Der Fuffzehner-Club

Hello,

ich würde mich gern in diesen Club der Fuffzehner einreihen wollen. Am kommenden Dienstag kommt meine Box vom Raffi; quasi pünktlich zu Weihnachten. Oh Mann, bin schon sehr gespannt und freue mich riesig.
Ich hatte Ende Oktober hier im bassic die beiden Speaker von pleasebi erstanden. Durch den schon vorhandenen Kontakt zu Raffi, da ich von Mudskipper eine 2 12er von Basstown bekam, reifte die Idee mit ihm zusammen, für diese beiden Speaker eine 2 15er Box zu bauen. Ja, jetzt ist es dann soweit, am kommenden Dienstag wird sie hier sein. Bei Bedarf berichte ich dann gern mehr darüber...

Gruß aus der Oberlausitz...

Moin,
bin auf der Suche nach einer 15er mit 8 Ohm, geringem Gewicht und preislich Mittelfeld. Für Hilfe bin ich echt dankbar, soll für die größeren Gigs die Ergänzung zu meiner EBS CL210 werden.

Es sind ein paar Wunder passiert, an denen ich euch unbedingt teilhaben lassen will:
1. Ich habe Weihnachtsgeld bekommen.
2. Ich konnte eine 15er MesaBoogie Diesel für 205 Euro aus der Bucht fischen. Zustand: 1a, netter Kollege, geiler Sound!!
3. Ich habe spaßeshalber eine Woche später auf eine 215er Diesel mitgeboten und den Zuschlag bei 401 Euronen erhalten.
Der Basser: superfreundlich, toller Kerl.
Die 215er: quasi unbenutzt! Mit Schutzbezug, nicht mal die Kunststoffecken haben Kratzer!!! Keinerlei Dellen, Abschabungen oder ähnliches! Ich denke, es ist ein frühes Modell, hat diese schwarz-silbernen Griffe und auch noch eine Gummilippe zwischen Gitter und Gehäuse! Rollen sind tipi-topi. Das Ding ist neu!
Und ein Sound zum niederknien. (beim ersten Ausprobieren über EBS ValveDrive und 2k2 Synq mit Preci und LaBella Flats)
4. Ich hab über unseren Flohmarkt hier einen 15B kaufen können, der jetzt versuchsweise den unteren 15L in der 215er ersetzen soll, wenn er da ist ...

Freut euch mit mir, es ist Weihnachten! Soli Deo Gloria!

Frage: hat jemand Erfahrung mit der 15L/15B Bestückung?

stimmt! Ich hab noch keine Ahnung, wo ich die jetzt alle hinstellen soll ...:II
Aber es ist auch cool, einen GAS Anfall auch einmal auszuleben! :D

Moin,
bin auf der Suche nach einer 15er mit 8 Ohm, geringem Gewicht und preislich Mittelfeld. Für Hilfe bin ich echt dankbar,
15L alleine klingt mir zu hell, besser noch, zu dünn.
15B allein zu dunkel.
Beide kombiniert liefern Tiefe und Wärme und genug Höhen.

15L u. B zusammen klingen wesentlich definierter und durchhörbarer. Lebendiger trifft es ganz gut, ist einfach ein anspringender Sound.

Kannst vielleicht auch einmal hier schauen:

https://www.bassic.de/threads/electro-voice-evm-15.14857008/

Na ooooops. Wie fährst du die Kisten an? Was für Musik machst du? Hab zwei schickie neu machen lassen, allerdings als L. Will die Dinger mit meiner Hilfsbassmankiste oder dem Bassking in Richtung Retro nutzen.

Anhänge

• image.jpeg
    image.jpeg
    124,5 KB · Aufrufe: 160
Ciao Tom Sofa,
Na ooooops. Wie fährst du die Kisten an? Was für Musik machst du? Hab zwei schickie neu machen lassen, allerdings als L. Will die Dinger mit meiner Hilfsbassmankiste oder dem Bassking in Richtung Retro nutzen.
wenn Du die von @deeptone meinst, die sind mittlerweile bei mir und werden von einem Trace Elliot AH600SMX angetrieben. Ich habe aber die Boxen mit allen möglichen von meinen Amps ausprobiert, klingt alles gut und fett. Die Musik ist Blues, Master am TE ziemlich weit unten, da der Amp heftig schiebt, dafür den Röhrenpreamp weit offen. Die Boxen passen sehr gut zum Sound, aber es ist kein Mumpf, die Kombination von B und L klingt wirklich, wirklich gut, denn was die Eine unten hat, hat die Andere oben und die Kombination: :lechz: . Es tönt immer unangestrengt und nach gefühlt unendlich viel Reserve. Selbst das Gewicht ist akzeptabel, d.h um 20-25kg pro Box, der Amp wiegt mehr!

IMG_0140a.JPG

Gruss
claudio

So Leute, bin heute schwach geworden und musste unbedingt ne Zeck /EV 215 kaufen.:lechz: Zu groß war der Verlust:-/ beim Verkauf meiner 606. Ja, die Reue kommt!:O!
Mal sehen was ich aus der Box mache.. so lassen, nur ne Änderung der Dämpfung (Glaswolle ersetzen) oder doch etwas in die Richtung 2 Boxen mit je einem 15L- der 15B aus dem Flohmarkt ist mir ja durch die Lappen gegangen! Dat jetzt glaub ich @BuzzLightyear . Glückwunsch!

Danke! Auf den warte ich schon :D:-P:D
Meine 215er Diesel hat nur einen Eingang. Mal sehen, ob ich den nicht splitte, um den unteren Speaker separat anzusprechen. So richtig mit Schale und SpeakonComboBuchsen.
Was meint ihr?
Funktion vor Denkmalschutz?

Zurück
Oben Unten