CLASS D-Endstufe: Welcher klangliche Unterschied?

Ab und zu mal ein bisschen Popmusik muss ja auch mal sein:ugly:.
Ebend.

Und nur um mal zurück zum Thema zu kommen:
Meine T.Amp Endstufe ist so ein fettes Eisenschwein mit grad mal 350 W an 8 Ohm, aber so derbe laut, das ist nicht zu fassen :hail:
Das mit nem Class D Amp? No fuckin' way! Da bräuchts schon 1 kW ...

Meine T.Amp Endstufe ist so ein fettes Eisenschwein mit grad mal 350 W an 8 Ohm, aber so derbe laut, das ist nicht zu fassen :hail:
Das mit nem Class D Amp? No fuckin' way! Da bräuchts schon 1 kW ...
Wir haben eine alte Yamaha Endstufe mit 2x350Watt bridge Mode 1000Watt an der PA hängen.
Ich habe mal aus Fun das Teil an die Hirschfelder gehängt und eine Ahnung davon bekommen, dass man mit einer unbedacht eingesetzten PA Endstufe am Bass bestimmt nicht nur Bands sondern auch Boxen zerlegen kann:O!.

Neenee...er hat schon Recht:
Dass 200w aus egal welcher Konstruktion immer gleich viel subjektiven Druck erzeugen, erwarte ich ja schon gar nicht mehr.
Ich habe wirklich überhaupt noch keinen Digiamp gehört, der das kann. Und bis zu den angeblichen 1000w eines Ashdown LG habe ich's versucht. Irre...Faktor 5 und das Ding ist nicht mal halb so laut.

Ich gebe zu: BadBull, die neuen Glockenklang und den Subway hatte ich noch nicht im Raum. Da wäre ich noch gespannt.
Da wären wir aber auch knapp bei Faktor 5, wenn die ähnlichen Druck erzeugen können.

Hallo,

Beim Ashdown Little Giant 1000 hatte aber etwas konzeptionell nicht gestimmt, da waren andere Digiamps zu gleicher Zeit schon "besser". Der verschwand dann ja auch schnell aus dem Programm von Ashdown....

Tja - schwierig. Also mein RB 700 II war schon souveräner als mein 500W Promethean-Head, allerdings auch vom Gewicht her drei Klassen höher. Aber bei den Lautstärken, die ich spiele, klang in meinen Ohren der Promi immer etwas frischer und offener. Und danach habe ich auch meine Auswahl getroffen: Welcher Amp liefert für meinen Anwendungsfall gut ab. Klar, es ist immer schön ein ein wenig mehr Hubraum zu fahren, nur für den Fall dass. Und außerdem haben die anderen Jungs ja auch alle so schöne große bunte Klicker. Aber nach gut zwei Jahren Mehrfachausrüstung ist der RB dann gegangen - zu groß, zu schwer, einfach nicht richtig für meine Anwendung.

Ok, ich gebe zu: Für ihn ist ein Markbass gekommen, der passte dann noch besser zu mir als der Promi. Leicht, handlich und unkompliziert wie der Promi, aber eben Markbass-Sound - und den finde ich richtig gut. Ganz frisch ist aktuell auch wieder ein GK dabei, aber ein Class-D. Der könnte auch zu mir passen, den habe ich aus purer Neugier mal dazugestellt. Aber ein Amp jenseits der 3 kg ist für mich nicht mehr wirklich interessant, so etwas brauche ich (zur Zeit?) einfach nicht.

Wenn es ein Digi wird, dann muss er aber einen temperaturgeregelten Lüfter haben. So ein "Dauer-sirrer" geht bei mir nicht.....der Veyron T scheint leider ständig auf Volldampf zu föhnen. Prepy, was macht dein Veyron T so lüftermässig?

Ausserdem will ich unbedingt einen Mute-Switch. Schade, das der G-K MB150EIII keinen hat, sonst würde ich mir so einen holen (in der Hoffnung, das er keine Kontaktprobleme macht und der Kompressor nicht rauscht). Ein Class H-Netzteil ist schon toll, wenn man wenig Lüftergeräusche haben will.

Wenn es ein Digi wird, dann muss er aber einen temperaturgeregelten Lüfter haben. So ein "Dauer-sirrer" geht bei mir nicht.....der Veyron T scheint leider ständig auf Volldampf zu föhnen. Prepy, was macht dein Veyron T so lüftermässig?

Ausserdem will ich unbedingt einen Mute-Switch. Schade, das der G-K MB150EIII keinen hat, sonst würde ich mir so einen holen (in der Hoffnung, das er keine Kontaktprobleme macht und der Kompressor nicht rauscht). Ein Class H-Netzteil ist schon toll, wenn man wenig Lüftergeräusche haben will.

Oha! Phil Jones hat jetzt einen D-400 rausgebracht, der keinen Lüfter hat!

http://www.pjbworld.com/pdf/PJB2016catalog.pdf

Warum der Gute allerdings keinen Aux-In hat (wäre ja praktisch bei so einem "Flüsterer"), ist mir mal wieder völlig unverständlich....Was soll das denn nun?
Genau wie der Nanomark, der weder KH-Anschluss, noch Aux-In, noch eine Mute-Taste hat. Könnte man sowas mal nicht per europäischer Norm VORSCHREIBEN?

Keine Ahnung was der Lüfter macht.
Ich hör den in der Probe nie beim Veyron.
Der Amp wird auch nie warm wenn ich ans
Gehäuse lange.
Daheim hab ich den TC BH 250.
Beide sind recht ruhig für mein Geschmack.
Müsste ich mal genau drauf achten.
Will aber auch anmerken das wir meist 5 Songs spielen
und dann ne Pause machen.
Wenn der mal 2 Std Dauerfeuer bekommt mag das
anders sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... Ausserdem will ich unbedingt einen Mute-Switch. Schade, das der G-K MB150EIII keinen hat, sonst würde ich mir so einen holen (in der Hoffnung, das er keine Kontaktprobleme macht und der Kompressor nicht rauscht). Ein Class H-Netzteil ist schon toll, wenn man wenig Lüftergeräusche haben will.
Du machst Witze, oder? Diesen Toaster hatte ich auch mal - da brauchen wir über Lautstärke und Headroom aber nicht mehr weiter zu reden. Kann der beides nicht. Aber immerhin ist er ja kultig. Trotzdem: Diese Blecheimer habe ich hinter mir ...

Kult.jpg

Das ist einer der Momente, in denen ich merke, dass ich alt bin...:D
Ich glaube, was ich in den späten 70ern und frühen 80ern Metal genannt (und geliebt) habe, geht heute nicht mal mehr als "Classic Rock" durch.

Wat für'n Geknüppel...:D

Ich glaube, was ich in den späten 70ern und frühen 80ern Metal genannt (und geliebt) habe, geht heute nicht mal mehr als "Classic Rock" durch.

Wat für'n Geknüppel...:D
Für die ganz harten Jungs ist Meshugga Classic Rock:D.
Ich höre ja eher wenig Metall, aber wenn ich da mit Unearth komme gilt das ja schon als poppig - da versteht man ja sogar was der Sänger von sich gibt obwohl der schon ziemlich schreit. Ein guter Freund(Drummer) spielt so was ab und an mal gerne, nennt das aber nicht Musik sondern Sport "Macht mehr Bock als shyce Spinning oder so!"
Ich bewundere immer die Sportmetaller aus der Ferne. Ich kann mich schon in ein paar Sachen reinfuchsen, aber harte Metallgrooves sind nicht meine Welt.

Zurück
Oben Unten