Der Fuffzehner-Club

Sehr schöne Beschreibung.
Ein paar hab ich meinem Bruder geschenkt, das andere Paar hab ich erst im Auto spazieren gefahren, danach fürn Appel und n Ei verkauft. Insgesamt hatte ich mal 6 Stück. Das dritte paar, das weiß ich nicht meht. War jedenfalls ne scheiß Arbeit die nach Görlitz zu wuppen. Bin damals mit der Bahn gefahren. Und dann als ich da war hab die grade zu gemacht. Feierabend. Mit viel freundlichem Zureden konnte ich dann meine Speaker tauschen. Freundlicherweise hat der Taxifahrer auf mich gewartet. So musste ich nicht mit den 4 Pötten zum Bahnhof laufen. Schwer waren sie ja.
 
Ab morgen steht bei mir ne Box mit nem k140 zu Haus. Bin schon gespannt wie die klingt. Wobei ich am Überlegen bin mir eine zweite Box mit K 140 zu bauen. Evtl auch mit einem K 130. gibt es da schon Erfahrungen. Ich stelle mir das Ganze ähnlich wie EVM 15B und 15Lvor. Auch ALternativen zum K 140 wären interessant, Die E Serie zum Beispiel.
 
Wenn du da ne Ergänzung suchst, währe eher der K145 der Partner für den K140. Das ist dann allerdings ein "richtiger" Basslautsprecher! Da kümmt über 2 kHz nix mehr...aber untenrum. Den 130er kannste für Bass knicken, das is nen Gittenspeaker, der aber auch nicht höher kommt als der 140er.
 
Neuzugang, mein Kappalite 3015 ist umgezogen von einer TL606 in eine Ampeg B115E :-) mir gefällts! 18-19 Kilo :D

IMG_20160911_184826.jpg
 

Ok, momentan steht der 3015 gut verpackt im Keller.
Den 2515 hab ich übrigens in der Hoffnung auf einen günstige Reparaturmöglichkeit auch noch nicht weggeschmissen.
 
hallo, in meiner rumpelkammer wächst was.

nachdem mich lallys mit seiner (jetzt meiner) ev100 angefixt hat und der hier https://www.bassic.de/threads/roehrenamp-home.14853907/page-18#post-16304507 im kommen ist, sind hier über nacht zwei kisten gewachsen:

IMG_3603[1].JPG

wie man sieht ist meine stichsäge gerade duschen und herr kistenbauer hat beschlossen, das experiment zu wagen, alle ausschnitte später (wenn das bier alle ist und frau bosch wieder aufgetaucht ist) zu schneiden.

ziel ist ein 3'er stapel 15'er schmalhänse (die ev100 ist echt schmal) mit maximal umgebautem soundcity 120 oben drauf - eher etwas kleinerem, vielleicht der hier für den anfang https://www.bassic.de/threads/roehrenamp-home.14853907/page-17#post-16288476 - ich muss nur erst mal eruieren, ob dem dem kleinen ding die drei 8 öhmchen parallel genehm sind.

zur befüllung mit bewegbarer fläche kullern hier noch ein paar reconter 15l rum. mit der kleinen ev-kiste (irgendwas um die 80 liter) geht der 15l nicht sehr tief, macht es aber schön vintage. sowas schreit nach mehr und lauter! und da papa im nächsten sommer einige muggen mit preci und kleiner röhre in richtig groß auf bühne in golfplatzgröße vor sich hat, dachte der bierschwamm, dass mehr fläche für mehr laut nicht schlecht ist. mal sehen, wie das tut...

da die originale ev100 aus schweineschwerpressirgendwas gedengelt ist, hab ich mich für maximalen gegensatz zu bestem pappelgelumbe in 15 mm entschieden, nur front und deckel kommen aus birke. oberfläche wird getolext (ja, ich habe stumpf geklebt und geschraubt), mal sehen was da bezahlbar ist.

so und falls dirk oder hans mitlesen - meine tl606-denke war ein bisschen quer. ich bleib lieber beim format der ev-schublade (was der bauer kennt...). trotzdem danke für euer mitdenken.

so, prost und gute nacht
 

Zurück
Oben Unten