Der Fuffzehner-Club

Nö Loga, keine Bange, das auf keinen Fall.:bier: Obwohl......:-)
Der Weg zur Erkenntnis kann schon mal lang sein. Die EV's liebt man, oder eben nicht. Ich liebe die Dinger, grad die 15L. Meine jetzigen Boxen, 15er B&C mit nem EX Mittelton sind schon Klasse. Druck untenrum, ein H wird absolut sauber abgebildet. Aber den Charme eines 15L haben nie Neos einfach nicht. Das vermisse ich an meinen jetzigen Boxen. Leistung ist eher sekundär.
 
Ich hatte auch mal 2 richtig gute 15er Neos, aber ..... es war nicht mein Sound. Für meine Mucke passen die EV oder meine 810 wie die Faust aufs Auge. wg dem 5Saiter habe ich den 15B in eine TL 606 eingebaut und das passt super. Einen 15L in Ersatz schadet auch nicht. :D sollte ich die Boxen verkaufen, frag ich dich natürlich als ersten, aber mach dir nicht allzu viele Hoffnungen. :D:bier:
 
ich dachte halt, dann kann ich - je nachdem - mit meiner Endstufe mehr auf den einen oder mehr auf den anderen geben.
Ihr findet das unnötig?
 
also ich habe ja auch 2 TL606 mit EV 15L und 15B und das am Hartke Kilo mit 2 Endstufen, aber am ausgewogensten klingt es tatsächlich, wenn beide Boxen gleich angefahren werden. M. E. ist es also unnötig den Originalzustand der Dieselbox zu verändern.
 
Ciao Tom Sofa,

wenn Du die von @deeptone meinst, die sind mittlerweile bei mir und werden von einem Trace Elliot AH600SMX angetrieben. Ich habe aber die Boxen mit allen möglichen von meinen Amps ausprobiert, klingt alles gut und fett. Die Musik ist Blues, Master am TE ziemlich weit unten, da der Amp heftig schiebt, dafür den Röhrenpreamp weit offen. Die Boxen passen sehr gut zum Sound, aber es ist kein Mumpf, die Kombination von B und L klingt wirklich, wirklich gut, denn was die Eine unten hat, hat die Andere oben und die Kombination: :lechz: . Es tönt immer unangestrengt und nach gefühlt unendlich viel Reserve. Selbst das Gewicht ist akzeptabel, d.h um 20-25kg pro Box, der Amp wiegt mehr!

Anhang anzeigen 60954

Gruss
claudio


Hach, da wird mir ganz warm ums Herz..... :-)

Meine 215er sahen genau so aus, nur dass sich die Reflexöffnungen in der Mitte trafen.

Dann auf jede einen GK 800 RB, eine links, eine rechts vom Drumriser....

.....und dann noch den (damals) schlanken Basser mit dem abgeranzten Preci..... :D

(Singt:-) "....the times, they are a - changing......" :D

Ach ja, kurz darauf kamen dann doch je eine Music Man 212" oben drauf, damit die Endstufe für die oberen Register auch was zu tun hatte. Ooooooooohh......... :D
 
Hey ho,

bereits gestern schon ist die Zwofuffzehner, die mir Raffi gebaut hat, hier bei mir wohlerhalten eingetroffen. Sehr sehr schick, die Box. Wollte sie eigentlich unter den Weihnachtsbaum stellen, aber da unser Bäumchen keinen Meter an Höhe hat, passt sie mit ihren 108 cm an Höhe nicht so wirklich darunter...

:D

Gestern habe ich sie mal kurz in unserer Küche angespielt. Was da meine Ohren vernehmen konnten, lässt auf etwas sehr sehr gutes hindeuten. Bin auf den ersten Einsatz im Proberaum und im Kontext in unserer Band sehr gespannt. Foto kann ich gerade leider nicht hochladen, da die von meinem Handy an Datenvolumen zu groß sind. Aber, ich reiche da gern eines nach, sobald sich dies ergibt. Sodele...

Gruß von hier

Nachtrag: hier noch, wie versprochen, ein Foto.

Basstown 215 1~2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
bin auf der Suche nach einer 15er mit 8 Ohm, geringem Gewicht und preislich Mittelfeld. Für Hilfe bin ich echt dankbar, soll für die größeren Gigs die Ergänzung zu meiner EBS CL210 werden.
Hi
Ich kann Dir nur wärmsten empfehlen Dich nach einer Markbass Traveller 1x15 umzuschauen. (400w)
Die Box hat Dampf und ist mit 17kg superleicht, so dass man sie locker allein tragen kann.
Die kleinere Markbass ist zwar noch leichter aber das Gehäusevolumen ist m.E. dann wirklich zu gering.
Die grosse Markbass box wiegt wieder viel mehr.
 
Heute morgen der erste Auftritt mit der Diesel 15L/15B in unserer Kirche. :O!
Auch wenn viele meinen, das sei Overkill - ich liebe es!
Es war einfach phantastisch, so ein ganz leicht über dem Hals angeschlagenes E unter die Sänger zu legen - Fundament und Volumen satt, aber ohne aufdringlich alles platt zu machen. Wie gesagt, nur ganz leicht "angestreichelt".
Und kann aber auch andererseits alles mitreissen. :D
Set: Fender Preci Roadworn mit LaBella Flats - EBS ValveDrive - Synq 2k2 - MesaBoogie Diesel 215 mit 15L und 15B

Ich habe das Gefühl, angekommen zu sein
:kaffee:
 

Hallo zusammen,

mal eine Frage an die 15er Spezialisten (da mich so eine Box auch schon seit geraumer Zeit anfixt): ich habe ein gutes Angebot für eine Hughes & Kettner BC215H (noch die mit blauem Filzüberzug, 8 Ohm, 600W). Ich finde über die Box nicht allzuviel Info im Netz daher wollte ich mal nachfragen ob jemand von euch Erfahrungen mit der Box hat oder diese kennt? Gibt's was spezielles zu beachten? ....etc.

Danke im Voraus!
 

Zurück
Oben Unten