Dandrea LemonOil

mobis.fr

Active Member
Lösungen
2
Bassix
ß372
tach,

ich habe mir n [url="http://www.scifi.pages.at/cfischer/stingray/stingray.html"]stingray[/url] zugelegt (danke R*O*B) und wollte das griffbrett und den Hals mal wieder richtig sauber machen... da hat jemand etwas geschlampt ^^ ausserdem will ich das mit meinem eigenem mojo besudeln [:D]

also hab ich mich informiert und bin immer wieder auf [url="https://www.thomann.de/de/dandrea_lemon_oil.htm"]dandrea lemonoil[/url] gestoßen, nur frag ich mich grad, ob das auch für ahorn griffbretter taugt? bei dem [url="https://www.thomann.de/de/dunlop_lemon_oil.htm"]dunlop lemonoil[/url] steht extra dazu, dass man es nicht für solche verwenden darf.

gruß
mobis

warum willst du dein ahorngriffbrett mit griffbrettöl besudeln ??????

das is leicht sinnlos, da ahorngriffbretter lackiert sind, daher reicht es einfach mal mit nem angefeuchteten lappen den dreck runterzuschrubben, öl wäre sinnlos, weil es überhauptnicht einziehen kann und dann hast du so hübsche seen auffm brett [:D]

parlisandergriffbretter sind in den meisten fällen unlackiert und daher benötigt man öl um sie wieder sauberzukriegen, da sie nicht lackiert sind zieht das dann auch ein ...

Ernie Ball schreiben eben in ihrem FAQ, dass man den Hals ruhig mal mit lemonoil reinigen kann, der ist eben gewachst oder geölt, so genau weis ich das nicht. und da das griffbrett sich genau gleich anfühlt und auch so aussieht, hab ich eben gedacht, dass das genau so ist. man sieht nämlich einen deutlichen übergang zwischen lackierter kopfplatte und hals....

Zuletzt bearbeitet:
echt ????

hab noch nie von nem unlackierten ahornhals gehört, aber man lernt ja nie aus ...

wenn er wirklich unlackiert ist sollte das ölen kein problem sein, ich nehme mal an, dass man lackierte bretter nicht ölen sollte, weil das den lack angreift ...

also, falls jemand nochmal danach suche sollte:

stingrays haben einen geölten und gewachsten hals, das griffbrett ist auch geölt und gewachst.

- zum reinigen erst mit lemon oil nehmen
- falls das nich langt stahlwolle (die ganz feine)
- wenn dass nicht langt sehr feines sandpapier (mit öl befeuchten)
- danach dann ein "gunstock oil" verwenden (ich schätze mal das ist waffen öl)
- danach wachsen

wie die schritte einzeln ablaufen werde ich hoffentlich noch in einem workshop zum besten geben. werde ich dann natürich auch nochmal extra posten.

gruß
mobis

mit den Sandpapier muss man aber extrem aufpassen!!! Und was das Öl angeht funktioniert das bei mir genauso gut mit Möbelpoletur!!!
(fals das lemon oil mal alle ist)

Zuletzt bearbeitet:
hui, da musst du aber aufpassen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

griffbrettöl soll ja in die poren des griffbretts einziehen, das politurzeugs, das ich bisher so in der hand hatte, versiegelt die poren aber und der hals trocknet trotzdem aus ...

türlich muss man mit dem sandpapier aufpassen. mindestens ne 1000er körnung nehmen. und dazu noch gleich ölen (das s.papier), damit es den schmutz n bisl besser aufnimmt und ggf auch gleich n bissl was vom öl abgibt.

ich hab vorhin geölt (orangenöl), hals ist auf jedenfall sauberer und hat auch einen schönen matten "glanz" und fühlt sich gut an (riecht auch gut [:D] ). aber leider ist der dreck schon tiefer eingedrungen. jetzt muss ich mal in den baumarkt fahren, da ich hab keine stahlwolle oder sondpapier hier.

ausserdem hab ich noch kein wachs, da muss ich also auchnochmal in musikgeschäfft, obwohl ja erstmal ölen langen sollte.

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten