Nehmt doch einfach ein bisschen Rücksicht aufeinander.
Ich bin Autofahrer und Radfahrer (mache sagen auch Radsportler, aber das ist deren Meinung) da gibt auf beiden Seiten Idioten. Da hat keiner Grund mit dem Finger auf den Anderen zu zeigen.
Fahrradwege sind oft wirklich nicht zu befahren. Wenn sie nicht so kaputt sind, dass sie nicht gefahrlos für Mensch und Rad zu nutzen sind, haben irgendwelche Arschlöcher da Flaschen zerdeppert, Dornenzweige quer über den Radweg gelegt oder Reiszwecken verstreut. Von zugeparkten Radwegen und der Gefahr von Autos die auf oder von einem Grundstück fahren mal abgesehen.
Zugegeben, mir gehen die E-Biker, die einfach mal anhalten um ein Schwätzchen halten und dadurch den Weg versperren oder, wie schon erwähnt, die nach 50Jahren ohne Fahrradfahren plötzlich mit so nem E-Bike rumfahren und dem Ding nicht mächtig sind, auch auf den Sack. Aber watt willse machen... Leben und Leben lassen.
Und den einzigen ernsthaften Unfall auf dem Rad hatte ich vor gut zwei Jahren mit nem anderen (Biergarten-)Radler mit Schlüsselbeinbruch meinerseits. Ne nette Titanschiene hab ich seit dem drin. Da musste ich 53 Jahren alt werden für meine ersten Knochenbruch.