CLASS D-Endstufe: Welcher klangliche Unterschied?

Wenn der Gittenquäler aufrüstet, darfst Du ihm das auf keinen Fall ungestraft durchgehen lassen...!
Du musst unbedingt nachziehen und den Druckausgleich im Probenraum wieder herstellen - im leichten Digi-Bereich gibt's bei TC da ja z.B. noch den Blacksmith...

Wenn der Gittenquäler aufrüstet, darfst Du ihm das auf keinen Fall ungestraft durchgehen lassen...!
Du musst unbedingt nachziehen und den Druckausgleich im Probenraum wieder herstellen - im leichten Digi-Bereich gibt's bei TC da ja z.B. noch den Blacksmith...
Schon passiert :great: Hab gerade einen Bassman 500 und einen EBS Reidmar zum Probehören. Nächste Woche ist Band-Probe bass-guitar

Da steht Stromaufnahme 70W
Soefern ich mich recht erinnere, hat hier im Forum jemand die Stromaufnahme eines Bugera BVV300 bei ca. 1kW gemessen. War's Loga?
Da hat man halt Headroom und im Winter isses warm.:D
Aber ich stimme dem Vogel zu, Lautstärke hat nix mit Qualität zu tun.
Mir geht's mit dem BlueSky genau so wie ihm.
Zur Zeit hängt vor dem Glockenklang noch Lazarus' "Growling Grizzly".
Da brauchste nix anderes mehr.

Ja, aber das ist doch nur ein Teil der Wahrheit.
Mir ist klar, dass Watt eine feste physikalische Größe ist und mir ist zumindest einigermaßen klar, was Klirr, Sinuston, Peak, RMS und dieser ganze Rotz mir sagen soll.

Aber was zum Henker messen die da? Die sind doch bescheuert.
Man kann doch nicht auf dieses (gar nicht uncoole) TC Flüstermopped 250 und auf den Mywatt Saurier 200 Watt schreiben und davon ausgehen, dass sich daran noch irgendjemand orientiert. Für wie blöd kann man eigentlich gehalten werden?

Und wenn man dann "Röhrenwatt" schreibt, bekommt man direkt eine Vorlesung vom ersten dahergelaufenen E-Techniker.
Ich weiß gar nicht, mit welchem Faktor ich intern rechnen soll....ich habe schlicht noch gar keinen Digiamp gehört, der auch nur ansatzweise diese 200 Urgewatt durch die Pappen drückt. Völlig gleichgültig, was draufsteht. Watt...Marke...egal. So etwas gibt es schlicht und ergreifend noch nicht.
Mit den Watt ist ganz einfach.
Es wird benötigt ein Messgerät welches den Effektivwert misst. Ein Last Widerstand zb 4 Ohm ein Oszi um zu sehen ob der Sinus in Begrenzung geht das würde den Messwert verfälschen.
Es wird gemessen die Endstufe bis kurz vor dem Klippen danach wird der AC Wert am Handmultimeter abgelesen und mit der Formel. Veff hoch 2/: durch die Ohmzahl der Last. Dieser Wert ist mit Watt oder Watt RMS gleichzusetzen. also bei AC 30 Volt 30x30 :4 Ohm = 225 Watt RMS, wird als Signal ein Rosa rauschen genommen.
Amerikaner nehmen aber auch ganz gern mal den halben Scheitelwert der um Faktor 1,41 höher Ausfällt. Dann werden aus den 30 Volt auf einmal 42,43 VAC = 450 Watt @ 4 Ohm macht dann...und schreiben allerdings Watt RMS drauf. Vielleicht liegt es auch am veralteten AC Mulitimeter.
Röhrenwatt sind vom Empfinden lauter weil bei Röhren erzeugen ein anderes Klirrspektrum als Transistorendstufen. Während bei einer Transistorendstufe bis zur Vollaussteuerung kaum ein nennenswerter Klirrfaktor vorhanden ist. Tritt der bei Endröhren Leistungsmässig auf.
Der Klirrfaktor wo alle Harmonischen und Unharmonischen enthalten sind nimmt mit zunehmenden Pegel immer stärker zu. Bei Röhren sind die unharmonischen Klirranteile geringer als wie bei Bipolaren Transistoren.
Verzerrte Töne werden vom Ohr als lauter wahrgenommen. Ein Klirrfaktor bis zu 6 %
werden bei Röhren als angenehm empfunden. Ein Klirrfaktor von über 1 % bei
Transistoren als unangenehm wegen dem höheren K3 K5 Anteil.So ungefähr.
Alles was Geld kostet mogeln die Hersteller gerne mit den Leistungsdaten, Bestes Beispiel die liebe Autoindustrie mit den Abgaswerten. Und findet jetzt in Deutschland der grosse Aufschrei statt?

Zuletzt bearbeitet:

Also ich hab mir das ja mal (mit Ohrenschutz!!!) angetan und mal die Lautstärken und das Soundverhalten von meinem Mywatt 200 und und dem GenzBenz 12.2 verglichen, so aus purer Neugier.
Also die cleane MaxLautstärke des Shuttle ist schon klar höher, aber was passiert danach? Kommen Pegelspitzen, die drüberschiessen, macht der GB dicht, hier schützt ein Limiter Amp, Boxen und Ohren. Der Mywatt hingegen fängt an zu zerren-was sich allerdings eher nach zerbrechenden Fensterfronten ( ich denke gerade an die Szene im BlusBrothers-Film: "Guck mal-die haben hier wirklich fast alles") anhört als nach "warmer" Röhrenzerre...Interessant ist hier also vor allem der Grenzbereich, wenn man also mit den Pegelspitzen beim Anschlag über die Dauerleistung schießt. Dann kommt beim Shuttle nix mehr wie beim Käfer wenn ich bei Tempo 120 Vollgas gebe, der Mywatt hingegen haut diese Pegelspitzen noch raus, man hat das Gefühl nahezu endloser Kraft dahinter.

Allerdings spreche ich hier von einer Lautstärke die alles andere als banddienlich ist- jedenfalls bei wirkungsgradstarken Boxen. Fazit: beides tolle Amps, der Mywatt das Charakterschwein - aber auch viel schwieriger zu beherscchen, wenn es um das Einbetten des Basses in den Bandsound geht, er drängelt sich sehr gern in den Vordergrund. Der Shuttle 12.2 eher der typische US-Basssound aus den 80/90ern mit sehr feiner Klangregelung, aber immer irgendwie auch ein wenig entschärft -so ein bischen mit Anzug und Krawatte.

Volt eff.jpg
Die Watt angaben haben nur mit dem Messgerät zu tun.
Die alten Messgeräte haben Spitze Spitze gemessen so wie die meisten Osziliskope.
Dann gibt es noch halbe Spitzenspannung.
Und auch noch Volt effektiv, dieser ist der kleinste Wert und wird von den drei Messergebnissen die kleinsten Wattzahl ergeben.
Ein 225 Watt Amp der mit Volt eff gemessen wurde ist genau das gleiche wie ein
450 Watt Amp der mit Volt Us gemessen wurde.
Deutsche Hersteller geben die Leistung fast immer richtig an.
und unsere Amerikaner?
Leistung, Watt nach Volt effektiv ist völlig in Ordnung.RMS auch.

Ne Darkglass Zerre will ich mal probieren.
Tu das ;-)
Der Mywatt hingegen fängt an zu zerren-was sich allerdings eher nach zerbrechenden Fensterfronten ( ich denke gerade an die Szene im BlusBrothers-Film: "Guck mal-die haben hier wirklich fast alles") anhört als nach "warmer" Röhrenzerre...
Ey, ich find die Preamp Zerre im Mywatt geil, dengelt sich voll gut durch bass-guitar

Leider geht dem 200er bei zu tiefen Tönen sehr schnell der Arsch auf Grundeis ... Ich bräucht wohl nen 400er

Zurück
Oben Unten