Der Fuffzehner-Club

Oder Du verwendest Tieftöner mit Flatterkonus. Die gibt es m.W aber auch nur als 12er.

Bin aus Zufall drauf gestoßen, EV SP15A, der war mal in der Sentry verbaut, ist 15er und hat n Schwirrkonus. Wird aber in der Senty bis 600 Hz betrieben. EV beschreibt den Speaker bis 8KHz bei -6dB.
Leider sehr teuer.
So, nun weiter mit OT :-)

...wie kannst du auf Seite 49 einfach so zum Thema zurückkommen??? Schämen solltest du dich da dann doch!!!

nun übertreib mal nicht gleich so! Oder musstest du heute schon ne dicke Portion Herrentagsmucke ertragen? Dann wäre die 30 sek. ja mildernde Umstände!

okay, hier auch nochmal.

TL606 aus 12mm Birke, gebaut von mir, geil gemacht von @bubueye (verstrebt, aufgedoppelte Rückwand, Bezogen, Fronten...)

Bestückung: 15" Eminence Delta, 3" Faital Mitteltöner mit Weiche von Jacob Hirschfelder

Ich sage.... Booooom. Proberaum ist offiziell kaputt.

Anhänge

• IMG-20160422-WA0058.jpg
    IMG-20160422-WA0058.jpg
    141,3 KB · Aufrufe: 220
  • IMG-20160423-WA0055.jpg
    IMG-20160423-WA0055.jpg
    214,4 KB · Aufrufe: 230
  • IMG-20160423-WA0053.jpg
    IMG-20160423-WA0053.jpg
    287,4 KB · Aufrufe: 217
  • IMG_20160604_145850.jpg
    IMG_20160604_145850.jpg
    301,3 KB · Aufrufe: 221
ich hatte gestern ein abgefahrenes Erlebnis.

Habe meine 1x15 mit dem Eminence Kappalite 3015 mal direkt gegen mein Fullstack mit 2x Eminence Delta 15a getestet. Der Kappalite ist vergleichbar laut und schiebt mehr tiefbass raus als beide Deltas zusammen. Das ist regelrecht beängstigend!

Dabei ist der Kappalite im direkten Vergleich immer noch deutlich leiser als die EV15L-artigen... (ok, er hält mehr aus...). Seit in meiner 909 der Oberton anstatt des Kappalite werkelt, ist sie jedenfalls lauter und druckvoller geworden.

Ansonsten deckt sich das doch mit dem Eindruck aus den Frequenzschrieben der beiden so um die 200 Hz herum? Da beträgt der Unterschied 3 dB, und das bedeutet, dass zwei Delta 15 soviel Krach machen wie ein 3015.

Mir jedenfalls gefällt der 15L klanglich besser als der 3015 (solo), vor allem in den Mitten. Und vor allem: er taugt auch als Gitarrenlautsprecher und damit für den Bass VI. Der 3015 klingt da eher seltsam und ein wenig mumpfig. Vermutlich wird man dem 3015 in den Mitten und im Präsenzbereich auf die Sprünge helfen müssen, mit nem 6er oder 8er.

Zuletzt bearbeitet:
Mir jedenfalls gefällt der 15L klanglich besser als der 3015 (solo), vor allem in den Mitten. Vermutlich wird man dem 3015 in den Mitten und im Präsenzbereich auf die Sprünge helfen müssen

also das denke ich tatsächlich nicht. Ich war vor Allem verwundert dass die kleine einzelne Box so einen Schalldruck, ein Gefühl von Schub erzeugen kann wie meine beiden bisherigen Boxen im full stack zusammen. Ziemlich Krass. Und trotz lauter Band haben die beiden 606 mit dem Delta ja auch voll gereicht.

Ich glaube zum Gig am Samstag kommt nur die Kappalite Box mit... Kein PA-Support! Nur Gesang und Kickdrum. Bin gespannt.

Verwechselt bitte nicht den Delta 15A und den Delta15Pro... Letzterer ist schon EV-ähnlich. Der normale Delta ohne Pro ist ein ausgesprochener Kurzhuber und hat einen sehr hohen QT, der ihn eigentlich für BR-Boxen unter Garagengröße unbrauchbar macht...
Ein einzelner Kappalite 3015 schiebt 50% mehr Luft als 2 Delta15A. Klar, der Wirkungsgrad als solches ist natürlich deutlich schlechter, aber was nützt mir die theoretisch hohe Wattleistung des 15A, wenn er im Bassbereich schon bei 30-40W seine Maximalauslenkung erreicht... +
Der Kappalite kann bei richtiig dimensionierter Box seine ganze Belastbarkeit auch in Hub umsetzen (Xmax >6mm !!!)

Und trotz lauter Band haben die beiden 606 mit dem Delta ja auch voll gereicht.

Glaub ich gerne. Aber die Deltas sind halt Deltas und keine 15L.
Der 3015 hat nen Wirkungsgrad von so um die 4.5%, die 15L haben 6%, jeweils abgeschätzt aus den TSP, und Deine Deltas dürften so um die 2-2.5% haben. Mit anderen Worten, die 100dB Werksangabe kommen beim Delta wohl in erster Line von einer recht früh einsetzenden Bündelung.

Der Wirkungsgrad des 3015 war für mich übrigens die Motivation, so viel Geld auf die Ladentheke zu legen.

Ich kann mir übrigens gut vorstellen, dass der 3015 im echten Tiefbass tatsächlich mehr bringt als der EVM15L und seine Ableger. Aber das hilft mir nicht viel weiter, wenn ich deren besseren Sound weiter oben herum tatsächlich auch benötige. An Gitarre/Bass VI finde ich übrigens auch den Deltalite 2515 schöner als den 3015, auch wenn der dem 3015 ansonsten nicht das Wasser reichen kann.

Verwechselt bitte nicht den Delta 15A und den Delta15Pro...

Tue ich nicht. Soweit ich die Diskussion um den Bau dieser 606e in Errinerung habe, geht es hier wirklich um den Delta 15a und eben gerade nicht um den Delta Pro.
Und klar, der 3015 kann in den tiefen Tiefen richtig viel. Schrieb ich ja auch schon oben.

die 606-Klone wo die Deltas drin stecken sind absichtlich zu tief abgestimmt, dadurch verhalten sie sie ähnlich zu geschlossenen Boxen. Das funktioniert gut. Der Kappalite macht die trotzdem nass. krasser scheiß.

Eigentlich eher nicht. Der 3015 benötigt eigentlich eine "übliche" 606-Abstimmung. Man ist dann allerdings trotzdem dankbar, wenn man die Reflexkanäle einzeln schließen kann. Ich hab meistens einen von dreien zu. Das aber auch mit den Oberton 15L400.

Zurück
Oben Unten