Braucht man überhaupt noch einen BASS Amp?

Die Klampfe durch digitale Funkstrecken, digitale Modeler und Digitalmischpulte jagen, was eine ordentliche Latenz bedeutet... und dann mit Klick spielen...
...genau mein Humor... 😏

Aber wahrscheinlich sind die Hörgewohnheiten heute einfach anders. In Zeiten von Spotify & Co, Streaming-Musik die man nicht mehr besitzt, wummerigen Subbass-Abmischungen bei Live-Konzerten, usw... hört man wahrscheinlich anders, als früher.

Nein, früher war nicht alles besser. Heute gibt es günstig sehr gute Instrumente, man schleppt sich am Equipment nicht mehr blöd, man bekommt viele gute Helferlein um gut klingende Musik zu machen kostengünstig, usw..
Die Musikpräsentation selbst empfinde ich aber als schlechter werdend. Und selbst kleine Dorfbands wollen heute "professionell abliefern", was nichts anderes bedeutet, als dem Mainstream zu folgen und in bester Castingshow-Manier zu klingen wie jede andere Band... Charakter und Eigenständigkeit findet man immer seltener. Dazu passt für mich Kemper, IEM, Klick und Co besser, als ein selbst verkabeltes Pedalboard und die Fähigkeit selbst seine Klampfe in der aktuellen Situation gut klingen zu lassen.
Wenn IEM bei Proben und Gigs praktisch das einzige Mittel zum Musik machen ust, wie soll der Musiker dann wissen, wie die Sounds live gut klingenden können? Oder bekommt das Publikum demnächst auch Kopfhörer?
Spielen mit Amps und zu wissen wie Sounds in verschiedenen Räumen klingen finde ich sehr wichtig, auch um den Sound für die PA bei IEM vernünftig bereitstellen zu können.
Die jetzigen IEM-Spieler kennen noch Amps... 😏 Aber wie geht's weiter.. ?

Passiert auch nichts wirklich neues, es wird nur altbekanntes neu aufbereitet. Das gilt für die Musik, wie auch für Amp-Simulationen, usw... Vielleicht drehen wird uns eh nur noch im Kreis... 🙄

Genau das meinte ich, mit Schlagzeug ist es eigentlich IMMER zu laut ohne Schutz.

Ich hatte mal einen Hörsturz samt Tinnitus. Das hat sich glücklicherweise soweit gegeben, daß es mich nicht mehr belastet. Ohrgeräusche sind Scheisse.
Ist so. War mir aber lange Zeit scheißegal. Dummheit ist vielleicht auch ein Faktor.
EDIT: Death Metal mit echten Drums oft auch mal ohne. Weil es mich behinderte, hörte mich nicht und den Gesamtsound nicht gut. Bei Proben manches Mal dann doch aus Angst - live nie. Weil gerade wenn ich singen musste, störte mich der Gehörschutz maximal.

Ja genau. Zum Glück (?) waren es bei mir zuletzt eher nur noch Begleitungen im Gottesdienst oder so. Wenig laut.
Ich habe jetzt mehr Gear - auch günstigen InEar-Kram - und würde wohl auch wenns nochmal lauter wird, etwas vernünftiger sein.
Ich hab zwar auch keine allzu tollen Ohren mehr, glaube aber noch bewahrt worden zu sein. Könnte schlimmer sein. Das will ich eigentlich nicht mehr aufs Spiel setzen.

Und TROTZDEM würde ich mich eher zu den Puristen zählen. Wenn ich jetzt an die sehr wenigen 2-3 mal auf einer etwas größeren (OpenAir-) Bühne denke - da würde ich kaputt gehen, wenn da nicht auch was wackelt und vibriert. Das gehört zum Gesamt-Feeling bzw. Setting. Sonst denke ich, ich sitze in meinem Wohnzimmer.
Ich habe da eher das Schleppen durch Fortschritt beim Ampbau reduziert. Seit ich Markbass entdeckt habe, kann ich auch mit weniger Kilos laut sein.

Genau das meinte ich, mit Schlagzeug ist es eigentlich IMMER zu laut ohne Schutz.

Ich hatte mal einen Hörsturz samt Tinnitus. Das hat sich glücklicherweise soweit gegeben, daß es mich nicht mehr belastet. Ohrgeräusche sind Scheisse.
Willkommen in meiner Welt, Leidensgenosse.
Arbeitsunfall durch geplatzten Reifen als KFZ-tie mit 28. Dauerhafter Tinnitus bei 70 dB, einige Frequenzen unwiederbringlich weg und berufsunfähig.
Ich habe immer angepassten Gehörschutz getragen bei Konzerten, nur auf der Arbeit einmal nicht in einer stressigen Situation. Für‘s Leben versaut!
Hände auch noch für immer in Mitleidenschaft gezogen.
Trotzdem mache ich weiterhin Mucke und habe Spaß dabei. Das Thema IEM kommt mir daher sehr gelegen, da ich so den Bass einfach direkt auf die Ohren bekomme in der Lautstärke, die ich noch aushalte.
Bei aktuellen Musikproduktionen gelten in Deutschland übrigens 98 dB/30 Minuten als Regel. Da hält sich eigentlich auch jeder vernünftige Mischer dran.
Spätestens da ist eh aus mit Rock n Roll.
Da brauche ich keinen Ampeg mehr für.

Und von wegen Latenz muss man halt in Profizeug investieren, ansonsten ist das Mist. Macht man einmal und kann dann in ein paar Minuten Changeover seinen repetetiven Kram abfeuern und hat keinen Spaß auf der Bühne - Ironie an 🤣.

Mir und den Leuten vor der Bühne hat das gestern trotzdem viel Spaß bereitet und das ist die Hauptsache.
b03b86bd-07ad-4545-8cfe-060580c92c1a.jpeg

Und wie es sich für einen ordentlichen Basser gehört, steht er auch mal in der zweiten Reihe 🤣.

Wir werden hier nie auf einen Konsens kommen, da jeder eine andere Meinung hat. Ist doch vollkommen normal und auch ok. Aber der Austausch über die verschiedenen Herangehensweisen ist doch das, was in diesem Thema gefragt wurde. Wenn wir das in der kleinen Bassergemeinde schon nicht mehr schaffen, dann ist unsere Gesellschaft wirklich am Arsch!

Wir werden hier nie auf einen Konsens kommen, da jeder eine andere Meinung hat. Ist doch vollkommen normal und auch ok. Aber der Austausch über die verschiedenen Herangehensweisen ist doch das, was in diesem Thema gefragt wurde.
exakt - hier braucht es keinen Konsens - jeder hat seine Herangehensweise und genau danach wurde gefragt.
Wenn wir das in der kleinen Bassergemeinde schon nicht mehr schaffen, dann ist unsere Gesellschaft wirklich am Arsch!

Das ganze Land und die Gesellschaft ist am Arsch, das hast du richtig erkannt.
Ist das so?
Dann können wir ja gleich die Bomben zünden und auf nimmer Wiedersehen sagen.
Ich habe es gestern im kleinen Rahmen wieder erlebt, dass es nicht so kommen muss. Da hatten einfach eine Menge Leute Spaß an der Mucke, obwohl so ein Wochenende für die richtig Asche gekostet hat.
Zum Glück gibt es also noch ein paar, die es nicht so schwarz malen. Aber warten wir es ab. Vielleicht brennt nächstes Jahr die Welt, vielleicht nicht.

@TodesMichl, Dein Fall ist aber auch schon sehr speziell mit Arbeitsunfall etc.
Das mag sein. Endlich mal einer der wenigen, die aus dem Versicherungstopf richtig was rausbekommen hat 😉. Trotzdem würde ich das nicht nochmal so haben wollen, wenn ich es mir aussuchen könnte. Aber was dich nicht tötet, macht dich halt härter 💪.

Aber abschließend sei gesagt:
Ich freue mich jedes Mal, wenn ich auf einer Festivalbühne ein SVT Stack vorfinde. Das nehme ich immer gerne mit und dann lasse ich das IEM auch aus.

Was ist das wieder für ein Fred? Manche brauchen nen Amp, manche nicht mehr. Hängt doch voll von der Situation ab. Warum sollte ich auf einem Kneipengig IEM spielen? Warum sollte ich mir auf einer große Bühne/auf Tour mit gutem Mischer kein IEM gönnen? Vor allem wenn die Band drauf ausgelegt ist? So wichtig würde ich mich selbst nie nehmen...ich mache das mit, was passt und praktikabel ist.

Kurz: gegeneinander reden muss man da doch wirklich nicht.

Ich habe verschiedene Cabsims fürs IEM ausprobiert und muss sagen, dass mir der trockene Monitorsound genügt .... irgendwie war ich fast irritiert von der Boxen-Simulation, vermutlich weil ich mich schon an das nüchterne Signal gewöhnt hatte ...

Ja, ging mir lange genauso.
Habe erst in letzter Zeit ein paar Patches gebastelt, bei denen eine Cabsim gut reinpasst und voraussichtlich drin bleibt.
Wobei ein EQ-Block mit HPF und LPF das auch hinbekommen würde. :-)

Ich habe immer angepassten Gehörschutz getragen bei Konzerten, nur auf der Arbeit einmal nicht in einer stressigen Situation. Für‘s Leben versaut!

Trotzdem mache ich weiterhin Mucke und habe Spaß dabei. Das Thema IEM kommt mir daher sehr gelegen, da ich so den Bass einfach direkt auf die Ohren bekomme in der Lautstärke, die ich noch aushalte.

So ähnlich geht's mir auch, wobei bei mir lediglich jugendlicher Leichtsinn bzw. jahrelanges Spielen ohne Gehörschutz an den Gehörproblemen schuld sind.
Und zum Glück kein dauerhafter Tinnitus, sondern "nur" schmerzhaftes Zerren bereits ab moderaten Lautstärken auf einigen Frequenzen.

Deshalb volle Zustimmung - bin heilfroh über modernes IEM und dadurch schmerzfrei z.B. auch "lauten" Metal spielen zu können.

Zum Glück gibt es also noch ein paar, die es nicht so schwarz malen. Aber warten wir es ab. Vielleicht brennt nächstes Jahr die Welt, vielleicht nicht.

Ebenfalls Zustimmung.
Ich versuche auch, nicht alles zu schwarz zu sehen. Auf die großen gesellschaftlichen und weltpolitischen Entwicklungen (die zugegebenermaßen gerade sehr rosig verlaufen), habe ich sowieso kaum Einfluss und muss es halt nehmen, wie es kommt.
Auf lokaler Ebene bzw. im persönlichen Umfeld lässt sich aber durchaus positiv wirken, und da bin ich zum Glück nicht alleine.

Das verstehe ich nicht. Warum spielt man lauter, als man es hören möchte?
Ich verstehe deine Frage nicht so recht.

Das Grundproblem ist ja immer das (akustische) Schlagzeug. Wenn das nicht mit Besen gestreichelt wird (oder du das Glück hast, 10m entfernt stehen zu können), dann führt das über kurz oder lang zu Gehörschäden.
Erst recht in Genres wie eben Metal, das ist nunmal eine andere Baustelle als z.B. Cocktail-Jazz...

Das Grundproblem ist ja immer das (akustische) Schlagzeug. Wenn das nicht mit Besen gestreichelt wird (oder du das Glück hast, 10m entfernt stehen zu können), dann führt das über kurz oder lang zu Gehörschäden.
Erst recht in Genres wie eben Metal, das ist nunmal eine andere Baustelle als z.B. Cocktail-Jazz...
Ich behaupte mal, ein Schlagzeug kann man so oder so spielen, zumindest im Rock/Hardrock Bereich. Unser Drummer spielt mit Drive und Groove, ohne die Felle durchzukloppen. Entsprechend finde ich auch nicht, dass er übermäßig laut spielt. Aber er streichelt die Felle auch sicher nicht. Folglich können wir uns schön an seine Lautestärke einpegeln. Ich glaube dass hat auch alles mit einer gewissen Diszipliniertheit zu tun.

Zurück
Oben Unten