Der Fuffzehner-Club

Wir hatten hier auf der Arbeit (2-c-s.de) eine Harley Benton Box im Keller stehen die man getrost als Kernschrott bezeichnen konnte, zumindest Soundmäßig.
Als ich mir das Konstrukt mal angeschaut hab war ich recht erstaunt, 4x10cm Bassreflexrohre und ein recht großes Volumen, die Box sollte wohl in allererster Line als Unterbau für eine bestimmt nicht besser klingende 410er dienen. Das Horn war noch das beste daran, ein APT80 Nachbau 12dB Weiche, ich ging einfach von den üblichen 3,5 kHz aus und das scheint auch zu passen.
Das Member @bubueye war so freundlich mir seinen Fane Sovereign 15er für 40€ zu überlassen und das klingt jetzt echt sehr gut! Der Sovereign macht schön bei 3,5kHz mit 12dB von selbst zu, also optimal und anhand der TSP konnte ich sehen dass ich einfach nur in 2 der 4 10cm Rohre Hantücher stopfen musste und (Computer sagt 14, aber so genau wollen wir da auch mal nicht sein) die 13 Zentimeter Rohre passten dann perfekt! Nachdem @lazarus_04 mir schon geholfen hat den Firmenbass auf Vordermann zu bringen haben wir jetzt hier langsam echt brauchbares Zeug, zumal der Bassamp aus unserem Fundus sowieso über jeden Zweifel erhaben ist! Aber seht selbst. Ich denke ich bin jetzt im 15er Segment angekommen :-) Wobei ich der Meinung bin dass es in jeder Größe gute und schlechte Speaker gibt.
Sorry für die schlechte Bildqualität. aber der V-Type mit dem Sovereign macht auf jeden Fall Spaß! Ich hab in dem Fall die Bässe etwas raus und ordentlich Mitten dazu, dann geht der Ton richtig auf!
2017-01-24 17.46.04.jpg

Yeaph. Klasse Sound, den der V-Type so abliefert... Gefällt mir gleich nach meinem 400RB II...
Ich spiele den V-Type Preamp über meine 2 15er und bin da rundum zufrieden mit dem Sound. Mein LH1000 dient da lediglich "nur noch" als Endstufe...

:bier:

Nö, das basst schon die Kiste hat gut 150L. Was vermtl. eher ein Problem bei so alten Teilen ist, ist die Rückwandverschraubung, man hat ja damals gerne mal die Lautsprecher von hinten reingedreht. Das kann dann schon mitschwingen. Schaun mer mal, auf alle Fälle sieht's interessant aus und das Auge soll ja auch was zum hören haben! :D

Kannste mal gucken, was für ein 15'er da jetzt drinnen steckt? Und kannste auch mal probieren, ob sich die Membran nach innen schieben lässt (gleichmäßig mit zwei Händen leicht von vorne drücken)? Und kannste das Ding mir dann verkaufen?

Nö, das basst schon die Kiste hat gut 150L. Was vermtl. eher ein Problem bei so alten Teilen ist, ist die Rückwandverschraubung, man hat ja damals gerne mal die Lautsprecher von hinten reingedreht. Das kann dann schon mitschwingen. Schaun mer mal, auf alle Fälle sieht's interessant aus und das Auge soll ja auch was zum hören haben! :D

Und dann den Nuke drauf? :D

Da muss ne Röhre drauf. Leistung ist egal, am besten nicht zu fett damit das Ding schön heiß gefahren werden kann. Und was passives davor.

war der B 1001 auch orange? Ich hätte noch ein BA 300 der ist aber schwarz, mit so ne art pseudo 19" Gehäuse, dat passt ja farblich und überhaupt nicht.:D
Ich werde das morgen mal zum laufen bringen ... .

Die Kisten sind alle schwarz. Aber ein BA 300 (gut in Schuß oder überholt) sollte es allemal wert sein, dass man ihm im Zweifelsfall ein passendes Gehäuse verpasst.

Mit der gleichen Endstufe hab ich übrigens gerade in Rülzheim Krach gemacht... innem umgebauten G-2000. Und dabei an der Membranauslenkung gesehen, dass die Kiste besser zwei dieser Boxen treiben sollte... (obwohl sie zur Zeit nicht die volle Leistung bringt... das teil ist fast so ein Monster wie der Mywatt...)

Also.. wenn die Box ein Volumen von 150 Liter hat, passt da eher ein alter JBL rein als ein EV15B. Auch richtig gut gehen würde ein Eminence Legend CA154/158.
Der E-Voice oder auch viele moderne High-End-Speaker wie Faital, B&C, Sica und Co funktionieren am besten in kleineren Gehäuse. Man sollte also hier einen Speaker verwenden, dessen Gesamtgüte irgendwo so um die 0,4- 0,6 liegt, um einen warmen, satten Bass da rauszuholen.

Nochwas...
Hallo ihr 15ner:D

Hat schon mal einer von euch den Beyma 21 Zöller am Bass ausprobiert??
der kost so um die 500€,würde mich mal interessieren??:kaffee:
Ein 21" ist als Instrumentenlautsprecher überhaupt nicht geeignet. Er ist für E-Bass viel zu träge. In PA-Systemen wird er mit einem Speaker-Managementsystem als Infra-Subwoofer unterhalb von 15" bzw. 18" Speakern eingesetzt. Dazu sind dann auch infernalische Leistungen nötig. Der Schalldruck dieser Speaker ist in dem für uns Bassisten interessanten Bereich ab 60Hz (gilt auch für Drop A Tuner!!!) viel zu träge und der Wirkungsgrad ist da auch nicht gerade hoch. So ab tieferen Mittenbereich um 300Hz treten schon die ersten Probleme mit Partialschwingungen auf. Falls Du natürlich schon eine Doppel-Fuffzehner spielst, eine digitale Freqeunzweiche mit Laufzeitkorrektur etc. wie z.B. die DBX Driverack PA2 etc. und dazu ne zusätzliche Endstufe mit mindestens 1000W rms nur für den Sub , kannst Du sowas ja mal spasseshalber probieren.. Aber ehrlich.. sowas gehört in eine Groß-PA!
Das einzige, was der Speaker dann überträgt, ist der tiefe Bumms beim Thumping oder Anschlag allgemein, also diese Frequenzen, die den Sound in der Band kaputtmachen, es sei denn, du arbeitest mit einem Sub-Octaver für spezielle Sound-Effekte.
Für Basser ist wirklich bei 18" Schluss.
Der EV18B war seinerzeit sogar ohne Mitteltöner oder Tweeter schon ein klasse Speaker, Faital baut auch einen flinken 18", der mit Mitteltöner und Tweeter gut ab geht (Frag mal unseren Subsonic-Basser :-) ). FMC baut da schönes.

Wiese schade? Die Transportfreudigkeit wird es dir danken! Der K130 ist schon ein feines Teil. Mit einem 100W Röhrentop da drauf kann man schon sehr viel Alarm machen!
Der K130 ist etwa so laut wie der EV15 L , in den Höhen sogar noch eine Spur aggressiver. Pflege das Schätzchen gut!

Den 2226 finde ich persönlich sehr geil. Ob der in diese Box passt muss man testen, da er weniger höhen hat als ein z.B. ein K130 wird er vermtl. bassiger klingen. Der 2226 geht schon bei ca. 1,5 Killerhetz aus dem Rennen und hat keine so ausgeprägten Resonanzüberhöungen wie viele Breitbandfufzehner, ist etwas mehr HIFI. Wenn du so eine Ding hast einfach mal einbauen, da geht nix kaputt. Und ich würde vermuten das er mehr bass bringt. Ist bei deiner Box noch ein Hochtöner drin? Viele dieser Kisten hatten einen Ringstrahler an Bord.

Zurück
Oben Unten