Slidemaster Dee
Des Rutschmeisters Reise.
- Beiträge
- 7.672
- Bassix
- ß243.514
So viel ist es ja auch nicht.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
So viel ist es ja auch nicht.
Wo ist denn der zweite 15er?
Unser Raum ist in Rheinhessen zwischen Worms und Mainz.Die würde mich wirklich interessieren.
Edith: Es gibt hier im Forum einen eigenen Tröt zu der Hellborg Serie:
Da hatte aber mal wieder mal jemand Bock in der Werkstatt zu arbeiten ...So ging das von Wochenende zu Wochenende. Es kamen noch eine Weiche und eine Monacor-Kalotte mit 28 mm Durchmesser hinzu. Tweeter regelbar und ein Killswitch für denselben sowie eine Klinkenbuchse parallel zum Speakon sind auch noch hinzugekommen.
Da hab ich die Weiche so modifiziert, dass ich mit dem Drahtpoti den Hochtöner abdrehen kann. Und weil ich nicht so viel Innenvolumen für eine Vertiefung im Gehäuse spendieren wollte, um den Verstellknopf und das Poti dort unterzubringen, kam mir die Idee, den innen zu montieren. Der Bassreflexkanal hat 110 mm Durchmesser, da kann man in die Box hineinlangen, und den Hochtöner ganz abschalten oder mit dem Poti zudrehen, wie es einem am besten in den Kram passt. Der Impedanzverlauf der Kalotte ist so flach, dass das ganz gut funktioniert. Dadurch hab ich den Schacht für die Anschlusstecker auf der Rückseite klein halten können, so dass die Stecker versenkt sind und die Box nicht hinten den Stecker überstehen hat, sondern mit dem Rücken zu Wand aufgestellt werden kann. Baut man den Schacht größer, muss man mehr Volumen beim Bau zugeben. Da der Drahtpoti schwer geht, hab ich einen Knebel aus einem Holzrest selbstgeschnitzt und mit einer Madenschraube M4 an die Welle montiert. Ist ein Potiknopf für Männerhände...Da hatte aber mal wieder mal jemand Bock in der Werkstatt zu arbeiten ...
Was ist denn das für eine eigenartige Konstruktion mit dem L-Regler in der Box ? Und die U-förmige Aussparung unten habe ich auch noch nicht ganz verstanden.
Meintest Du das mit den Löchern in der Leiste? Das ist eine Schichtholz-Aussteifung für den Deckel. Ich wollte auf der Box sitzen oder stehen können, so haltbar sollte die schon sein. Bei 15 mm Wandstärke kommt die sonst auch zu leicht ins Schwingen. Alle 15er Wände bis auf den Boden (gut 17 mm Wandstärke) sind mit solchen Aussteifungen versehen. Die im Deckel war so hochformatig, dass ich Löcher hineingebohrt habe, um das Gewicht zu reduzieren, und Innenvolumen kostet es so auch weniger. Ich wollte die 110 Liter nicht unterschreiten. Jeder zusätzliche Einbau, auch das Chassis selbst, jede Leiste nimmt ja Luftvolumen weg. Das muss man vorher zugeben. Ich hatte ca 4,5 Liter zugegeben und dann hab ich einfach mal meine Leisten und die Anschlussbox auf der Rückseite zusammengerechnet und das Chassis geschätzt. Da war schnell klar, dass ich nicht verschwenderisch damit umgehen darf. Die Bemühungen um das Gewicht waren ok, die Box kommt auf 26 kg, ganz gut bei dem recht massiven Chassis. 15 mm Multiplex sollte man bei der Größe jedenfalls aussteifen, das schwingt sonst merklich. War das Deine Frage?Das rechte Foto verstehe ich nicht, was ist das?