Moin ihr Großraumboxenspieler,
@energy: vielen Dank, ich freu mich auf den Treter.
Dann habe ich gestern bei der Postpunk/Waveband mal statt der mitgenutzten Anlage (Hartke HA3500, Hartke Transporter 2x10 und Hartke Transporter 1x15) meinen Ashdown ABM600 und eine Markbass MB5r 2x10 Leichtbaubox mitgebracht. Erster auffälliger Unterschied: die Hartke 2x10 würde von der Größe her komplett IN die Markbass 2x10 passen. Obwohl die MB herkömmliche "Ceramic"-speaker besitzt und keine Neos, ist sie trotzdem um einiges leichter als die kleinere Hartke.
Sie klingt natürlich auch völlig anders, ist wesentlich bassiger ausgelegt. Richtig krass ist der Lautstärkeunterschied des ABMs zum Hartke. Während der HA3500 zwar schon deutlich durchsetzungsfähiger als alle mitgebrachten 3 kg Amps ist, kann ich den Ashdown kaum aufdrehen, so profunde schiebt er den Ton aus den Boxen. Gut, er verfügt über 250 Watt mehr Leistung, dieser Schubunterschied macht aber Spaß und den Hartkes echt Arbeit.
Als Bass kam der MIJ SC Prezi zum Einsatz, dessen frische Saiten Obertöne erzeugten, die durch Herausdrehen von Höhen deutlich gezähmt werden mussten. Die 15" er war da tonal vom Grundsatz dankbarerer. Da machen auch Erinnerungen an den Ampeg 15" Portaflex Combo Sinn. Falls ich bei Markbass als Box bleiben sollte, was wegen meines Rückens einfach Sinn ergibt, wird wohl eine 15" unter die 2x10 kommen.
Den Beta V stelle ich mir nicht als Einzelkomponente vor, sondern als weiteres soundformendes Element, denn obwohl die Vorstufenröhre im ABM tut, ist sie nicht wirklich mein Lieblingseffekt, um den Sound etwas wärme anzugritten. Low gain versteht sich.
Mein Hauptziel gestern war ein Testen der Lautstärke, die ich mit der Markbassbox erreichen kann. Es ist ja, wie beschrieben, die ceramic speaker-Klasse, deswegen einerseits die schwerste der leichten MB Serien, andererseits auch die "schwächste",- so hat die P-Serie als 2x10" nur 300 Watt Belastbarkeit. Spätestens mit einer zweiten Box besteht hier aber kein Grund zum Zweifeln mehr, das macht ordentlich Druck, was da raus kommt. Für diese Serie hatte ich mich übrigens entschieden, da die Boxen (für mein Ohr) noch am "klassischsten" klingen, die MB Neo-Boxen gefallen mir persönlich nicht besonders. Und erfreulich ist es allemal, die Box mit einer Hand durch die Gegend zu tragen. Es ist ein Kompromiss, ohne Frage. Aber kompromisslos geht leider nicht mehr.