Ich habe nun ein Netzteil und konnte den Vintage Microtubes Deluxe testen.
Habe damit ca. ne Stunde gespielt und herumprobiert.
So richtig geflasht bin ich nicht.
Man kriegt einige gute Distortionsounds heraus. Zum röhrenähnlichen Anfetten ist es meiner Meinung nach nicht gut geeignet. Es ist keine Zerre, die den Ton dicker oder cremiger macht.
Für mich ist das ein reines Overdrivepedal, dass man am Besten vor einem dicken Amp spielt.
Selbst bei Blend voll aufgedreht und Gain ganz unten (Hallo Waspchen
) hat man angenökte Mitten und in den Höhen etwas "gebrizzel". Das wäre nicht der Ton, mit dem ich direkt ins Pult gehen würde. Daher scheidet es für mich als leicht färbende DI (ala Sansamp oder Tonehammer) aus.
Ich habe das Gerät vor meinem Übungsamp (Little Mark 250 mit kleiner Box) und auch über Kopfhörer getestet.
Bei beiden Konstellationen fällt auf: Schaltet man das Gerät ein, so geht dies sofort auf Kosten der Präsenz, bzw. der Direktheit: Ein verbreitetes Phänomen bei Zerren.
Vor dem Übungsamp konnte ich es allerdings nicht richtig laut testen.
In Kombination mit BassAmp-Models (Amplitube) konnte ich die besten Zerrsounds rausholen.
Vergleiche ich das VMD mit dem Overdrivesound in meiner Korg Pandora (die nutze ich zum leisen üben), so gefällt mir der Sound aus der Pandora besser, da mehr Punch und sensiblere Reaktion auf die Dynamik.
Für mich ist das VMD wohl nicht das richtige Gerät.
Der Grundsound könnte für meinen Geschmack dunkler und die Verzerrung etwas grobkörniger sein. Zudem entstehen starke Nebengeräusche, wenn die Zerre etwas weiter aufgedreht ist-
Aber besonders wichtig ist mir eine Verzerrung, die den Punch meines Basssounds erhält.
Kann mir gut vorstellen, dass der VMD vor einem Röhrenamp einen guten Overdrivesound abgeben könnte (wie auch das Fulltone, dass bei mir überhaupt nicht funktionierte).
Ich werde noch ein paar Tage testen, bin mir aber relativ sicher, dass es zurückgehen wird, da für 300 bzw. 359 Euro viel zu teuer. Da gibt es günstigere Geräte, die genau so gut funktionieren. Ich verstehe auch nicht, wie man solche Preise rechtfertigen möchte.
Es soll sich nicht schlechter anhören als es ist: Das Teil ist gut und vorallem mag ich den Blend-Regler. Aber es gibt Alternativen, die funktionieren zumindest für mich genau so gut und kosten die Hälfte.
Für mich ist das auf jeden Fall ein Gerät, dass für härtere Overdrivesounds ausgelegt ist. Doch in dem Segment hat mir z.B. der VT-Bass sogar etwas besser gefallen (*hört hört*).
Ich will nicht ausschließen, dass es bei einem anderen Instrument und anderer Spieltechnik mit dem VMD perfekt passt.