Der Fuffzehner-Club

Ich finde, dass das mit der 1x12 zusammen schon auch knallt.
Nä, keine mixed Speakers für mich. Ich möchte den Charakter der OBC115 unverwässert. Dafür verzichte ich gern auf ein paar hohe Frequenzen. Bei 500 Hz ist ja nicht Ende - die Boxen kommen dann doch so in den Bereich von 2,5k - 3k, würd ich sagen.

Die 12er hab ich nur für zu Hause, ggf. für kleine Gigs, falls je wieder welche stattfinden sollten. Ich bin aber eigentlich überhaupt kein Freund von 12ern - das ist tatsächlich eine der wenigen, die mir soundmäßig gefällt.
 
Also ich hatte 2x10 probiert und 2x8 von TE und von tc und noch paar, die beim T rumstanden, die fand ich eigentlich alle grässlich, nicht bassig genug und zum Teil näselnd oder scharf. Die 15er kommen kehlig und mit viel mehr Fundament. Die 15er Fender dort, die hatte richtig Eier. Orange stand da nicht. Die 12er Aguilar war bei den kompakten am schönsten. Die steht bei mir unterm Schreibtisch. Höhenregler halb zu, das reicht mir. Aber wenns bisschen britzelt, find ich das schon sehr attraktiv, deswegen hat meine 15er auch die Kalotte bekommen. Die setzt bei 3kHz ein, darunter kann der 15er noch voll liefern.

Was Du schreibst, ist sehr interessant und es spricht für den Sound der 15er. Deswegen wollt ich die 15 ja gegen meine testen. Aber mir geht auch das Video von dem Typ in USA, der zwei Orange OB 1 in ein Electric Cabinet jagf, nicht so recht aus dem Gedächtnis, das sind eine 4x10 und 2x15er zusammen in einem Gehäuse für Bi-amping verdrahtet. Halleluja! Die Anhänger der 4x10 Boxen sagen immer, dass die schneller und punchiger ist. Ich müsste das erst mal probieren, da fehlt mir die Erfahrung. Aber 15 sind für mich unverzichtbar, den Sound kriege ich aus einer Box mit kleineren Speakern nicht.
 
4x10 und 2x15er zusammen
Ist halt die Frage, was du haben willst. Natürlich ist die Ergänzung einer 15er mit 4x10 (besser noch 2x10) das ausgewogenere Stack. Aber dafür halt m.E. auch charakterschwächer. Wenn ich also auf Fullrange und evtl. noch "HiFi" aus bin, stell ich mir kein 2x15-Stack hin. Ich will aber dreckigen Vintage-Charakter-Sound, und da ist die einzig vernünftige Ergänzung zu meiner OBC115 eben eine zweite OBC115. Ich liebe aber auch einfach den Sound dieser Box.

Wenn du statt der OBC z.B. ne alte Mesa Diesel nimmst, hast du übrigens - wenn ich jetzt grad nicht ganz daneben liege - die selbe Box mit dem von @StonerGreg erwähnten EVL drin. Das ist schon auch echt was Feines...
 
Wenn Du auf eine Kalotte bei 15ern verzichten möchtest, dann probier mal den EV 15L oder seinen Clone, den Oberton 15L400. Die gehen hoch genug rauf, um auf einen Höchtöner verzichten zu können.
Den 15XL400 habe ich in meiner FMC 115M F2 von Hans verbaut bekommen. Der L400 geht minimal etwas tiefer im Frequenzgang, aber der XL macht auch ordentlich Ballett. Eine zweite baugleiche 15er ist bei Hans schon geordert...
 
Der XL geht (zumindest auf dem Papier) aber nicht ganz so hoch hinaus, wenn ich das richtig auf´m Schirm habe. In wie weit sich das im richtigen Leben bemerkbar macht - keine Ahnung. ;-)

Ich habe auch ne 215er vom Hans, die ist mit den 15L400 bestückt und die klingt wie ne Diesel, die Bässe kann. :great:
 
Der XL geht (zumindest auf dem Papier) aber nicht ganz so hoch hinaus, wenn ich das richtig auf´m Schirm habe. In wie weit sich das im richtigen Leben bemerkbar macht - keine Ahnung. ;-)

Ich habe auch ne 215er vom Hans, die ist mit den 15L400 bestückt und die klingt wie ne Diesel, die Bässe kann. :great:
Ja stimmt, laut Angaben von Oberton geht die L400 bis 4000 und der XL nur bis 3500. Daher hatte Hans mir damals auch zum zusätzlichen Mitteltöner geraten...
 
Oh weiter, das ist ein Input, mit dem ich was anfangen kann. Damit muss ich mich mal beschäftigen. Ich hab den Lautsprecher allerdings in eine 24er Multiplex eingefräst, die Aussendurchmesser werden vermut nicht 1:1 passen. Aber man kann ja mal rechnen, ob man mit dem 110 L Gehäuse da noch was anständiges rausbekommt. Es steht alles fest, ausser die Länge des Basskanals.
 
Ja stimmt, laut Angaben von Oberton geht die L400 bis 4000 und der XL nur bis 3500. Daher hatte Hans mir damals auch zum zusätzlichen Mitteltöner geraten...
Ah, dann lag ich ja doch nicht ganz daneben. Richtige Höhen brauche ich eh nicht, eine gewisse Präsenz hingegen schon. Da kommt mir der 15L sehr entgegen, ich mag diese aggressiven Hochmitten. "Meine" Höhen sind eh eher die "Plekfrequenzen" zwischen 1,5 und 2k und da liefern EV und Oberton hervorragend ab.
 
Hab gestern meine neue GloKla Uno Deluxe getestet :
Ist mir standalone zu steril, aber in Kombi mit der Diesel richtig geil!
Da die Diesel lauter ist, bleibt der typische Diesel Sound erhalten, die GloKla rundet nur nach unten mit ordentlichen Bassfundament ab!

Cool! So habe ich mir das vorgestellt!

D8C7C6AD-7CA3-4931-B02E-30CF95152256.jpeg
C04D45E1-A175-46C9-BE37-9B36BFE2CC5C.jpeg
 

Bei Bedarf hätte ich übrigens zwei fast neue Oberton 15L400 abzugeben!
Bei Interesse gerne PN 👍
"Interessante" Kombination :-)
hätte ich auch nie gedacht!
Der gute @matteagle hatte seine uno rock letztens mal dabei und ich hab den m3 und die Diesel mehr aus Spaß mal zusammen mit der Uno drangehangen....tja, der Sound hat mich schon geflasht!
Und da die Deluxe letztens günstig zu haben war....
Hab ich jetzt Spaß inne Backen 😊
 
Au weia, das sieht ja aus wie Baustaub, Lehmdreck oder so. Vielleicht war der mal im Keller abgesoffen? Oder die Box war mit Mineralwolle gefüllt, die sich aufgelöst hat... normal ist das nicht und das ist auch nicht einfach bloß Staub. Aus was für einer Box stammt der denn?
 
Kommt aus ner Warwick 215. Anscheinend stand die Box unbenutzt 15 Jahre im Hobbyraum. In der Box hat sich nix gelöst. Die Box ist innen und außen staubfrei und sauber. Der ‚Dreck‘ ist nur an den Speakern. Und die Box klingt auch brauchbar. Weird ...
 

Zurück
Oben Unten