leider nicht. Da wird nur das Regelverhalten noch extremer, so dass sich con 9:00 bis 15:00 kaum was tut, aber danach sprunghaft.

Das Regelverhalten mit dem 50 k Poti finde ich gar nicht so schlecht. Man kann zwischen 10 und 14 Uhr fein dosieren und moderat anpassen. Das ist mir lieber, als das sprunghafte Eingreifen sofort außerhalb der Nullstellung, z.B. bei der Eich T-Serie.

So , hier noch ein paar kleine Hacks zum HB800 und HB800MK2..

So sieht das aus, wenn man ein "gewöhnliches" Poti in den HB800 einsetzt. Ich habe das alte Poti einfach an den Stelzen gekappt, bei dem neuen die Beine im rechten winkel gebogen und an die Stelzen angelötet. Zu genauen Fixieren habe ich die Frontblende draufgesetzt, damit die Höhe genau passt. Die hintere Strebe habe ich dann mit dem Potigehäuse verlötet. So bleibt alles mechanisch stabil und bereitet beim Zusammenbau keinen Stress:
IMG20241020122928.jpg
IMG20241020122941.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Noch was... Wer beim MK2 lieber einen Treble-Regler mit klassischer Kuhschwanz-Charakteristik möchte ... Unter dem Treble-Poti befinden sich zwei Kondensatoren 3n9 und 10nF. Beide auslöten und den 10nF in die Position des 3n9 reinlöten. Die ehemalige Position des 10n bleibt frei. Bei ganz frischen Saiten kann der Treble-Regler zwar den 4KHz-Bereich wegnehmen, aber auf diese Zisselhöhen darüber wirkt er kaum. (Ok, wer 'ne Box ohne Tweeter hat, wird das nicht merken) . Nach dieser Änderung kann man die Höhen weich ausrollen lassen oder auch mächtig anheben, um alte Saiten wieder zum Leben zu bringen.
Beim alten HB800 lötet man C15 aus und ersetzt C11 durch 22-33nF je nach Geschmack.

Noch was... Wer beim MK2 lieber einen Treble-Regler mit klassischer Kuhschwanz-Charakteristik möchte ... Unter dem Treble-Poti befinden sich zwei Kondensatoren 3n9 und 10nF. Beide auslöten und den 10nF in die Position des 3n9 reinlöten. Die ehemalige Position des 10n bleibt frei. Bei ganz frischen Saiten kann der Treble-Regler zwar den 4KHz-Bereich wegnehmen, aber auf diese Zisselhöhen darüber wirkt er kaum. (Ok, wer 'ne Box ohne Tweeter hat, wird das nicht merken) . Nach dieser Änderung kann man die Höhen weich ausrollen lassen oder auch mächtig anheben, um alte Saiten wieder zum Leben zu bringen.
Beim alten HB800 lötet man C15 aus und ersetzt C11 durch 22-33nF je nach Geschmack.
Hab den Umbau für @toko42 fertig und gestern Abend mit Kopfhörer getestet.
Das mit dem Treble in Kombination mit Contour ist Mega. Damit kann ich meinen P-Bass mit Flatwound beim Slappen in die Nähe meines Jazzbasses bringen ;-)

Was mir aber aufgefallen ist: Bei gedrücktem Mute hört man am Kopfhörer ganz leise, wenn man spielt. Und das dann verzerrt. Kannst Du das nachvollziehen? bzw. ist das auch an der Box zu hören? Hab gerade keine da und erst am Wochenende die Möglichkeit zu testen.

Zuletzt bearbeitet:
So,

hier meine Messungen. Zu den FFTs schreibe ich nur die Reglerstellung, die Fotos vom 800B dazu spare ich mir, ich denke, die glaubt Ihr mir.

Leistungsmessung bei 1kHz an 4 Ohm
IMG_8915.jpg

Das ist die Grenze, darüber nimmt der Klirr stark zu.

Hier einmal bei sauberen 550W an 4 Ohm:
IMG_8916.jpg

Das ist nicht A-gewichtet, deshalb imponiert der Brumm stärker, als er hörbar ist (A-gewichtet ist an die Hörkurve adaptiert).

Frequenzgang alle Regler Flat über alles (Input an Speakon):
IMG_8918.jpg

Neuer Contour-Regler (ehem. Line In) voll auf:
IMG_8920.jpg

Dasselbe auf Minimum:
IMG_8922.jpg

Bass auf max:
IMG_8927.jpg

Bass auf min (da bin ich gespannt, wie das klingt):
IMG_8929.jpg

Low Mid auf max:
IMG_8930.jpg

Anhänge

• IMG_8916.jpg
    IMG_8916.jpg
    137,9 KB · Aufrufe: 4
  • IMG_8915.jpg
    IMG_8915.jpg
    188,1 KB · Aufrufe: 5
Dasselbe A-gewichtet:
IMG_8949.jpg

Gain auf 0, Master voll auf:
IMG_8950.jpg

IMG_8951.jpg

Das sind knapp -80dB, Spitze!

Dann habe ich mir Gedanken gemacht, wie ich den 800B zusammen mit dem H&K Bassmaster in ein Rack bekomme. Die beiden nebeneinander sind genau 5mm zu breit, um zwischen die Schienen eines 19"-Racks zu passen, ganz zu schweigen von einer Rack-Wanne.
IMG_8953.jpg

Deshalb kommt der 800B von vorne gesehen links ganz nach vorne, der Bassmaster nach hinten versetzt. Beide werden über Gewindebolzen (800B 5mm, Bassmaster 10mm wegen der Kühlung durch die untere Luftöffnung) direkt unten auf das Plywood geschraubt. Darüber dann ein Rack-Tuner und ab geht die Luzie!

Zum Befestigen des 800B habe ich die Füsse abgeschraubt und den Überstand der metrischen 3mm-Schrauben vermessen:

IMG_8952.jpg

Das sind bei den Gummipuffern gut 6mm, bei den Abstandsbolzen incl. Zahnscheibe knapp 5mm. Damit ist gesichert, dass durch das Installieren der Bolzen im Innern nichts kurzgeschlossen wird. Nur das Anzeichnen der Bohrlöcher im Rack dürfte tricky werden, da muss ich eine Schablone auf Pappe erstellen.

Der Bassmaster wird im Effekt-Weg eingeschleift und sollte für reichlich Grind sorgen können. Bevor ich bohre, werde ich das morgen in der Rock-Band mal testen. Die Messwerte sind ja schön und gut, der Hörtest ist aber das Entscheidende.

Die Verzerrungen entsprechen ja so ziemlich 1:1 den Zahlen aus dem Datenblatt der Ice Power, soweit gut. Bei ±15V wärs auch n Kunststück gewesen, auf dem Signalweg was zu zerren...

Der Dynamikumfang bleibt aber ein gutes Stück hinter dem Referenzdesign zurück. Würde mal den EQ im Amp als "Übeltäter" vermuten. Ggfs. kann man da ein, zwei Stellschrauben noch drehen.

Ich hab zuhause eine nackte 700as1 liegen, ich klemm die nachher mal an den Analyzer, wenn ich das schaffe und gucke, was da an rausch rauskommt...

Zurück
Oben Unten