Class D vs. Class A/B Endstufen - aktuelle Einschätzung

Ne, eigentlich eher die wenigsten.
Die Umschaltung für niedrigere Eingangsspannung ist nicht üblich.
Gerade bei Endstufen lohnt sich oft ein Gebrauchtkauf.
Da muss man aber immer aufpassen, das man die Endstufe auch richtig anfahren kann.
Crown bietet das an bei der XLI Serie (class D) und bei der XLS Serie (Class AB) an.

Buuuummmmm,
Paul

Jaja das liebe Internet. Mein vieles ist als einige zu verstehen, nicht als absolut. Die XLS Serie (DriveCore) ist Class D.
 
Und was heißt das? Wo finde ich diese Angaben?

(Habe da mal diesen Thread gestartet, das Thema finde ich ganz spannend.)

Die Angaben stehen normalerweise in der Grauchsanweisung von Poweramps - Sensitivity.

Ein Preamp sollte mindestens diesen Wert am Ausgang liefern - mehr ist besser. Wenn ein Preamp dies nicht kann, kann die Endstufe auch nicht mit voller Leistung betrieben werden.
 

Ich habe (nach Lektüre der Darstellungen von @Paulito) die Modus 4.5 (RedRock - Eigenmarke des rockhops) mit dem PREAMP (--> http://www.dextersworkshop.com/shop/preamp-full-tube-high-voltage-guitar-bass-preamp/) angefahren und das hat dermaßen gut funktioniert, mir sind buchstäblich die Tränen gekommen. Das Teil hatte @f_luxus im Rahmen dieses Threads bereits ins Spiel gebracht. Von ihm hatte ich auch den (im Wortsinn) heissen Tipp - das Teil burnt einfach D E R B E. Und der dahinter stehende Entwickler macht iÜ einen sehr netten und engagierten Eindruck - klare Empfehlung! :-)
 
Und welcher Wert genau ist das? Wonach muss ich schauen?
Beim Preamp nach "Output" (beim Ampeg SVT-IIP liegt der Output maximal bei 1V RMS, siehe Manual) und bei der Endstufe nach "Sensitivity" (z.B. bei der Crown XLS-Serie "for full rated power at 8 ohms: 1.4 Vrms").
 

Anhänge

  • svtiip.pdf
    272,2 KB · Aufrufe: 352
Kann man denn die redrock vernünftig mit dem basswitch Aussteuern? Ich find net grad nichts zur input sensetivity
 
Kann man denn die redrock vernünftig mit dem basswitch Aussteuern? Ich find net grad nichts zur input sensetivity

Die Redrock 4.5 braucht 1,3V zur Vollaussteuerung.
Mono gebrückt etwa die Hälfte.

Die BW ist in erster Line für Pedal-Pegel konzipiert.
Sie bringt nur dann den Pegel, wenn du den parallelen Loop opferst und die Bosst Funktion nutzt. Der Mix Regler muss dann auf 100% Dry stehen!
Der Boostregler ist dann dein Mastervolume und die Redrock wird so vernünftig angesteuert.
Das geht sehr gut so.
Ohne Boost reicht der Output für PA Endstufen nicht!

Edit:
Du kannst auch den DI Out der BW nutzen, da bist du dann symetrisch unterwegs.
Klanglich immer die beste Wahl. Die Endstufe wird optimal angefahren.
Hier darf der Pad an der Seite aber nicht gedrückt sein.
Aber den DI kannst du dann nicht mehr wirklich fürs FOH bzw. als Recording Out nutzen.

Buuuummmmm,
Paul
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist wirklich schade. Zudem rmi ja eigentlich damit wirbt. Na mal sehen. Auf jeden Fall ein toller thread :-) der genau die Fragen beantwortet die ich mir gerade so stelle :-))
 

Zurück
Oben Unten