Der Fuffzehner-Club

Hab auf Deinen Rat gehört, Gas hat gesiegt, und ich hab die 15er letzte Woche aus Fellbach geholt. Hab die jetzt mal links und rechts von Drumset platziert, bin gespannt, was der Drummer sagt. Es ist wie beim Stereodreieck, es gibt einen Sweetspot , wo man schön gleichmäßig Druck hat von beiden Seiten, läuft man weg, ist die jeweils nähere Box schon merklich dominanter, hätte ich so deutlich nicht erwartet. Habt Ihr Erfahrungen damit, würdet Ihr lieber die zwei 15er stapeln? Da ist jetzt richtig Dampf drin, im Raum ist nach 2 Minuten erstmal alles mögliche runtergefallen und die Lampen haben geklappert. Musste schon bisschen am EQ schrauben, um das Ganze zu entdröhnen. Die zwei Boxen harmonieren jedenfalls prächtig. Ohne Gehörschutz muss man sehr vorsichtig mit den Reglern umgehen.
 

Anhänge

  • EB00B95A-36BB-439A-B0D9-B6EB19767A96.jpeg
    EB00B95A-36BB-439A-B0D9-B6EB19767A96.jpeg
    238,9 KB · Aufrufe: 91
  • 64759AAD-7D6A-454C-94DA-C61624D1FD0F.jpeg
    64759AAD-7D6A-454C-94DA-C61624D1FD0F.jpeg
    165,2 KB · Aufrufe: 88
Das kann doch irgendwie nicht sein.
Dann muss der Speaker ausgebaut gewesen sein. Ich glaube dass er ausserhalb der Box gelagert wurde und dort verdreckt ist.

Bist du sicher dass er läuft und nicht nur mit dem anderen mitschwingt weil er im gemeinsamen Gehäuse durch den Luftdruck des anderen Speakers angeregt wird?

Der Dreck befindet sich an beiden Speakern?
Das denke ich auch, wenn die mit dem Magnet nach oben im Regal gelegen hat, dann ist die Abschattung auf dem Kegel auch erklärlich, sofern der Staub auf dem Konus ringsrum gleichmäßig drauf ist. Mich wundert, dass die vor dem Einbau nicht wenigstens grob gereinigt wurden. Eine Plastiktüte hätte schon Wunder gewirkt, und es wäre gar nicht so weit gekommen. Wäre der Staub durch Öffnungen in die Box gelangt, würdest Du den überall im Gehäuse finden, aber auch nicht gleichmäßig , sondern unterhalb der Öffnung am meisten...
Geht das ab? Der Konus einer 15er kann ja schon was ab, aber vorsichtig muss man trotzdem sein.
 
Ich hab verschiedene Sachen ausprobiert und bin immer wieder bei „Stapeln“ gelandet.
Das hat auch physikalische Gründe: Wie @Lyons selbst bemerkt, gibt es bei verteilter Anordnung durch Laufzeitunterschiede Auslöschungen/Verstärkungen (Interferenzen), die gerade im Bassbereich dramatische Auswirkungen haben können. Stapeln ist da sicherlich die bessere Maßnahme.
 
Musste schon bisschen am EQ schrauben, um das Ganze zu entdröhnen
Ja, da ist ne Doppelfuffzehn schon mächtig. aber da hast du mit dem Stroke ja gute Eingriffsmöglichkeiten. Ich hab länger nach ner guten Position meines Stacks im Proberaum gesucht (nicht in ner Ecke!). Mittlerweile spiel ich sogar ohne Vong, das geht gut. Allerdings bleibt der Bassregler meines AD sowas wie der rote Atomkrieg-Button. ;-)
 
Muss das unbedingt mal draussen ausprobieren, wenn das Wetter wieder gut ist.
Das hat auch physikalische Gründe: Wie @Lyons selbst bemerkt, gibt es bei verteilter Anordnung durch Laufzeitunterschiede Auslöschungen/Verstärkungen (Interferenzen), die gerade im Bassbereich dramatische Auswirkungen haben können. Stapeln ist da sicherlich die bessere Maßnahme.
Ja klar, da hast Du völlig recht, muss auch so sein. Hab ich gar nicht dran gedacht. Ich war verblüfft, weil die Ortbarkeit von reinen Tieftönern normal ja nicht so gut ist. Aber im Raum gab es mehrere Sweet spots, auch auf der verlängerten Mittellinie zwischen den Speakern, das war sehr deutlich. Also das muss ich die Woche dann mal umbauen. Mal sehen, was passiert.
Das mit dem Sternenzerstörer-Regler kann ich nachvollziehen. Kompressorregler hochziehen (ist ja mehr ein Growl-Make-Up Gain Regler), Bass auf und eine Supernova entsteht, die nur noch ein schwarzes Loch übrig lässt. Das gibt ne Beule im Raum-Zeitkontinuum B) :juhuu:
 
Eine zweite 2-15! Also 4 Töppe! Ach Du meine Güte. Wie groß ist der Raum? Zeig doch mal... ist nicht eine Wand rausgeblasen worden?
 
  • Like
Reaktionen: fmm

Eine zweite 2-15! Also 4 Töppe! Ach Du meine Güte. Wie groß ist der Raum? Zeig doch mal... ist nicht eine Wand rausgeblasen worden?

Ich depp hab leider das fotografieren vergessen.

Der Raum hat ca 30 qm plus Erker, ca 4 Meter hoch und Holzverkleidet.
Die genaue Verteilung der drei Instrumente ist noch nicht abgeschlossen.....
Kann nur eine grobe Zeichnung anfügen....


Ist der bass vor dem Erker optimal positioniert, oder doch eher linksseitig aufstellen
 

Anhänge

  • 20210407_102803.jpg
    20210407_102803.jpg
    43,9 KB · Aufrufe: 113
  • 20210407_102756.jpg
    20210407_102756.jpg
    36,3 KB · Aufrufe: 107
Ist der bass vor dem Erker optimal positioniert, oder doch eher linksseitig aufstellen
Eventuell könnte man das Schlagzeug direkt in die untere rechte Ecke stellen, die eine Box vom Gesang direkt an der unteren gezeichneten Wand kurz vorm Schlagzeug gestellt. Den Turm vom Bass dann oberhalb vom Schlagzeug und daneben (darüber) die zweite Box vom Gesang. :nix:
 
Was heißt GoB? deine Ist-Skizze sieht gar nicht schlecht aus finde ich. Nach der hier besprochenen Logik müssen die Bassboxen beieinander/übereinander stehen. Günstig dürfte auch sein, dass die Bassboxen nicht in der Ecke stehen, das mulmt sonst evtl. alles zu und es dröhnt. Vor dem Erker ginge sicher auch, aber dann schaut Ihr von der Sitzecke auf die Rückseite der Boxen, ist wie ein Raumteiler.
Ist aber ein schöner Raum!
 

Zurück
Oben Unten